Gruppenbeitraege Chinareise Teil III

jacare4
jacare4
Mitglied

Supermacht China
geschrieben von jacare4
Ich habe mit großem Interesse den Reisebericht gelesen und mich gewundert, ja gestaunt, wie gut alles auf eurer Reise geklappt hat, und wie gut ihr informiert ward. Ich nehme an, ihr habt vor der Fahrt euch sehr eingehend mit China beschäftigt und dann durch eigene Anschauung vieles dazugelernt. Vor allem wohl auch, das kommt in dem letzten Absatz des dritten Teil sehr deutlich zum Ausdruck, dass das politische System zusammen mit der Einführung einer weitgehenden kapitalistischen Marktwirtschaft die riesigen Veränderungen der letzten Jahre/Jahrzehnte zustande gebracht hat. Man darf ja auch nie vergessen, dass China in etwa so groß ist wie ganz Europa. Und was in einem Winkel des Riesenreiches zutrifft, nicht als gegeben angesehen werden darf für das gesamte Land. Auch hat China längst, wovon viele in Europa immer noch träumen: die gemeinsame Währung in allen "Provinzen", die gemeinsame Schrift und größtenteils auch die gemeinsame Sprache. Bis auf wenige Ausnahmen hat es auch die Freizügigkeit und keine Grenzkontrollen, wenn man von einer Provinz in die andere wechselt, um dort arbeiten, wohnen oder reisen zu wollen.. Es gibt eine politische Führung, verglichen mit den vielen Parteien, Ländern und Parlamenten, die es in Europa gibt, und die alle was zu sagen haben bzw. haben wollen.

Und doch sind die ungeheuren Schwierigkeiten nicht zu übersehen, die darin bestehen, das Riesenreich zusammen zu halten, Lebensverhältnisse anzugleichen, Unzufriedenheit und Neid zu verringern, Kinderwunsch zu erfüllen, das Problem mit der Überalterung der Gesellschaft zu lösen, das Schulsystem effektiver zu machen, den ethnischen Minderheiten mehr Rechte und echte Autonomie einzuräumen, ... Und vieles mehr.

Anzeige