Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Blickpunkt Allgäu *Bad Wörishofen* Unterallgäu

Gruppenbeitraege Blickpunkt Allgäu *Bad Wörishofen* Unterallgäu

Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Hier ist Schwesterchen von anjeli
geschrieben von Mauerbluemchen11
und dieses Marzipan ist einfach ein himmlischer Genuss.

Ich war schon mehrere Male in Bad Wörishofen.
Da bin ich dann auch mit dem Rad gefahren. Ich muß sagen, dass ich ganz schöne Schwierigkeiten hatte, die Strecke zu bewältigen.
Obwohl ich noch 20 Jahre weniger auf dem Buckel hatte.

Mauerbluemchen/Gisela
luchs35
luchs35
Mitglied

Na, es geht doch!!
geschrieben von luchs35
Caya verwöhnt uns mit Leckereien- ich lieeeebe Marzipan, verputze Deine Portion gleich mit,Anjeli, das Heubad ist eher was für Dich! dann aber werden wir uns die Wohltaten eines Kneippbades antun, bevor die nächste Tortenschlacht im Café Schwermer wartet. Anschließend Kuhtaufe, damit die Milch besser wird - die Kühe, die ich kennengelernt habe, hießen alle Rosa. Dann noch Edelweiß ins Gesicht - und wir kommen zurück wie aus einem Jungbrunnen!

Also Caya, Du hast uns ganz schön den Mund wässrig gemacht, selber schuld, wenn der ST- Verein bei Dir klingelt!

LG Luchs
caya
caya
Mitglied

Dankeschön für eure Kommentare!
geschrieben von caya
Zu Weihnachten und in der Adventszeit, liebe Luchsin,

ist es hier natürlich ganz besonders stimmungsvoll, und das Marzipan schmeckt um vieles besser als im Sommer oder sieht es nur schöner aus?

Die, die keine Marzipanliebhaberinnen sind können sich ja an Champagnerkugeln oder Nougatröllchen laben

Ach ja, kommt ihr als Karawane oder doch lieber einzeln?
Vorherige Anmeldung erbeten

Danke für euer Interesse an Kneipp und an Marzipan Mauerblümchen , Meli, Chris, Angeli

Caya

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Marzipan und Rosenduft
geschrieben von luchs35
Aber Caya, was denkst Du denn von uns: wir kommen kneippen und nicht(nur)um die Leckereien der Wörishofener Confisserien zu testen. Es gibt in Wörishofen doch auch noch ein wunderschönes Rosarium im Kurpark mit rund 6000 Rosenstöcken in 500 verschiedene Sorten. Dazu einen Duft-und Aromagarten neben Heilkräutern aller Art.Gut, im Moment ist da Vorbereitung zum Winterschlaf, aber ich bin sicher, Bad Wörishofen würde uns auch im Winter mit Sehenswürdigkeiten auf den Beinen halten. Meist ist vor uns kein Winkel sicher, wir finden (fast) alles!

Ach ja - wir kommen als Reisegesellschaft ST mit dem
Bus

LG Luchs
caya
caya
Mitglied

Weiter gehts mit Pfarrer Kneipp!
geschrieben von caya
Frau Luchs

flink wie ein Wiesel hat schon *gespingst*
Psssst.... das kommt doch noch aber exakt so isses, der Rosengarten mit allen Rosen dieser Welt ist einfach wundervoll!

Nach dem kurzen Ausflug zu Schwermer, wo gestern Tischdecken und Servietten flogen und manche Tasse zu Bruch ging durch eine Boe des Vorläufer des Wetterumschwunges. Alle flüchteten ins Innere, aber bald darauf war alles wieder ruhig und streckenweise sehr sonnig.
Jetzt wieder zu Pfarrer Kneipp und seine naturheilkundliche Gesundheitslehre.

Wer seine Texte liest, merkt gleich, dass er ein strenger Verfechter seiner Lehre war und keineswegs zimperlich mit seinen Patienten umging


"Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb soviel
Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden, um
krank zu werden, die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart." Sebastian Kneipp




Dieses ist das erste Badehaus in dem Kneipp seine männlichen Patienten behandelte.

