Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bildbearbeitung - hell, dunkel, Kontrast - 20.05.2010"

Gruppenbeitraege "Bildbearbeitung - hell, dunkel, Kontrast - 20.05.2010"

uki
uki
Mitglied

Alle 6
geschrieben von uki


Hallo, normalerweise hätte ich die dunkleren Originalbilder erst gar nicht bearbeitet, sondern sofort entsorgt. Ich hab´s jedenfalls versucht. Das Ergebnis war mir für große Bilder zu schlecht. Darum die Zusammenfassung
Die Bilder sind in der Reihenfolge wie von hl bearbeitet.
Bild 1: Photoimp./ Helligkeit minus 10, Kontrast + 10
weiter in Photoscape/ Schärfen 8

Bild 2: Photoimp./ Expressfix, Blitzauffüllung +25, Helligkeit25, Kontrast 15
weiter in Photoscape/ Schärfen 11
nochmals Photoimp./ Helligkeit -8, Kontrast 3

Bild 3: Photoimp./ Helligk.+35, Kontrast12
weiter in Photoscape/Schärfen 12
nochmals Photoimp. mit Farbbalance geklickt.

Bild 4: Photoscape/ Schärfen 12, 2 x Aufhellen stark
weiter Photoimp. Helligkeit 21, Kontrast - 10, Farbbalance, gelb, grün, rot

Bild 5: Photoimp./ Expressfix aut. Belichtung, Blitz aut., Helligkeit 25
weiter Photoscape/ Schärfen 1x13 und nochmals 1x10
nochmals Photoimpact/Automatische Bearbeitung, Kontrast, Farbton u. Sättigung-20, dann Farbbalance 1 Klick auf orange.

Bild 6: Photoimp./ Expressfix aut. Belichtung, Blitz 25, Farbeinstellung, rot reduziert, Farbton u. Sättigung - 11
weiter mit Photoscape/ Schärfen 13, Aufhellen mittel, Farbbalance Kontrast, mittel, Schärfen 5
nochmals Photoimpact/ Farbbalance gelb/orange.

Zum Ergebnis muss ich sagen, dass ich damit nicht, nein gar nicht zufrieden bin. Wie ich schon sagte, hätte die dunklen Bilder sofort gelöscht.

Bin gespannt, auf die Ergebnisse anderer Teilnehmer.

Liebe Grüße
uki
hl
hl
Mitglied

Ja klar, Uki ;-)
geschrieben von hl
Es geht ja nicht darum, gute Ergebnisse zu erzielen, sondern aufzuzeigen, bei welchem Bild eine Bearbeitung noch sinnvoll ist und bei welchem das Bild nur noch verschlimmbessert wird.

auf deiner Collage ist das gerade noch zu erkennen, bei grösseren könnte man mehr sehen.

Liebe Grüße
Heidi
uki
uki
Mitglied

na denn, 640x480
geschrieben von uki












Es kam mir darauf an, eine ungefähre Farbgleichheit zu erzielen, was immer schwerer wurde, je dunkler das Original war.

Hoffentlich machen hier viele mit.

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich allen.
-uki-

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Das wird eine interessante Vergleichsreihe
geschrieben von hl
Danke, uki! Erstaunlich, was du aus dem überbelichteten Bild 1 noch heraus geholt hast.

Schöne Feiertage wünsche auch ich allen.

Liebe Grüße
Heidi
hl
hl
Mitglied

Ich habe dann auch mal ..
geschrieben von hl
mit meiner Bildbearbeitungssoftware FixFoto an den Bildern gearbeitet. Ist natürlich bei diesem kleinen Format nicht ideal aber reicht zur Anschauung.













Die Bearbeitungsschritte stehen in den Exifdaten unter Kommentar.
anna44
anna44
Mitglied

..hoffentlich klappt es
geschrieben von anna44












Ich weiss nun nicht, ob ich mein Hausaufgabenthema verfehlt habe.
Habe versucht, mit Picasa alle Fotos auf einen ähnlichen Stand zu bringen.
Gruss anna44

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Nein, Anna44 - Thema nicht verfehlt
geschrieben von hl
sondern genau richtig.

Die sehen auf den ersten Blick tatsächlich gleich aus. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die Unterschiede. Sehr schönes Anschauungsmaterial.
Versuch mit Photoscape...
geschrieben von nina
Alle Fotos bis auf das erste aufgehellt und mit Farbbalance und Farbkurve
versucht an zu gleichen. Na ja !














Trotzdem...
geschrieben von nina
habe ich wieder was dazu gelernt,
z.B. wie ich sogar sehr dunkle Fotos ev. noch retten kann.
Danke liebe Heidi!

nina


Britt
Britt
Mitglied

Vergleichsbildchen in klein
geschrieben von Britt


Hab mit Irfan probiert. Das Original habe ich ein bisschen dunkler gemacht, die anderen habe ich mit
- Auto Korrektur aufgehellt und als das nicht mehr ging
- Farben ändern
- Gamma-Korrektur
- Kontrast
- Farbsättigung

Leider beherrsche ich noch nicht, alle 5 Bilder in groß einzustellen. Verwende imageshak. Muss mal in meinem GB üben oder hat jemand einen Tipp, welchen Link ich dort kopieren muss Britt



Anzeige