Gruppenbeitraege Bilderbogen aus dem Fränkischen

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

ein schöner clip wiedermal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
meli, da ist dir ja wieder ein wunderschöner clip gelungen

ich bin mit auf die reise durch´s fränkische gefahren und kann mir so gut vorstellen wie ihr den tag genossen habt...

ich freue mich immer wenn du etwas einstellst und ich so miterleben kann, wie schön doch das land ist in dem wir leben

f.o.
chris
chris
Mitglied

Schön, der Osterspaziergang
geschrieben von chris
Der Osterspaziergang von Goethe war unser Anlass, diesen
auch in meiner Heimat zu gehen und Petrus hat uns den
schönsten Sonnenschein dazu geschickt.

Das die Natur uns dann auch noch andere Dichterzeilen ins
Gedächtnis gerufen hat, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Meli, alles wunderbar eingefangen.

Chris
Das stimmt wirklich liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es war Kaiserwetter bei diesem Spaziergang und die Natur zeigte sich von ihrer allerbesten Seite.
Da musste das Herz wirklich aufgehen.

LG Meli

Anzeige

Liebe f.o.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
herzlichen Dank für den schönen Kommentar.

Das wir Einblicke in andere Landschaften und Gegenden geben, ist ja auch Sinn und Zweck dieser Clips.
Natürlich macht auch das Herstellen viel Spaß, bringt noch einmal ein intensives Wiederholen in Gedanken des Erlebten mit sich.

LG Meli
Das sind schöne Bilder aus dem Frankenland,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe meli.

1859 hat Viktor von Scheffel das Frankenlied gedichtet
....
Zum heilgen Veit von Staffelstein
Komm ich emporgestiegen
Und seh die Lande um den Main
Zu meinen Füßen liegen
Von Bamberg bis zum Grabfeldgau
Umrahmen Berg und Hügel
Die breite stromdurchglänzte Au
Ich wollt mir wüchsen Flügel ....

Ich bin in Franken geboren, aufgewachsen und habe 40 Jahre dort gelebt, bis ich nach Südbaden gekommen bin.
Ich mag die herbe Schönheit des Frankenlandes ... die kommt in Deinem Clip gut rüber ... und ich schätze den Frankenwein, das Bamberger Rauchbier aus dem Schlenkerla und den Karpfen blau .. gibt es leider erst wieder ab September.

Kennst Du auch die Fränkische Schweiz mit Pottenstein, Tüchersfeld, dem Wallfahrtsort Gößweinstein ???
LG Helga

Staffelstein / Frankenlied
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich, wenn ich die Eindrücke wirklich gut eingefangen habe.
Mir hat es so gut gefallen.

Zu Deiner Frage - Nein, ich kenne die von Dir erwähnten Bereiche nicht.
Dein Link liest sich sehr interessant.
Schön, wenn wir auf diese Weise andere Landstriche und Regionen kennenlernen können.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Sehr schön... eure R(h)apsodie in Gelb
geschrieben von anjeli
die Felder sind alle gepflegt... es sieht alles aus... wie ein Landschaftsgemälde...

ja... welcher Maler hat denn da den Pinsel geschwungen...???

Auch die Reiterin mit ihrem Pferd sieht aus... als wäre sie aus einem Gemälde gesprungen...

Das ist also der Main... ein bisschen schmal ist er ja...
ich hatte einen Bach vermutet als ich die Fotos sah...

Grüßle von anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo, liebe Meli
geschrieben von jacare4
Deine Bilder aus dem Fränkischen sind wunderbar zusammengestellt. Es muss eine sehr liebliche Landschaft sein, die wirklich faszinierend ist. Hier im Norden haben wir auch Rapsfelder, doch es gibt kaum Hügel. Das Geld ist Ende April die vorherrschende Farbe. Auch sind die Rapsfelder sehr gut gedüngt, so dass die Halme sehr gut gewachsen sind und die Blüten sehr dicht stehen. Schwerstarbeit für die Bienen. Auf unserer Reise nach Litauen haben wir auch Rapsfelder gesehen, sie waren auch gelb, aber die Halme standen längst nicht so dicht, und die Ernte wird bei weitem nicht so üppig ausfallen wie bei uns.
Besonders hat mir auch der kräftige Schatten von der Reiterin gefallen und wie Du langsam auf die Obstbäume oben an der Straße zugefahren bist.

LG. Udo
Lieber Udo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kenne das "platte" Land ja auch ein wenig und weiß daher sehr genau, was Du meinst.

Dieses leicht hügelige im Fränkischen ist es, was dieses Leuchten noch besser "in Szene" setzt.
Ich war einfach nur begeistert, denn solch eine Vielfalt an leuchtenden Rapsfeldern sind mir lange nicht mehr begegnet.

Hier unten im Südwesten und auch im Elsass ist leider der eintönige Maisanbau vorherrschend, so dass man davon wirklich keine schönen Fotos machen kann.

Ja, dass uns die schöne Reiterin mitsamt dem schönen Hund über den Weg "geritten" ist, war natürlich ein Glücksfall.

Und solche Baumreihen, die Du lobend erwähnst - Danke! - liebe ich einfach.

LG Meli

Anzeige