Gruppenbeitraege Basler Fasnacht 2015 - Der Dienstag

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein schöne bunte Mischung
geschrieben von anjeli
ist dir gelungen...

Für die Kleinen ist es ja ein großer Spaß, sie sehen in ihren Kostümen allerliebst aus...

Helga, das war bestimmt ein aufregender und anregender Tag für euch... und es waren bestimmt viele Menschen unterwegs...

Bei uns in der Region ist am Aschermittwoch alles vorbei...

Grüßle von anjeli
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich betrachte es immer als so ein Stück Glück, diese Art der Fasnacht betrachten zu können.
Sehr viel Brauchtum - nur sehr selten mittelprächtig beschankte Besucher, aber ein freundliches Miteinander mit Rücksichtnahme auf die Kinder.
Das Ganze bei gutem Wetter genießen zu können, ist natürlich der Gipfel des Ereignisses.
Doch auch die Konsequenz mit der selbst bei schlechtem Wetter das Laufen durch die Gassen vollzogen wird - imponiert mir sehr.
Die Basler Fasnacht steht für sich - für mich auch im Bereich der alemannischen Fasnacht. Im Schwarzwald spielt es sich doch wieder ganz anders ab.
Und mit dem rheinischen Karneval kann man diese Basler Fasnacht schon gar nicht vergleichen.

Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr wieder hinfahren kann.
Es geht eben nicht immer alles, so wie man es gern hätte.

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Super ,liebe Helga!
geschrieben von luchs35
Richtig lebendig und lebensfroh hast Du Deine Eindrücke von der Basler Fasnacht in Wort und Bild geschildert- ich war nun ganz dabei. Bei sind sind es nun schon etliche Jährchen her, dass ich dort einmal dabei war, da lebte mein Mann noch,und wir hatten sehr viel Spass.

Nächsten Sonntag ist dann die "letzte Fasnacht der Welt" , die Groppenfasnacht in Ermatingen, wobei das Städtchen auch noch sein 600jähriges Bestehen feiern kann. Wenn ich jemand finde, der mit mir fährt, sehe ich mir das mal an, alleine mag ich nicht, und leider sind hier "Fasnächtler" sehr rar. Mal sehen.

Jedenfalls danke für diese tollen Eindrücke des bunten Basler Fasnachtslebens.

Grüssle
Luchs

Anzeige