Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo ihr Zwei
geschrieben von anjeli
ich bin dann die Dritte im Bunde der Backtalente...

Ich kann nur Frankfurter Kranz und einen Rodonkuchen, den bekomme ich auch noch hin... und Mürbeteigboden... mache ich auch... das wars dann auch...
Backen ist nicht so mein Ding... ich kann besser kochen...

Wie wäre es dann mal mit selbst gesuchten Bärlauch...?

Tomate mit Mozarella und Bärlauch...



Ich hatte nur ein kleines Körbchen war aber mit dem Geruch bei der Verarbeitung des Bärlauchs total überfordert...
ich kann nicht diese ätherischen Öle vertragen... bekomme Kopfschmerzen davon...
Fünf Tage habe ich Tomate mit Bärlauch gegessen...
am Sonntag habe ich bei Freunden angeklingelt, weil ich den Rest von meinem Bärlauch los werden wollte...(fix und fertig geschnitten) meine Freunde machen gerne Bärlauchsuppe (damit kann man mich jagen)
aber... ich wurde ihn nicht los... denn die Freunde waren nicht da...
und so habe ich dann ganz schnell Bärlauchbutter gemacht und sofort entsorgt ab in den Gefrierschrank... da stört mich der Geruch nicht...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Bärlauch über Spagetti
geschrieben von luchs35
Toll sieht der Teller aus,vermutlich duftet er auch entsprechend frühlingshaft.
Ich habe von meiner Schwiegertochter ein Glas mit eingelegtem Bärlauch (Pesto) bekommen. Davon ein Löffel über die Spagetti, und man ist rundherum zufrieden. Einfach, aber super!

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, danke!

Grüßle
Luchs
Für den Fall, dass eine/r STler/in auch Rhabarberkuchen backen will,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier eine Korrektur zu meinem Kommentar mit dem Rezept vom 20.4.15 ....
Wir nehmen dafür 1 kg Rhabarber und nicht ein Pfund, ich habe mich da bei der Menge "verdaddelt"
Liebe Grüße
Helga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Spargel mit Zimt-Chili -Soße und geräucherter Wildlachs
geschrieben von luchs35
Hier noch mein Soßenrezept für weiße Spargel - mit Zimt und Chili, etwas außergewöhnlich- aber soooo lecker:

Weißen Spargel wie gewohnt weich kochen.

Einfache weiße Soße (Hollandaise, Rahmsoße o.ä.) zubereiten, dann sehr vorsichtig mit Zimt und Chilipulver abschmecken : auf 250 ml Soße nehme ich erst mal ca. 1 Messerspitze Chili, eine Messerspitze Zimt (Ceylon/Sri Lanka), lasse noch mal kurz aufkochen. Dann beginnt die Feinarbeit mit den beiden Gewürzen. Ich steigere das Quantum ganz vorsichtig, bis der Geschmack stimmt - der Spargel soll ja nicht übertönt werden, und bei der Soße wird ein Nichteingeweihter rätseln, rätseln, rätseln- was da drin ist.

Bis jetzt ist die Überraschung noch immer voll gelungen.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Das Rezept habe ich ausprobiert und es war lecker
geschrieben von anjeli
leider war meine Zimtsauce etwas gräulich... aber sie schmeckte...



Ich habe Feldsalat mit Spargel und Erdbeeren gemacht...
schmeckt auch vorzüglich...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

König Spargel und seine Freunde haben Hochsaison
geschrieben von luchs35
Gerne ziehe ich den Spargel- Thread noch mal hoch, denn die Vielfalt der damals gesammelten Rezepte kommt gerade recht,solange das "königliche" Gemüse Hochsaison hat.

Manche Geschichte aus der Spargelwelt ergänzt die Hinweise auf die Vielfalt der Möglichkeiten auf dem Teller...Luchs35



Ein Klassiker: Weiße Spargelspitzen mit flaumigem Rührei


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Alle Jahre wieder topaktuell: Spargel und Erdbeeren
geschrieben von luchs35
Wir sind mittendrin in der Spargelsaison - und auch die Erdbeeren locken schon, wenn auch meist noch Importierte.
Da hole ich gerne den alten Blog mit seinen Geschichten und Rezepten hervor, damit die Spargel-und Erdbeerstory nicht ganz im Nirwana verschwindet. Sie hat soviel Spaß gemacht und sollte nicht einfach verloren gehen.
Vielleicht kann der/die Eine oder Andere auch noch etwas dazu beitragen??
Luchs35

Anzeige