Gruppenbeitraege Baby-Schwimmen

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Ausschlag
geschrieben von Gardasee
Liebe Leonore,
gerade las ich deinen Beitrag.
Mein Enkel (einer der Zwillinge) wird im September neun Jahre, hatte von Anfang an Hautprobleme, u. a. Neurodermitisschübe.
Wenn er im Hallenbad beim Schwimmen ist, seis mit der Schule oder dem Opa, ist sein Ausschlag, den er z.Zt. in den Kniekehlen hat, jedes Mal schlimmer.
wollte ich dazu sagen.
Liebe Grüße
Brigitte
Mein 9 Monate alter Enkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
geht mit seinen Eltern seit seiner 6. Lebenswoche regelmäßig 1 x in der Woche zum Babyschwimmen.

Im Anschluß daran geht er natürlich mit unter die Dusche. Dort wird alles Wasser aus dem Schwimmbecken gründlich abgeduscht.

Dieses Becken befindet sich in der Uni-Klinik, in der Med. Abteilung.

Ich weiß nicht, wie stark das Wasser dort gechlort ist.
Nachdem, was meine Tochter berichtet, sind einige Babys ebenfalls durchgehend dabei und auch in der 1 x in Woche stattfindenden Krabbel- und Spielgruppe. Bei keinem der Kinder hat sich ein derartiger Ausschlag gezeigt.

Vielleicht wäre einmal wichtig nachzufragen, wie stark das Wasser gechlort ist und sich kundig zu machen, wie viel eine Babyhaut davon vertragen kann.

Mein Enkel liebt dieses Schwimmen. Er lacht schon laut, wenn er den Geruch des Bades in die Nase bekommt, hat keinerlei Angst unter Wasser oder wenn er einen Schwapp Wasser ins Gesicht bekommt.

Vielleicht muss, wenn ein Baby ins Schwimmen geht, zu Hause die Häufigkeit des Badens reduziert werden, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet?

Meine Tochter macht das und wäscht ihn an einigen Tagen von Kopf bis Fuß, so dass er frisch und sauber ist, aber die Haut nicht ausgelaugt wird.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meine Enkel waren auch alle zum Babyschwimmen
geschrieben von anjeli
wir hatten das Problem mit dem Ausschlag nicht, bei keinem
Kind.

Leonore, ich würde es beobachten und dann gegebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Früher haben wir doch unsere Kinder jeden Tag gebadet. Das machen die Mütter heute nicht mehr, weil es gar nicht gut sein soll.

anjeli
stimmt anjeli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das tägliche Baden, wie ich Dank meiner zahlreichen Enkelkinder erfuhr, laugt die Haut aus.
Ich habe heute meine Tochter noch einmal darauf angesprochen.
Unser Kleiner wird gewaschen, geht 1 x pro Woche schwimmen und einmal in der Woche wird er noch kurz durch das Badewasser von Mama oder Papa gezogen. Das Wasser ist ohne jeglichen Zusatz.

Die Haut wird nur ab und zu mal mit einem Mandelöl sparsam eingerieben, so ca. 2 x im Monat.

Es hat sich ingesamt sehr viel verändert in der Babypflege, aber mir gefallen die Resultate.

Meli

Anzeige