Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bonn und Beethoven - eine schöne Stadt am Rhein und ihr großer Künstler"

Gruppenbeitraege "Bonn und Beethoven - eine schöne Stadt am Rhein und ihr großer Künstler"

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist klasse, wie Du uns unsere ehemalige Hauptstadt nahe bringst.
Es stimmt, wenn Du schreibst Bonn steht "im Schatten von Köln und Düsseldorf" (obwohl sich die Einwohner beider Städte nicht gern in einem Atemzug genannt sehen).

Doch es geht, wenn es um Bummeln, Rheinpromenaden etc. geht, meist um diese beiden Großstädte.

Ich denke, ich werde mir die Zeit einmal nehmen, und auf einer der Fahrten in den Ruhrpott oder das Münsterland die Fahrt in Bonn zu unterbrechen.
Schließlich habe ich jetzt die Bahncard und komme überall auf den Hauptbahnhöfen an.
Hat auch was für sich!

Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe für uns gemacht hast, die Genehmigungen für das Veröffentlichen der Bilder einzuholen und diese alle informativ zu verpacken.

Ich bin gespannt auf den Blog zu Beethoven!

Liebe Grüße
Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, ich war auch schon mehrmals in Bonn
geschrieben von anjeli
bin aber erst richtig auf den Geschmack durch meine Recherche gekommen.
Bonn ist auch eine Reise wert.
Meli, vergiß bitte nicht auch bei mir im Pott eine Rast
einzulegen.
Rastplatz und Futterkrippe sind vorhanden. Den Roten werde ich dann auch organisieren. (lach)

Beethoven ist wirklich ein außergewöhnlicher Komponist und ich habe gerne über ihn geschrieben.
Genauso schätze ich seine Kompositionen, sie sind von unschätzbaren Wert.

anjeli
tranquilla
tranquilla
Mitglied

daumen hoch...
geschrieben von tranquilla
schöner bericht über unsere ehemalige hauptstadt. was du aber auch alles wieder ausgegraben hast - top.

zu meiner schande muss ich gestehen - ich war noch nie in bonn - obwohl ich schon so nahe dran war. - frage mich gerade, ob ich dort jemals hinkommen werde - es gibt soooooo viele schöne städte in deutschland, die sehenswert sind, die entscheidung fällt schwer...

liebe grüße an dich
angelika

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Die Museen nicht vergessen!
geschrieben von omaria
Hallo tranquilla - BONN ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Danke anjeli, dass du hier wieder Erinnerungen weckst!
meli - natürlich lässt du Coesfeld nicht aus bei deinem Besuch im Münsterland und Umgebung!?
Ich war schon mehrfach in Bonn und möchte deshalb auf das *HAUS DER GESCHICHTE* hinweisen: Wirklich spannende "Geschichte" der BRD *Lebendige* Geschichte

omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Tranqilla, einfach mal hin
geschrieben von anjeli
aber Köln ist doch eigentlich auch "Pflicht".

Eventuell sehen wir uns dann.

Ich freue mich, wenn ich durch meine Berichterstattung Anregungen geben kann für Visiten.

Bonn ist wirklich durch seine gute Lage ein Touristenmagnet, das glaube ich jedenfalls.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Beethoven begleitet mich bis heute
geschrieben von luchs35
Danke,Anjeli, dass du neben dem mir unbekannten Bonn und seinen Schätzen Ludwig van Beethoven einen Raum gegeben hast. Das hat mich sehr intensiv an meine Kindheits- und Jugendzeit erinnert,in der ich buchstäblich mit der Musik von Beethoven, Bach und Mozart aufgewachsen bin. Nicht, dass jemand aus der Familie besonders musikalisch gewesen wäre, aber diese Musik gehörte in unser Familienleben wie kaum etwas anderes. Als 16jähriger Teenager konnte ich schon die Dirigenten unterscheiden, die Beethoven interpretierten. Das kam durch meinen Vater, der ein Anhänger von Wilhelm Furtwängler war, ich aber das mehr Dramatische eines Karajans liebte. So verglichen wir sehr viele Dirigenten, es war der reinste Wettstreit - und am Ende blieb es dabei, dass wir jedem seine eigene Einfühlung in die Musik ließen, was das Verständnisbei mir förderte.
Da bin ich meinen Eltern noch heute dankbar dafür.

