Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Genuss entlang des Rheins
geschrieben von luchs35
Die Badische Spargelstraße ist eine Genießerroute, die nicht nur in der Spargelsaison von Mitte April bis zum 24. Juni für Jung und Alt attraktiv ist und verläuft von Schwetzingen bis Scherzheim. Die Kombination der berühmten badischen Küche und des „weißen Goldes“ mit frischem Wein aus Baden, dem Elsass oder der Pfalz sowie die abwechslungsreiche Kulturlandschaft der Gegend machen die badische Spargelstraße das ganze Jahr über zu einer Urlaubsoption für Genießer und Kunstinteressierte.

Natürlich gibt es auch noch andere berühmte Spargel-Hochburgen am Rhein, aber der Schwetzinger Spargel nimmt eine Sonderstellung ein.

Aber genug erzählt- hier kommt ein typisch badisches Rezept.

Badischer Spargel mit "Kratzete" = (zerrissene Pfannkuchen)

Zutaten für die Kratzete:
150 g Weizenmehl
1 Prise Salz
2 Eier
250 ml Milch
1 TL Zitronensaft
4 EL Pflanzenöl zum Braten

1 kg Spargel
1 TL Butter
eine Prise Zucker
Prise Salz

für die Hollandaise :
30 g Weizenmehl
1/4 l kalte Gemüsebrühe
3 Eigelb
1 Prise Salz
Pfeffer, Muskat
6 EL Pflanzenöl
1-2 EL Zitronensaft
1 Schuss Weisswein
2-3 EL Sahne


Zubereitung:

Mehl und Salz in eine Schüssel geben und gut mischen, Eier und Milch zugeben und zu einem glatten, klumpenfreien Teig verrühren.

Den Teig 10 Minuten quellen lassen, erst dann den Zitronensaft zugeben. Inzwischen Spargel vom Kopf bis zum Fußende mit einem scharfen Messer dünn schälen und die Endstücke großzügig abschneiden.

In einem hohen Spargeltopf Wasser erhitzen, Butter, 1 TL Zucker und etwas Salz zugeben und die Spargelstangen hineinstellen. Darauf achten, dass die Köpfe gerade aus dem Wasser ragen. Je nach Dicke der Stangen 15 bis 20 Minuten kochen.

2 EL Pflanzenöl zum Braten in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Den "Teig" mit zwei Kochlöffeln in kleine Stücke zerreißen. Die "Kratzete" noch einmal wenden und vermengen.

Nochmals 2 EL Öl erhitzen und den Rest des Teigs genauso verarbeiten.

Inzwischen das Mehl mit der kalten Brühe in einem kleinen Topf glatt rühren. Das Eigelb unterziehen und die Sauce im heißen Wasserbad bis zum Eindicken mit dem Rührbesen schlagen.

Dann das Pflanzenöl unterrühren und die Hollandaise mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit Zitronensaft, Wein und Sahne abschmecken. Den Spargel mit "Kratzete" und Sauce servieren.

(Foto:Luchs)
Guten Appetit!

Luchs


anjeli
anjeli
Mitglied

Das ist ein tolles Rezept und lädt zum Nachkochen ein
geschrieben von anjeli
und dann noch mit Sauce Hollandaise, die ich besonders mag. Sie gehört einfach für mich
wie das Amen in der Kirche dazu.
Ja, und dann noch frische Kartoffeln dazu, richtige kleine Pellmänner, einfach köstlich.

Luchsi, da hast Du ein schönes Thema eröffnet, leider können wir das köstliche Gemüse
nur sieben Wochen geniessen.
Bis Johanni am 24. Juni können wir uns den Genüssen hingeben.

Eine alte fränkische Bauernregel lautet: Kirschen rot, Spargel tot.

Der Spargel wird auch essbares Elfenbein genannt. Er hat nur 17 Kalorien, natürlich ohne. Diese delikaten Sossen machen ihn erst zum Dickmacher.
Spargel, paniert und in der Pfanne gebraten ist eine tolle Alternative, leider auch nicht so ohne.

Schon im 16. Jahrhundert wurde festgestellt, dass
Spargel in der Speiss genossen, bringt lustige Begierden den Männern.


Folgen wir doch dem Volksmund, der sagt: "Bis Johanni nicht vergessen - Sieben Wochen
Spargel essen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

....und anderen Lieblingen .....
geschrieben von luchs35
...heißt es in der Überschrift, Anjeli , eben deshalb, weil es auch noch andere aktuelle "Schmankerln" gibt. Juni ist also nicht Endstation - nur für den "schlanken König", den wir jetzt mit und ohne Hollandaise geniessen dürfen. Ich im Moment "ohne" ,eben weil... du kennst ja das Problem.


Oder mal mit Räucherlachs und frischenKräutern

Ich liebe die Variante mit geräuchertem Lachs oder Bündner Rauchfleisch - für mich ohne Hollandaise, Gäste natürlich mit, wenn sie mögen. Zum Glück habe ich in unmittelbarer Nähe, direkt am Rhein gelegen, einen Bauerhof, der täglich frisch gestochene Spargel -weiß und grün - ab Hof verkauft. Etwas teurer zwar als im Supermarkt, aber unvergleichbar gut. Jedes Frühjahr stürze ich mich in meine Lieblingsdiät : Spargel und Erdbeeren, die es hier nun auch frisch vom Acker gibt.

Jaaa, und bald lockt dann die Kirschenzeit....es geht hier also immer weiter !

Luchs




Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Toll ist das Luchsi
geschrieben von anjeli
denn Lachs gehört auch zu meinen Lieblingsspeisen.

Und erstmal die süssen frechen Früchtchen. Ich habe letztes Jahr ein Rezept "Erdbeersalat mit Feldsalat" eingestellt.
Und natürlich ein bisschen Spargel dazu gemischt, dann schmecken die Erbeeren noch besser.

