Gruppenbeitraege Bildvorstellung -Makro

uki
uki
Mitglied

Freischaltung
geschrieben von uki
schon etwas seltsam.
Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Klarheit des Bildes
geschrieben von Sumsemann
Hallo Uki,
ich befürchte, dass durch das Hochladen des Bildes einiges an Brillanz verloren geht. Ich habe das an meinem Schmetterling und an Deinem Bild bemerkt.
Das Insekt und der Blütenstaub auf den Blütenblättern wirken beim vergrößern unscharf. Ich denke, dass das Original alles scharf abbildet.

Wage doch bei Deiner nächsten Blütenaufnahme mal was anderes:
Schalte den Blitz aus, durch die dann zwangsläufig längere Belichtungszeit wird das Bild noch natürlicher.
Bitte vergiss dann aber nicht das Stativ oder eine feste Unterlage.
Stelle den Selbstauslöser auf 2 Sekunden, und löse aus. Dadurch vermeidest Du ein verwackeln durch den Druck auf den Auslöser.

Ich versuche immer ohne die das Bild erschlagenden Blitzdinger auszukommen

LG und allzeit Blende 8, weil dann die Sonne lacht
Bernd
hl
hl
Mitglied

Re Bildvorstellung: Makro
geschrieben von hl
Wenn ich mir die Exifdaten so ansehe, vermute ich mal, dass die Schwebefliege das eigentliche Motiv war und daher eine kurze Belichtungszeit mit Blitzlichtaufheller genommen wurde. Die Schärfe dürfte im Original brilliant sein.

Was mich stört, sind die angeschnittenen Blütenblätter auf der rechten Bildseite. Falls das Original noch Raum dafür gibt, würde ich rechts beschneiden und links zugeben.

Die Lichtabstufung ist ebenso wie die Farben wunderbar.

lg Heidi
uki
uki
Mitglied

Hallo Sumsemann und Heidi,
geschrieben von uki
Ich danke euch für eure Ansichten und Ratschläge. Leider knipse ich fast nur aus der Hand. Natürlich ist da ein Qualitätsunterschied zu einer Aufnahme mit Stativ zu sehen. Kamera ist "nur" eine Bridgekamera.
Etwas gebastelt habe ich jetzt an dem Bild. Ob es so besser wirkt? Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Leicht wird alles nur noch schlechter.
Na, seht selbst...
diverses 5(uki)


diverses 5(uki)


Lieben Gruß
-uki-
hl
hl
Mitglied

Re: Bildvorstellung Makro
geschrieben von hl
Ja, diese Bearbeitungen gefallen mir. Auch der Zoomschnitt mit der Schwebefliege ist noch gut geworden!

lg Heidi

Anzeige