Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bauernhöfe und Hofläden am Niederrhein - Neuhollandshof der Familie Clostermann in Wesel-Bislich...

Gruppenbeitraege "Bauernhöfe und Hofläden am Niederrhein - Neuhollandshof der Familie Clostermann in Wesel-Bislich...

sonja47
sonja47
Mitglied

Danke Anjeli, danke Indeed
geschrieben von sonja47
für das dokumentieren und das besuchen dieses sehr speziellen Bauerngutes!

Nach Rudolf Steiner und Demeter den Hof zu bewirtschaften,
das entspricht sehr guten Vorsätzen für gesunde Ernährung!

Ganz speziell finde ich den Hofladen mit einem sehr umfangreichen Angebot an Frischprodukten.

Es freut mich sehr dass Ihr Beide im ST auf solche positive Entwicklungen hinweist!

Danke auch für die Fotos!

Mit liebem Gruss
Sonja



luchs35
luchs35
Mitglied

Ein sinnlicher Genuss
geschrieben von luchs35
Schon seit 20 Jahren oder länger achte ich bewusst auf das Zeichen "Demeter" bei vielen Produkten. Durch den enormen Mehraufwand bei der natürlichen Bearbeitung der Böden nach strenger Vorschrift und der Produkte, die darauf gedeihen, der artgerechten Haltung der Tiere ist auch der höhere Preis gerechtfertigt. Leider gibt es viel zu wenig Demeter-Höfe. Deshalb ist dieser Bericht ein wunderbarer Einblick in die Vielfalt der nach anthroposophischen Prinzipien biologisch-dynamisch erzeugten Produkte, deren Geschmack alle Sinne anspricht.

Eingeschworenen Fleischessern kann ich nur enpfehlen, ein Rindersteak von Demeterqualität mit einem Steak herkömmlicher Art zu vergleichen. Da liegen Welten im Geschmack dazwischen. Also lieber weniger, dafür eine hohe Qualität -wäre vor allem auch im Hinblick auf die Massentierhaltung und ihrer Folgen zu empfehlen.

Eurer Bauernhofwanderung, Anjeli und Indeed, nicht nur mein Dank ,sondern auch weiterhin gutes Gelingen!

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Sonja
geschrieben von anjeli
Schade, ich war ja noch nicht auf dem Hof. Indeed hat ja
alles besichtigt und die Fotos gemacht.
Sie hat sich auch leckeren Käse dort gekauft.

Ich werde dort hinfahren, wenn die Äpfel geerntet werden.
Mitte August ist der James Grieve reif, den esse ich besonders gerne.
Danke für deinen Kommentar, der den Hof in wenigen Worten
charakterisiert.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Rudolf Steiner hat mit seiner Anthroposophie in vielen Lebensbereichen
geschrieben von anjeli
Grundsteine gelegt. Er hat seine Erkenntnisse auch praktisch
z.B. in der Waldorfpädagogik umgesetzt.
Sein Wirken erfaßte fast alle Lebensbereiche, die man nicht
immer annehmen kann/muß.

Ja, die Demeter-Höfe bieten das besondere Geschmackserlebnis, aber leider sind die Produkte nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich.
Ist das der Fall, muß der Mensch eben Prioritäten setzen.
Eine gesunde Lebensweise zahlt sich eben immer aus.

Ich mußte mich während der Ausbildung mit den Lehren des
Rudolf Steiner befassen.

Indeed und ich möchten auch mal über andere Dinge schreiben,
die ebenso einen Wert für Menschen darstellen.

Wir hoffen es gelingt uns einen bunten Bilderbögen, der nicht nur Bauwerke, wie Schlösser und Kirchen zeigt, erstellen. Das soll keine Abwertung sein, denn die Bauwerke
sind alle schön.

anjeli
chris
chris
Mitglied

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen
geschrieben von chris

Liebe Anjeli,

ich bin ein ausgesprochener Apfelfan und hab immer Äpfel
im Haus.
Die Vielfalt der Apfelsorten macht es uns leicht,
immer mal was auszuprobieren.


Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Chris, dann sind wir ja schon zu zweit
geschrieben von anjeli
denn ich bin auch bekennender Apfelfan.

Gerne hätte ich auch von dem ApfelProsecco probiert. Aber, was ja nicht ist, kann ja noch werden.

Auch das Menü von Thea Clostermann hätte mir auch geschmeckt.

anjeli

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Anjeli,
geschrieben von indeed
wir waren gestern da und haben im Teehaus gemütlich bei Tee und Kaffee gesessen. Anschliessend im Hofladen und uns mit Käse eingedeckt und natürlich Applèritief mit Rose (alkoholfrei und hat Sektcharacter) für den Abend eingekauft.
Kann ich nur empfehlen.

Meine Kinder waren auch begeistert.

Ein lieber Gruß von
Ingrid
indeed
indeed
Mitglied

Ich habe noch zwei Fotos gemacht als ich vorgestern da war.
geschrieben von indeed
Hier sind sie für euch und hoffe, sie gefallen:

Verschiedenes(indeed)


Ist es nicht erstaunlich, wie sehr diese Kopfweide um ihr Leben kämpft?
Der Stamm ist hohl und trotzdem hat sie eine schöne Kröne.


Verschiedenes(indeed)


Diese Hühneridylle bot sich uns, als wir das Teehaus verließen.

Anjeli, wir werden sehen, ob du nicht früher dorthin kommst. Es ist noch nicht aller Tage Abend. . . Ich sag immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Müssen wir noch einmal drüber reden

Herzliche Grüße an alle von
Indeed (Ingrid)

anjeli
anjeli
Mitglied

Indeed, das freut mich, dass du mit deiner Familie einen schönen Tag
geschrieben von anjeli
erlebt hast und ihnen alles zeigen konntest.

Toll, dass du dich wieder mit dem leckeren Käse eingedeckt hast.
Hast Du denn schon den Apfelprosecco schon probiert?

anjeli
tranquilla
tranquilla
Mitglied

schöner bericht von einem hof...
geschrieben von tranquilla
...wie ich ihn noch als kind erleben durfte. bei meinem onkel frisch gepflückten apfel gegessen und die milch direkt von der kuh und das korn noch mit der hand gemäht und die kühe noch auch die weide getrieben - zwar nicht streng nach rolf steiner, aber doch sehr naturnah - ich gebe jedem recht, der da sagt, es schmeckt einfach anders - es schmeckt einfach anders und die mühe die es macht, rechtfertigt den preis.

wenn ich mit dem rad unterwegs bin hier im umland von hamburg, treffe ich auch immer mal wieder auf einen hofladen und nehme das mit, was auch mal durchgeschüttelt werden kann auf dem rad. wer ein auto hat, hätte es besser - lache, aber er schadet der umwelt.

ich hoffe, anjeli, du hast bald die gelegenheit selbst dort hin zu fahren - auch mir läuft das wasser im mund zusammen, wenn ich deine beschreibung lese.

herzliche grüße
tranquilla

Anzeige