Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Aus dem Lesebuch meiner Mutter: Die Entwicklung der niederrheinischen Seiden und Samtindustrie"

Gruppenbeitraege "Aus dem Lesebuch meiner Mutter: Die Entwicklung der niederrheinischen Seiden und Samtindustrie"

luchs35
luchs35
Mitglied

Grundstein für den Mittelstand
geschrieben von luchs35
Mit seinem forschrittlichen und humanistischem Denken legte der charismatische Preussenkönig Friedrich II. den Grundstein für den Mittelstand, von dem dann später auch die niederrheinische Samt-und Seidenindustrie profitieren konnte. Interessant zu lesen , wie der Aufbau eines florienden Handwerks damals vonstatten ging, was auch heute noch seine Gültigkeit hat.

Hier noch ein Blick auf den "Alten Fritz" und seine weitsichtige Denkungsweise:

Sehr verdient machte sich Friedrich II. um die Entwicklung des Rechts, insbesondere des Allgemeinen Landrechts. Weitere, seine Regierungszeit kennzeichnende, innenpolitische Taten nach 1763 waren in der Landwirtschaft die Einführung der Kartoffel als Nahrungsmittel. So ordnete er allen preußischen Beamten am 24. März 1756 im so genannten Kartoffelbefehl an, sämtlichen Untertanen den Kartoffelanbau „begreiflich“ zu machen. Nach 1763 kümmerte er sich verstärkt um den Landesausbau, besonders in der Mark Brandenburg durch die Trockenlegung unter anderen des Drömlings ab 1770 und des Oderbruches bis 1762.

Die von ihm gewünschte und angeregte allgemeine Abschaffung oder Milderung der Leibeigenschaft scheiterte am massiven Widerstand des preußischen Landadels, wurde aber auf den königlichen Krondomänen schrittweise durchgesetzt. In den neu erschlossenen Gebieten wurden Dörfer errichtet und freie Bauern angesiedelt. Es war bei anstehender Verlängerung eines Pachtvertrags für staatlichen Grund üblich, dass Angestellte, Mägde, Knechte über ihre Behandlung befragt wurden und bei Missständen der Pächter, auch bei erfolgreichem Wirtschaften, ausgetauscht wurde.

Während der Regentschaft Friedrich II. wurden ebenfalls Hunderte von Schulen gebaut. Das Landschulsystem krankte allerdings an der ungeregelten Lehrerausbildung. Häufig wurden ehemalige Unteroffiziere herangezogen, die des Lesens, Schreibens und Rechnens selbst oft nur lückenhaft mächtig waren. (Wikipedia)

Luchs
isabelle
isabelle
Mitglied

danke dir Luchsi
geschrieben von isabelle
ich sags ja immer: chatten büldet..lol.
Sehr interessant was du da ausgegraben hast. Macht mir Mut noch anderes aufzuschreiben.
Durch deine Komentare auch die von Meli kommt man auf immer neue Ideen und guckt schon mal öfters bei wiki rein. Wobei ich die Eintragungen anderer nicht schmälern möchte.
Ich freue mich, dass es angenommen wird.

Isa
luchs35
luchs35
Mitglied

Auch umgekehrt
geschrieben von luchs35
Die Gedanken anregend sind erst einmal diese Beiträge aus dem Lesebuch von Mama zu sehen, Isa, und natürlich schaut man dann automatisch in jene Zeit zurück ...dank Wikipedia wird es leicht gemacht, in unsere Geschichte Rückblick zu halten.
Das ist spanneneder als ich zu Beginn der Interessengruppe je gedacht hatte. Mach nur weiter , Isa, wir warten schon, was du noch ausgräbst.

Luchsi

Anzeige