Gruppenbeitraege Bregenz - Festspiele

anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, Mozart ist und bleibt mein Lieblingskomponist
geschrieben von anjeli
Die Zauberflöte habe ich schon als Kind im Fernsehen verfolgt.
Meine Eltern waren zwar Operettenfans, aber die Zauberflöte durfte ich gucken.
Die Handlung ist eben märchenhaft und die Gestalten auch.

Das Erlebte, die Aufführung hast du gut wiedergegeben.
War ja ein gutes Stück Arbeit und so können wir immer wieder nachlesen, wer möchte.



anjeli
Danke anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nun, die Zeit unserer Eltern in Ruhe vor dem TV fing ja erst spät an.
Aber ich kann mich auch noch an die vielen Operetten erinnern, die damals in S/W über den Bildschirm flackerten.
Es kamen die Nachbarn, Verwandte zusammen und sie saßen bei Schnittchen und einem Glas Wein (mein Vater war ja von der Mosel) zusammen.

Allerdings war die Technik nicht so weit fortgeschritten, dass eine solche Aufführung wie auf der Seebühne überhaupt denkbar gewesen wäre.
Wer das vorausgesagt hätte, wäre sofort ein Spinner gewesen.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Aufwendige Technik der Kulisse
geschrieben von luchs35
Am Morgen nach der Premiere, die ich im TV gesehen hatte, packte mich die Neugier, was da noch als Kulisse auf dem See zu sehen ist. Zu meiner Überraschung kamen nicht nur viele Leute auf die gleiche Idee (Neugier), sondern ich konnte bequem aus der "Loge" zusehen, wie die Techniker jedes Detail überprüften. Jeder der Halme, die flach dalagen wurden mit einen Blasgerät getestet, ob sie auf Kommando noch ausreichend "standfest" für den Abend sind, teilweise musste noch aufgeblasen werden. Am Schluss der Überprüfung stand die komplette "Wiese".

Aber auch die Drachenhunde mussten Dampf speien, die Brücken,die Mobilität der goldenen Hand und der der Schildkröte wurden überprüft - nur gesungen wurde leider nicht

Trotzdem war es spannend zuzusehen, wieviel Aufwand diese ganze Technik benötigt.

Leider versagte plötzlich die Technik meiner Digi , und meine "Ausbeute" war gering, mein Ärger groß.


Morgendliche Besucher, die der technischen Überprüfung zusahen


Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Luchsi
geschrieben von anjeli
toll deine Aufnahme und dass du dich als Spionin bestätigt hast.

Schade, dass deine Digi den Dienst versagt hat.

Erinnert mich so an mich. Ich hatte zwei Digis in der Handtasche und keine funktionierte, weil ich mal wieder vergessen hatte, die Fotocard einzulegen.

Arnika hat sich auch das Schauspiel bzw. die Oper angesehen und fand es auch beeindruckend toll.
Sie und ihre Familie hatten sich auch mit dicken Decken ausgerüstet. Wurden dann nicht gebraucht, weil es nachts noch gannnnnnnnnnz warm war.

Grüßle von anjeli

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Es wird nachgeholt
geschrieben von luchs35
Nun habe ich eine neue Digi, ich könnte also noch einiges nachholen,Anjeli. Aber die Spielzeit auf der Seebühne - übrigens der weltgrößten !- neigt sich dem Ende zu, der Erfolg war auch dank des tollen Wetters grandios. Endlich wurde die Kasse mal wieder richtig gefüllt, das war in den letzten Jahren nicht immer so.

Wenn ich diesen Ansturm auf die Eintrittskarten verfolge, bekomme ich immer den Eindruck, dass die Oper als solche noch lebt. Sogar junge Menschen entdecken wieder die Klassik der Oper. Ich sehe die Jungen oft schon morgens am Kartenschalter anstehen, um vielleicht doch noch ein Plätzchen zu bekommen, wenn Karten aus irgendeinem Grund zurückgegeben werden. Leider aber ist auch festzustellen,
dass allein der Name des Werkes die Anziehung auslöst.

Im letzten Jahr bekam man ohne weiteres noch Karten, als "André Chénier" von Umberto Giordano aufgeführt wurde. So großartig die Inszenierung auch war, der große Erfolg blieb versagt.

Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch am Samstag Abend standen Männer noch mit Schildern in der Hand beim Eingang "Karte gesucht".

Und es waren wirklich andere Leute, die ihre Karte verkauften, wahrscheinlich mit Aufpreis.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Karten für eine derart besondere Aufführung gewissermaßen auch Spekulationsobjekt sind.

Aber ich freue mich, dass Du die Möglichkeit hattest, die Gräser zu sehen.
Es war unbeschreiblich, wie sie in der Dunkelheit aus dem Boden wuchsen.

Ich hoffe sehr, dass Du im nächsten Jahr eine Karte erhältst.

LG Meli

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Noch eine Bemerkung zum Ende
geschrieben von luchs35
Am Sonntag, 18.8., wird zu letzten mal in diesem Jahr die "Zauberflöte" auf der Seebühne zu sehen sein. Die Aufführung dürfte mit 257.000 Besuchern zu den erfolgreichsten zählen, denn alle Vorstellungen waren bis zum letzten Platz ausverkauft.

"In Wahrheit hat alles gestimmt", fasste Festspielpräsident Metzler den "magischen Sommer" zusammen. Soviel Wetterglück hatten noch wenige Aufführungen. Die "Zauberflöte" war übrigens die 68. Aufführung auf der Seebühne.

Schön, dass Du Du dabei sein konntest,Meli, ich beneide Dich noch immer und warte auf die nächste Saison 2014.

LG Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin wirklich sehr glücklich, diese Aufführung gesehen zu haben und ich wünsche Dir, dass Du einen guten Platz erhalten wirst.
Schreib es einfach in den Kalender, dann kann doch nix schiefgehen.
LG aus der Pfalz

Meli

Anzeige