Gruppenbeitraege Bornstedt - gleich neben Sanssouci

anjeli
anjeli
Mitglied

Schöne alte Gebäude, die bei dir,
geschrieben von anjeli
liebe Karin, besondere Erinnerungen wecken.

Joseph Peter Lenné in Bonn geboren hatte seine große Zeit
in und um Potsdam.
Zeitlebens war er immer mit dem Rheinland verbunden. In Koblenz hat er seine Handschrift hinterlassen, sowie Stolzenfels und Benrath und...
Er wollte im Rheinland seinen Altersitz beziehen, hat es aber leider nicht mehr geschafft.

Die Pfaueninsel und Schloss Glienicke zählen zu seinen Werken.
Loretta hat darüber im Forum in Wort und Bild berichtet.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

Danke dafür!
geschrieben von loretta
Ein ebenfalls sehr schöner informativer, gut bebilderter Bericht voller Nostalgie.

Bornstedt ist ja für seinen alt hergebrachten Weihnachtsmarkt bekannt, der einer der schönsten von Berlin und Brandenburg ist. Ich weiß nicht, wie lange es ihn schon gibt, aber das weißt du mit Sicherheit besser als ich.

Bisher hat mich nur das Parkplatzproblem davon abgehalten, mir dieses Kleinod zur Weihnachtszeit einmal anzusehen.

Mit dem Urenkel, Michael Lenné bin ich übrigens in eine Klasse gegangen. Der Name seines Uropas ist wirklich bei fast allen Landschaftsgestaltungen zu finden.

Der Berliner Tiergarten, der Schlosspark Babelsberg, der Park von Sanssouci und der Neue Garten in Potsdam, um hier nur einige zu nennen, tragen seine Handschrift.

Gruß zum Abend
loretta


Im Park von Sanssoui



Karin_46
Karin_46
Mitglied

Danke Ihr Lieben
geschrieben von Karin_46
Anjeli, schön, das Du Lenné erwähnst. Ihm habe ich meine Rückkehr nach Bornstedt zu verdanken. Über meine Bewunderung zu Bäumen kam ich zu den Landschaftsparks und Lenné. Von Lenné zu Schinckel und den Preussenkönigen war es kein großer Schritt. Ein dicker Ordner in meiner Bücherwand handelt von diesem großen Thema.

Ach Loretta, der Bornstedter Weihnachtsmarkt wurde vielleicht erst mit dem Krongut aus der Taufe gehoben? Zu meiner Zeit (bis 1956) gab es nichts zu kaufen. Ich kannte keine Apfelsinen, keine Bananen und wohl auch keine Schokolade.

Kölner Verwandte sandten ab und zu Päckchen. Da war die Back-Blockschokolade drin - das war für uns Kinder ein Festschmaus.

Das Du mit einem Nachfahre von Lenné die Schulbank drücktest, finde ich genial!

tschö tschö - Karin

Anzeige