Irgendein festliches Ereignis ohne Beethoven ging einfach nicht. Jahreswechsel ohne ein Beethovenkonzert gegen Mitternacht war undenkbar. Das vermisse ich bis heute.
Das alles ist sehr mit dem Leben in meiner Jungendzeit verbunden, in der ich keinen Platz lassen wollte für die Musik, die damals gang und gäbe war. Das hat sich später mit der wachsenden Toleranz gelegt, denn lieber ein Jodeltrio als gar keine Musik. Aber ich bin bis heute eine "Klassikerin" , die sich mit U-Musik schwer tut. Und daran ist auch Beethoven schuld

Luchs

Anzeige

Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
natürlich lasse ich Coesfeld nicht aus, das wäre ungeheurlich von mir.
Ich freue mich jedenfalls, es wird eine fröhliche Rundfahrt werden.

Ich beginne mit dem Aussteigen schon in Erftstadt, fahre weiter über Köln, Duisburg, Beckum und und und und ....
Jetzt habe ich die Bahncard, die muss sich lohnen!
Da kann das Reisebüro schwitzen!

Liebe Grüße
Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli und omaria
geschrieben von anjeli
da klatsche ich doch mal vor lauter Freude in die Hände.
Ich bin echt gespannt auf die Stationen und Städte, die meli alle abklappern wird.

Omaria und wir sind dabei, hautnah dabei. Das gibt ja dann wieder lustige Berichte und verrückte Clips. Ich fange schon mal an zu lachen bei der Vorstellung, was alles so passieren wird.

Danke omaria für den Link zum Haus der Geschichte.
Das Haus steht an 10. Stelle mit den meisten Museumsbesuchern in Deutschland.

Bonn, als Musikerstadt, Kulturstadt und Museumsstadt ist eine gute Adresse.

anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

Mich begleiten Beethoven und Mozart auch schon
geschrieben von anjeli
seit Jugendtagen.
Das erste Mal kam ich in Berührung mit Klassik als 12jähriges Schulkind.
Meine Eltern, die Operettenfans waren haben viele Schallplatten bestellt.
Eines Tages kam eine kleine dünne Vinyl-Schallplatte zu uns,
mit Kostproben zur klassischer Musik.
Kostprobe war "Die kleine Nachtmusik", "Der Holzschuhtanz",
die "Barcarole von Offenbach". Die anderen Titel weiß ich nicht mehr. Ich war sowas von begeistert
und so wurde der Grundstein zur Klassik gelegt.
Operetten und die Walzermusik "mußte" ich schon als Kind
hören und im Fersehen verfolgen. (Habe ich gerne getan)

Ich habe jetzt gerne über Beethoven geschrieben, habe viel gegraben und... (Beethoven erscheint noch)

Luchsi, können wir "unseren" Mozart und Salzburg nicht an den Rhein verlegen.

Luchsi, da haben wir ja sehr viel gemeinsam.
Von Bach mag ich nicht alles.

anjeli
chris
chris
Mitglied

Die Himmel rühmen
geschrieben von chris
Dichtung von Christian Fürchtegott Gellert,
Vertonung von Ludwig van Beethoven (Opus 48,4)



Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre,
Ihr Schall pflanzt seinen Namen fort.
Ihn rühmt der Erdkreis, ihn preisen die Meere,
Vernimm, o Mensch, ihr göttlich Wort.

Wer trägt der Himmel unzählbare Sterne?
Wer führt die Sonn' aus ihrem Zelt?
Sie kommt und leuchtet und lacht uns von Ferne,
Und läuft den Weg gleich wie ein Held,
Und läuft den Weg gleich wie ein Held.



Anzeige