Bei mir in der Nähe (mit dem Fahrrad zu erreichen) ist ein Spargelhof, da hole ich mir
eine kleine Kiste für 5Euro. Ich bekomme dann 2,5 kg und es sind kleine, dicke, dünne
und auch krumme Stangen dabei. Aber, was soll's, Hauptsache Spargel.

Ich bin heute mit meiner Freundin zum Mittagessen verabredet und anschliessend geht es
zum Spargelhof. Das habe ich gerade beschlossen und werde natürlich die Digi mitnehmen.

Dieser Spargelhof, ich betrachte ihn als meinen Hof. Ich habe ihn auch schon mal in
einem Blog "Ich liebe ihn nicht, aber ich geniesse alles von ihm" erwähnt/präsentiert.
Im Sept/Okt. pflücke ich dort immer Äpfel.

anjeli

Lecker, Luchs, so lecker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich mache mich jetzt, nachdem ich gelesen und gesehen habe, auf und besorge mir grünen Spargel.
Der wird entsprechend vorbereitet und dann gebe ich etwas Olivenöl in die Wok-Pfanne, den in Stücke geschnittenen Spargel hinzu .

Ein wenig Kräutersalz darüber gestaubt, ein ganz klein wenig Flüssigkeit, die verdampft, zum Schluss in Stücke geschnittenen gekochen Schinken, etwas Sahne daran, eindicken - fertig.

Der Spargel hat bleibt schön bissfest, was ich sehr mag.

Nach Geschmack Schnittlauch oder Petersilie darüber.

Das kann man - je nach Geschmacksrichtung in verschiedensten Variationen bereiten .
Es ist köstlich.

Dazu bedarf ich keiner Kartoffel - keiner Soße, aber eine Schale ungesüßte Erdbeeren - ganz Natur - unvergleichlich gut.

Guten Hunger!

Schönen Wochenanfang Euch allen

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Erbeeren mit Feldsalat
geschrieben von anjeli
Erdbeeren mit Feldsalat

Erdbeeren mit Feldsalat (1 - 2 Personen)

Zutaten: 2 handvoll Feldsalat
250 g Erdbeeren
1 handvoll Walnußkerne oder Pinienkerne
15 Pfefferkörner (rosa oder bunt)

Zutaten für das Dressing

1 Eßl. Olivenöl
2 Eßl. Erdbeeressig/Walnußessig oder Balsamico
2 Teel. Honig
1/2 Teel. Senf
etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

Feldsalat auf einer Platte/Teller verteilen
Erdbeeren auf den Feldsalat legen (Erdbeeren können auch halbiert werden)
Walnußkerne und Pfefferkörner(geschrotet) darüberstreuen
Für das Dressing Olivenöl und Essig vermengen, Honig und Senf zufügen und mit Salz u. Pfefer abschmecken
Das Dressing kurz vor dem Verzehr über den Salat gießen.
Anmerkung: Die Pfefferkörner können auch weggelassen werden.

Verfeinerung mit Spargel
Der Spargel kann roh oder auch ein paar Minuten gegart dazugeben werden.

[b]Geburtstag


anjeli



Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Hehehe
geschrieben von luchs35
Das nächste Mal erwarte ich eine Einladung zum Geburtstag , sowas ließe ich mir nieee entgehen. Aber jetzt knurrt was in mir....ich glaube , mein Magen braucht eine schlanke Füllung !

Luchsi
omaria
omaria
Mitglied

Lieber Erdbeeren...
geschrieben von omaria
Da bin ich aber froh, dass ihr auch noch Alternativen zu Spargel präsentiert!
Denn ich gehöre zu den Leuten, die das *GEMÜSE* Spargel verabscheuen...
Ich schüttle mich schon bei dem Gedanken an Schälen, Kochen, den Geruch (vorher und nachher!) u.a.
Wenn also mein geliebter göga unbedingt Spargel essen will,
weil es ja zu dieser Jahreszeit einfach so dazu gehört,
dann müssen wir halt *aus-Essen-gehen*!
Und ich nehme dann:


Nicht nur zwei!!!

omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Auch seeeehr lecker
geschrieben von luchs35
Ich setze hier ein leckeres Rezept von Katharina1946 ein, das versehentlich in den Gruppenhinweisen gelandet ist.

Lasagne - mit Lachs statt Nudeln

Zutaten für vier Personen:

1 Kilo grünen Spargel
Salz
Zucker
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Öl
8 Scheiben Lachsfilet á ca. 120 g
Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft
1 Päckchen Sauce Hollandaise
1/2 Bund Estragon in Blättchen


Zubereitung:

Spargel waschen und die unteren Enden schälen.
Den Spargel mit Salz, einer Prise Zucker und Butter in kochendes Wasser geben und ca. 15 Minuten kochen. Die Spargelstangen herausnehmen, abtropfen lassen und halbieren.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsscheiben darin dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Spargel und Lachsscheiben abwechseln in vier Portionsförmchen oder Auflaufform schichten - zuunterst Lachs, dann Spargel, dann nochmals Lachs und obendrauf eine Lage Spargel.

Sauce hollandaise nach Packungsanweisung erhitzen, anschliessend drei Viertel der Estragonblättchen einrühren und erwärmen. Die Soße über die Spargel-Lachs-Lasagne geben und unter dem Grill ca. 5 Minuten gratinieren. Mit den restlichen Estragonblättchen verzieren und servieren.

Dazu gibt es kleine französische in Butter geschwenkte Pellkartoffel.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Guten Appetit !

Luchs!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das werde ich mir zum Wochenende machen - das klingt einfach nur köstlich!!!!

Lieben Gruß

Meli

Anzeige