Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Bildbesprechung: Die Gedanken sind frei

Gruppenbeitraege Bildbesprechung: Die Gedanken sind frei

hl
hl
Mitglied

Re: Bildbesprechung "Die Gedanken sind frei"
geschrieben von hl
Das ist ein Foto, das mir gefällt! In der grossen Version natürlich um Längen besser.

Beim Betrachten der Exif fällt mir auf das der Autofokus auf Single-point AF eingestellt ist und in der PhotoMe-Vorschau sieht man, dass der Fokus auf die Gesichtsmitte gerichtet ist. Trotzdem ist die Hand mit der Waffe der Schärfebereich. ??

Das Licht ist phantastisch! Bildaufbau gefällt mir ebenfalls.

Erzähl uns doch bitte mal etwas über das making off.

lg Heidi
Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

das Making off
geschrieben von Sumsemann
zuerst Danke Heidi, bisher kannte ich PhotoMe nicht.
Es ist doch interessant was so alles in den Exif-Dateien so alles steht, oder was man daraus ausesen kann.

zum "making off"
das Drumherum: 4 zahlende Personen eine Motivatorin und der Chef des Hauses als 'Hausmeister' und das Model Angel Bee.
Start des Workshops was 18:00 Uhr, und wurde gegen 23:00 beendet.
Es gab 4 vorbereitete Sets.

Das erste war in einem spartanisch eingerichteten großen weißen Raum.
Das Mobiliar bestand aus einem 50er-jahre Teppich, Telefon, TV, einem alten Sofa.
Jeder der Teilnehmer konnte das Modell anweisen die eine oder andere Position einzunehmen.
Hier mein Favorit aus dem 1. Set
Bild1

Das zweite Set war ein Auto, dort sollte durch eine mit Wassertropfen besprühte Scheibe geknipst werden.
Leider klappte das nicht, an der Scheibe bildeten sich keine Tropfen.
Bild2

Das Dritte fand auf einer Brücken statt.
Bild3

Nun zum letzten Set:
Im Treppenhaus des Studios wurde eine Tageslichtlampe auf das Modell gerichtet und aus den verschiedensten Positionen aufgenommen.
Mein Favorit hatte ich zur Diskussion gestellt.
Bild4

Speziell diese Aufnahme entstand in dem ich auf die Pistole scharf stellte, den Auslöser halb drückte und
damit den Schärfepunkt festgelegt habe, und nun auf das Gesicht schwenkte und auslöste.

Liebe Grüße
Bernd
hl
hl
Mitglied

Re : Making off
geschrieben von hl
Danke, Bernd, das ist sehr interessant! Meine Favoriten sind Bild 2 (die Regentropfen fehlen nicht, die Scheinwerfer genügen vollkommen um die Dramatik darzustellen),Bild 3 - (hier die starken Kontraste, wobei ich mir unterhalb des Pelzkragens etwas weniger Helligkeit wünschte) und Bild 4 ist natürlich der Renner.
Mit Bild 1 kann ich mich nicht so recht anfreunden. Vom Bildaufbau gut aber es ist mir zu warm, zu rotlastig. Ich habe mal versucht, das mit meiner Software deutlich zu machen.

Versuch

Möglicherweise war aber dieser Warmton auch Absicht?

Insgesamt eine tolle Crime-Serie. Kompliment! Das 50iger Objektiv scheint ja wie gemacht für solche Aufnahmen. Werde ich mir demnächst mal von meinem Neffen borgen.

lg Heidi
Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Bilder bewerten
geschrieben von Sumsemann
Hi Heidi
an der Art, wie Du die Bilder bewertest kann man erkennen, dass Du das nicht erst seit kurzem machst.
Tatsächlich fehlt mir das Wissen um die richtige Bildanalyse. Wie z.B. dass Bildeinschlüsse
den Betrachter vom Motiv ablenken (Verkehrsschilder, Spiegelungen, Stuhllehnen usw.)

Die Farbreduktion bringt dem Bild1 ein starkes Plus an Klarheit.
Auch der untere Teil des schwarzen Mantels in Bild4 ist zu hell, da gebe ich Dir recht.

Bei der Hop-oder Top-Bewertung meiner Aufnahmen schaue ich (im Moment) nur auf das Motiv und sehe dabei nicht das störende drumrum.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Bild2. Hier war die Lichtquelle eine handelsübliche LED-Taschenlampe, die die Kurs-Chefin von unten gegen das Modell scheinen ließ.

LG
Bernd
hl
hl
Mitglied

Re: Bildbesprechung "Die Gedanken sind frei"
geschrieben von hl
Bei der Hop-oder Top-Bewertung meiner Aufnahmen schaue ich (im Moment) nur auf das Motiv und sehe dabei nicht das störende drumrum.


Ja, so geht es mir auch. Bei fremden Bildern sieht man das viel leichter.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Bild2. Hier war die Lichtquelle eine handelsübliche LED-Taschenlampe, die die Kurs-Chefin von unten gegen das Modell scheinen ließ.Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Bild2. Hier war die Lichtquelle eine handelsübliche LED-Taschenlampe, die die Kurs-Chefin von unten gegen das Modell scheinen ließ.


So sah es genau aus, wie die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos. Perfekt!

Anzeige