Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bearbeitung von digitalen Fotos - 2. Mai 2010"

Gruppenbeitraege "Bearbeitung von digitalen Fotos - 2. Mai 2010"

nochmal bearbeitet mit Photoscape...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und Rahmen




anna44
Noch mal...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit Photoscape > Filter > Bereich (Out of Fokus)> Sepia. (Hintergrund)




nina

Liebe Grüße.

pilli
pilli
Mitglied

weitere varianten mit Corel PaintShop Photo ProX3...
geschrieben von pilli
beginnen möchte ich mit einer version der einfachen art:

einstellung: "Fotokorrektur in einem Schritt":



...

zu diesem bereich, der einfach zu bedienen ist, gehört die "Intelligente Fotokorrektur", die mit dem klick auf menuepunkt "Einstellungen vorschlagen" zu nutzen ist:



es hat im programm ein weiteres tool: "Express-Labor"; ich habe damit gespielt aber die bildqualitäten waren nicht sehr viel besser als die zuvor genannten schnellen korrekturmöglichkeiten...darum kein bildbeispiel.

manuell kann gewählt werden unter dem menuepunkt "Effekte", der jweils die gewählte funktion nach einer auswahl von mehreren angeboten als kleines testbild anzeigt.

- begonnen habe ich die manuelle bearbeitung mit "Verblasste Farben korrigieren (gering):



- weiter mit "Rauschentfernung in einem Schritt":



- dann folgte "Niveau Kontrast (gering)":



- den "Hintergrund beleuchten", der nächste schritt:



- danach gewählt: "Hochpass-Schärfe":



- neu bei diesem programm ist für mich die funktion "Film & Filter", die ich erstmal als werkeinstellung übernommen habe:



- jetzt noch mit "Vertiefen" gewerkelt:



- und da auch die neue Corel version gar schröckliche, wenn auch wesentlich mehr bilderrahmen anbietet, wieder mit meinem hilfswerkzeug: "Rand hinzufügen" den rahmen gefertigt:



so, datt war mein schnell-einstieg in "neues" mit deiner foto-aufgabe, heidi

für interessierte der link zum bildprogramm:Corel


--
pilli


Anzeige

hl
hl
Mitglied

Eine beeindruckende Vorstellung
geschrieben von hl
deiner neuen Software, pilli.
pilli
pilli
Mitglied

die funktion "Film und Filter"...
geschrieben von pilli
...habe ich heute getestet; die zahlreichen möglichkeiten wollte ich doch kennenlernen und es hat den zeitaufwand gelohnt.

gleichzeitig bot sich an, den im programm integrierten "Corel-Projekt-Creator" kennen zu lernen, der u.a. netten spielereien; auch collagen anbietet. so ist es, wenn auch mit qualitätsverlust durch die skalierung, vielleicht überschaubarer, was und womit "gespielt" werden kann.

wieder werden original und ein recht grosses vorschaubild gezeigt und es kann gewählt werden, ob nun "Film", "Filter" oder gar beides genutzt wird. ich habe bei "Film" von den sieben varianten nur drei gewählt und zwar:

- warme Erdtöne
- erweiterte Rottöne
- Glamour

hier im vergleich mit deinem foto hl, aber bitte beachten, ich habe aus gründen der zeitersparnis nur die angegebene funktion genutzt und auf schärfen und anderes verzichtet:



zur anwendung "Kreative Filter" hat es ebenso sieben varianten, die ich getestet habe mit der zuvor gewählten einstellung bei "Film" = "warme Erdtöne". alles kann nach wahl miteinander kombiniert werden. ich habe mich entschieden für die menuepunkte:

- Nachteffekt
- abkühlen
- erwärmen
- orange
- Sonnenuntergang

und so sieht das ergebnis als collage aus:



wer weiter testen möchte, für den ist dann die funktion "benutzerdefiniert" interessant, die ein breites feld, sich zu tummeln, bietet. ich habe benutzerdefiniert kombiniert mit der sogenannten "Zeitmaschine" , einem werkzeug, das versucht, die fotos ähnlich der zu früheren zeiten der anfänge der fotografie üblichen abbildungen, zu bearbeiten. es gibt zu den jeweiligen möglichkeiten kurze erkärungen in einem kleinen textfeld.

meine wahl fiel auf:

- Albumin ab 1855
- Cyanotypie ab 1841
- Platindruck ab 1873
- Boxcamera ab 1900
- Crosseffekt ab 1960

wiederum kombiniert mt dem original:



es hat sich für mich in den beiden tagen gezeigt, dass es wohl ein vorurteil mancher sein muss, dass bildbearbeitung ja sooo einfach sei; damit könnte ja jeder...

na ja... ich konnte erstmal nicht und habe erneut erfahren, dass es ohne lernschritte so einfach sicherlich nicht ist, aber die ersten versuche sind gemacht!


--
pilli
hl
hl
Mitglied

"so wenig wie möglich, soviel wie nötig"
geschrieben von hl
dass es wohl ein vorurteil mancher sein muss, dass bildbearbeitung ja sooo einfach sei; damit könnte ja jeder...

na ja... [zwinkern] ich konnte erstmal nicht und habe erneut erfahren, dass es ohne lernschritte so einfach sicherlich nicht ist, aber die ersten versuche sind gemacht!


"So wenig wie möglich, soviel wie nötig", das gilt auch für die Bildbearbeitung. Das richtige Maß findet man erst, wenn man alle Möglichkeiten seiner Bearbeitungssoftware kennt. Leider gibt es kein Allroundrezept, weil jedes Foto anders ist. Die sogenannten 1Klick-Bearbeitungen sind manchmal gut, manchmal können sie aber auch ein Foto kaputt bearbeiten. Auf jeden Fall muss man wissen, was diese 1Klick-Automatik macht.

Benutzerdefinierte oder manuelle Einstellungen sind das Wichtigste in einer Bearbeitungssoftware.

Dann will auch überlegt sein, was ich erreichen will. Ein Foto nahe der Realität oder eine spielerische Verfremdung.


Schönes Wochenende
Heidi


Anzeige


Anzeige