Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Basteln mit Anleitung im August 2011"

Gruppenbeitraege "Basteln mit Anleitung im August 2011"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Super
geschrieben von Drachenmutter
Da freue ich mich drauf.

LG,
woelfin
loretta
loretta
Mitglied

gefällt mir
geschrieben von loretta

gute Idee - bin schon gespannt, wie du es angehst.

Gruß loretta
heijes
heijes
Mitglied

Bilder umwandeln mit Weichzeichner
geschrieben von heijes
Bilder umwandeln mit Weichzeichner
am besten geeignet ist der "Gaußscher Weichzeichner"

Achtung bei PhotoScape gibt es nur einen Weichzeichner, evtl. müsst ihr dort mehrmals den Vorgang wiederholen um zu einem befriedigen Ergebnis zu kommen.

Ich zeig ein Beispiel anhand von PaintNet, da könnt ihr sehen wie das Bild mit Hilfe des Weichzeichners verändert werden kann. Speichern nicht vergessen.



Nächster Schritt: Achtung wichtig, jetzt müssen wir das Bild in PNG-Format ändern., damit wir Transparenz erhalten.

Nächster Schritt: 1 Kopie anfertigen.
1 Bild brauchen wir ohne Textur und
1 Bild brauchen wir mit Textur

Ich habe mich für eine Stein-Textur von PSP PRO X3 entschieden

Achtung: Bei Photo-Scape gibt es diese Textur nicht, aber ihr könnt dort eine andere auswählen.
Bei Gimp und anderen Programmen bitte selber sehen welche Texturen vorhanden sind. Wer unbedingt Steine haben will, aber keine in seinem Programm hat. Kann mir sein Bild als JPG-Datei per PN schicken und ich setze dann die Stein-Textur (aber anschließend bitte wieder in PNG umwandeln) oder bedient sich bei meinen beiden folgenden Beispielbildern.





Speichern nicht vergessen.

Fortsetzung: Die einzelnen geometrischen Formen folgen.

Bitte keine Kommentare hier schreiben, bis ich alles eingestellt habe.

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Geometrische Formen
geschrieben von heijes
Grundsätzliches:
wenn bei geometrischen Formen eine Prozent- oder Gradangabe verlangt wird, sollten wir immer die gleiche Angabe wählen, ansonsten wird euer Bild nicht symmetrisch.

in unserem Fall bitte immer die 60

Wo findet ihr die geometrischen Formen:

PhotoScape:
Filter anklicken
ein Fenster öffnet sich, dort Prismenfilter anklicken
nächstes Fenster öffnet sich dort Perspektive anklicken

Photo Paint Shop (PSP) PRO X3 Ultimate, bei den anderen Versionen bestimmt auch so:
Oberes Brett - Effekte anklicken
Fenster öffnet sich, dort Geometrieeffekte anklicken
dort findet ihr die einzelnen Geo-Effekte.

Alle anderen müssen bitte selbst nachsehen, wo sich ihre Geometrie-Effekte verbergen. Bei den käuflichen gibt es sicher welche, aber ob alle freeware-Programme diese Effekte haben weiß ich nicht.
heijes
heijes
Mitglied

Horizontale Perspektive
geschrieben von heijes
heijes
heijes
Mitglied

Horizontale Perspektive
geschrieben von heijes


Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

gebogene Perspektie
geschrieben von heijes
heijes
heijes
Mitglied

Vertikal-Zylinder
geschrieben von heijes


dürfte auch in den anderen käuflich erworbenen Programmen enthalten sein, wenn nicht,
dann bitte die Zylinder-Anweisung von Gimp nehmen
heijes
heijes
Mitglied

Zylinder mit Gimp
geschrieben von heijes


PS es fehlt ja was:
Den Zylinder findet ihr hier: Filter - Abildung - auf Objekt abilden
dort Häkchen bei Transparenter Hintergrund setzen und
zu "abbilden auf" gehen, dort das kleine Kästchen mit dem Pfeil anklicken und Zylinder anklicken und speichern.


Wenn ihr wollt könnt ihr euch ja die geometrischen Formen erstellen, bei Fragen eine PN an mich.
Hier bitte noch nichts einstellen. Die Arbeitsanweisung folgt spätestens im Laufe des Montag.
heijes
heijes
Mitglied

Terrasse bauen
geschrieben von heijes
Vorweg wir arbeiten die ganze Zeit im PNG-Format. Erst zum Schluß wandeln wir in JPG um.

Hintergrundbild


Anzeige