"Gesundheit bekommt man nicht im Handel,
sondern durch den Lebenswandel." ( )
von Sebastian Kneipp




Einige Meter weiter befindet sich die historische, ehemals 80m lange Wandelhalle und Treffpunkt seiner täglichen Vorträge.



Liebevoll gepflegt durch den Kneipp Verein.



Innenansicht



Von dieser Kanzel schimpfte der Herr Pfarrer auch schon mal auf die *maßlosen Genießer*


„Kaum irgend ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die Lebensweise unserer Tage: ein fieberhaftes Hasten und Drängen aller im Kampfe
um Erwerb und sichere Existenz. Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Lebensweise und dem Verbrauch an Nervenkraft. Haben viele nicht Gelegenheit zur Erhaltung und Vermehrung ihrer Kräfte, so ist es notwendig,
dass wenigstens zeitweilig alle Teile des Körpers geübt und in Bewegung gesetzt werden.“
(S. Kneipp, Riedel G.: S. 79, Zitat gekürzt)

Hatte er nicht vor 150 Jahren schon ganz richtig erkannt was richtig und gut zur Gesunderhaltung unseres Körpers und unserer Seele ist?
Wie anders soll man sich erklären, dass jährlich Tausende ins Heilbad kommen um zu regenerieren und sich nach der Kneippschen Methode wieder in *Harmonie* bringen lassen?

„Wie viele waren hier, die nach langem Gebrauche der Wasserkur nicht besser dran
waren, und bei denen die neurasthenischen Schmerzen an allen möglichen Stellen sich immer wieder fühlbar machten.(...) Erst, als man den Zustand ihrer Seele
kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz, sie fühlten sich besser.“
Sebastian Kneipp

Ja, er war ein strenger Lehrmeister der Herr Pfarrer!

Caya
caya
caya
Mitglied

Ende des historischen Teils...
geschrieben von caya
Dieses erste Badehaus hat man abgetragen und im Originalzustand wieder aufgstellt.
Es steht jetzt im Stadtgarten mitten in der Stadt.
Man kann an allen Ecken und Enden den großen Respekt vor der Arbeit Kneipps sehen und spüren.



Bescheiden waren die Bedingungen unter denen der Pfarrer gearbeitet hat.
Doch seiner Lehre tat das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, die Menschen verehrten und liebten ihn dafür.



Heute gibt es zwei große Naturheilzentren in Bad Wörishofen, die beide die höchsten Ansprüche an Komfort
erfüllen.
Das Kneippianum direkt am Kurpark gelegen und das Sebastianum unmittelbar an der Promenade und im Blickfeld des Kurhauses.
Eine Kur in einem dieser Häuser bedeutet Regeneration für Körper - Seele - Geist.....und himmlisches Wohlbehagen auf der ganzen Linie. Ich weiß, wovon ich spreche

Caya

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Ein echter Allgäuer Naturbursche?
geschrieben von luchs35
Bevor jedoch die Rosen wieder blühen können wir uns anderen Sehenswürigkeiten hingeben- vielleicht auch vom Straßencafé aus


Zu einem Kneipp-gesunden Burschen gehört einfach die Lederhose


LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, bissle knapp das Lederhöschen
geschrieben von anjeli
für den propperen Kerl und außerdem mag ich lieber Ballettbeinchen.

Wie bereits schon erwähnt gibt es bei uns auch ein Wassertretbecken.
Auch einen Kneippweg gibt es bei uns im Klinik-Park.





Ist schon wahr, Pfarrer Kneipp wird ewig leben und bei den Menschen im Bewußtsein existieren.

Zitat von Pfarrer Kneipp
Der Knieguss ist der Freund der Füße
der schickt dem Herzen viele Grüße
und bittet es dann daran zu denken
auch in die Beine Blut zu lenken


anjeli
Stimmt Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der muss keine Hosen hoch krempeln und festhalten, sondern kann die Hände am Geländer einsetzen, falls der Boden rutschig ist - und das ist er bei Kneipanlagen, die auch in Gottes freier Natur stehen, unbedingt nötig.

Meli

Anzeige