Gruppenbeitraege Bildvorstellung, Ich trau mich mal

hl
hl
Mitglied

Zur Bildvorstellung "Rheinorange"
geschrieben von hl
Schade, dass durch das Gegenlicht das knallige Orange nicht zur Geltung kommt.

Der Bildaufbau gefällt mir. Auch, dass du die Skulptur schräg von der Seite aufgenommen hast. Zuerst haben mich die Äste im Vordergrund gestört, habe sie probeweise wegretuschiert und siehe da, das Bild wurde langweilig. Ich weiss nicht ob es Absicht war aber die Äste stehen im Kontrast zu der starren Skulptur und beleben das Foto.

Insgesamt könnte es noch etwas Helligkeit vertragen. Die hellen Flecken links oben sollte man entfernen.

lg Heidi
Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Optische Blickrichtung
geschrieben von Sumsemann
Hallo Heidi,
bei der Auswahl des Bildes habe ich eines Gesucht, dass sich aus meiner Sicht für eine Besprechung lohnt.
Diese Knipsung war, wie die allermeisten meiner Bilder, eine Zufallsaufnahme.
Die bewusste Bildgestaltung will ich ja noch lernen.
Aufgrund Deiner Anmerkungen habe ich mir die Aufnahme noch einmal bewusst angesehen.
Ich glaube, dass der Reiz des Bildes aus dem Gegensatz der Zweige, deren Größe man einschätzen kann, und dem 83 Tonnen schweren, 25m hohen Koloss besteht.

Heute morgen las ich in einem Buch über Mediengestaltung, dass es einen Unterschied macht, ob die von Bild vorgegebene Blickrichtung von unten nach oben oder von oben nach unten ist.
In meiner Aufnahme geht sie eindeutig von unten nach oben und das Bedeutet es ist für das Auge "schwerer" = ungefälliger.
In Deinem Landschaftsbild z.B. ist die Hauptblickrichtung nach unten = gefälliger.

Alle anderen Anmerkung werde ich gerne für die nächste Bildvorstellung beherzigen.

LG Bernd
hl
hl
Mitglied

Blickrichtung und Standort
geschrieben von hl
Ja, es gibt viele Theorien darüber, wie das Auge sich beim Betrachten eines Fotos verhält. Man sagt ja auch, es soll von links unten nach rechts oben wandern. Man kann das als Vorschlag im Kopf behalten aber es ist doch auch stark abhängig vom Motiv.

Mein Vorschlag für eine Aufnahmewiederholung bei gleichem Sonnenstand wäre hier, ein Stück weiter nach links gehen, damit das Schild nicht in die Skulptur ragt und auch das Geäst wäre dann im rechten Bildteil. Vielleicht wäre dann auch das Orange besser zu sehen. Alles nur Spekulationen. Letztlich fotografiert man doch so, dass es einem selbst gefällt und dann erst den anderen. Ich mach das jedenfalls so.
--
Dieses Motiv habe ich mir jetzt notiert, für meinen nächsten Aufenthalt in Dorsten.

lg Heidi

PS: Was sagen denn die anderen hier in der Gruppe dazu?
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Hier schreibt jemand
geschrieben von ginabeate
der vollkommen ahnungslos ist. Ich betrachte die von euch gemachten Fotos aus dem Bauch heraus. Bis jetzt jedenfalls.
Nachdem ich das Foto ewig lange angeschaut habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es faszinierend ist. Die Zweige im Vordergrund überragen das Objekt,welches dadurch erst richtig zur Geltung kommt und lebhafter wirkt Wie Heidi schon schreibt, ohne Zweige langweilig.
Und wiedermal muss ich feststellen, dass man, wenn man sich mehr Zeit nimmt,und genauer hinschaut,der Blickwinkel sich verändert. LG Regina

Anzeige