Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bildbearbeitung - hell, dunkel, Kontrast - 20.05.2010"

Gruppenbeitraege "Bildbearbeitung - hell, dunkel, Kontrast - 20.05.2010"

heijes
heijes
Mitglied

Versuch mit Paint.NET
geschrieben von heijes
Bilder 1-6 mit Paint.NET - Korrekturen - Manuelle Anpassung bearbeitet und
die Bilder 5 und 6 anschließend noch mit PhotoScape - Filter - Körnigkeit verringern
bearbeitet. Ich hoffe, das ich das Thema richtig verstanden habe.






hl
hl
Mitglied

Ja, richtig verstanden, heijes.
geschrieben von hl


--

Britt, wenn du die grossen Fotos noch hast, probiere es einmal mit untenstehendem Link. Das gehen auch unsere Formate und ist recht einfach.
Britt
Britt
Mitglied

Danke Heidi und guten Morgen
geschrieben von Britt
Vielen Dank Ja picr.de kenne ich gut, aber just heute will er nur ein Bild, scheint mir und nicht alle 6. Mit imageShak bin ich auch nicht klar gekommen bis auf dieses Abspielen der Bilder.


Anzeige

hl
hl
Mitglied

Diashow war gut, Britt
geschrieben von hl
Habe die Bilder gespeichert.


Liebe Grpße
Heidi
hl
hl
Mitglied

Britts Bearbeitungen
geschrieben von hl





Britt
Britt
Mitglied

Meine Güte Heidi,
geschrieben von Britt
was du alles kannst! Vielen Dank.
Britt

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Das Ergebnis
geschrieben von hl
Vielen Dank für eure Bearbeitungen. Ich denke aus 5 unterschiedlichen Bearbeitungen kann man schon einiges sehen.

Ich habe nun eure Bearbeitungen und das Original jeweils von den Bildern 1 bis 6 "gemischt", d.h. alle Bearbeitungen und das Original von z.B. Bild 1 wurden "übereinandergelegt" und gemischt. Man kann sich das so vorstellen, als würde man mehrere Dias übereinanderlegen und so anschauen. Das Ergebnis ist schon erstaunlich.









Wer sich bei Belichtungen nicht so sicher ist, sollte also, wenn es die Kamera erlaubt, Belichtungsreihen erstellen. Dann allerdings mit Stativ und Fernauslöser (oder ganz ruhiger Hand). Drei unterschiedliche Belichtungen und anschließend mischen, ergibt oft ein gutes Ergebnis. Wer mit seiner Software nicht mischen kann, hat zumindest 1 Bild unter dreien dann richtig belichtet.



Hier etwas größer als Zusammenstellung

Zusammenstellung

Wir sehen hier ganz deutlich, wieviel doch von einer anschließenden Bildbearbeitung abhängt. Ein wirklich gutes Foto kann dadurch verschlechtert werden oder ein eigentlich schlechtes Foto kann man zu einem ansehnlichen Bild verbessern.

Das ist abhängig von der Bearbeitungssoftware und wie gut man damit umgehen kann. Aber auch abhängig von den Farbeinstellungen des Monitors und/oder der Lichtumgebung beim Bearbeiten.

Das ideale Foto braucht keine Bearbeitung, höchstens für die Webskalierung noch ein nachträgliches Schärfen. Aber wer macht schon ständig ideale Fotos?

Wer noch Fragen zur Bearbeitung in Bezug auf Aufhellen, abdunkeln oder Farbveränderung hat, kann die jetzt hier, vielleicht auch mit einem Beispielfoto, stellen.

Liebe Grüße
Heidi

Anzeige