Gruppenbeitraege "CHKDSK"

CHKDSK
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Beschreibung ist zur Information gedacht, um es einem Helfer per Telefon zu erleichtern, mit AnfängerInnnen das Problem zu lösen.

nordstern
CHKDSK mit Windows XP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun habe ich die Beschreibung halbwegs fertig.
Anregungen für Verbesserungen sind erwünscht.

Ich erwarte nicht, dass eine Anfängerin, ein Anfänger nun sofort eine Reparatur der Dateistruktur einer Festplatte damit durchführt.
Das können die Fachkundigen und Fachleute.
Ich möchte erreichen, dass es ein Helfer nun etwas einfacher hat, wenn die Hilfesuchenden wissen:

-es muß eine Taste gedrückt werden, um von CD zu starten.

-es muß gewartet werden, bis man entscheidet, Installation, Reparatur ? oder doch aufhören ?

-es muß die Windows-Installation ausgewählt werden, meist 1.

-es muß ein Passwort eingegeben werden, meist aber keines.

-es muß der Befehl CHKDSK, eine Leertaste und der Parameter p für prüfen und r für reparieren eingegeben werden.

-es muß der Befehl EXIT eingegeben werden, um zu beenden.

Und dann mit Glück steht ein System wieder zur Verfügung.

Vielleicht regt die Beschreibung auch an, dass man seine CDs bereit hat.
Ich benutze dafür ein Einsteckalbum.



Und nun viel Erfolg.

nordstern
chris
chris
Mitglied

CHKDSK - Windows XP
geschrieben von chris
Hallo Nordstern,

habe vor kurzem auch die Aufforderung erhalten chkdsk durchzuführen.

Kann deine Anweisungen gut verstehen und sie
sollten auch für Anfänger gut nachvollziehbar sein.

Ich hab es allein geschafft, wäre aber froh
gewesen, wenn ich deine Hilfe vorher gekannt
hätte.


Chris

Anzeige

@Chris
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich benutze gelegentlich die schnelle Überprüfung mit Hilfe der Eingabeaufforderung.
Man muß nicht warten, bis sich solche Fehler verschiedenster Art summieren.
Leider habe ich auch schon erlebt, auch hier im Forum, dass soviel kaputt war,
dass nicht einmal mehr die Überprüfung fehlerfrei durchlief, geschweige denn eine Reparatur.
Dann hilft nur noch Neuinstallation.

Wenn sich ein echter Fehler zeigt, wie im Beispiel meiner echten Bildschirmfotos, behebe ich sie auch gleich.
Insofern war es jetzt auch gleich ein echter Fehlerfall,
der behoben wurde.

nordstern
Vista
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe ergänzt, wie ich Vista prüfe.
nordstern
adam
adam
Mitglied

CHKDSK
geschrieben von adam
Mein Tipp, weil ich das am Telefon, unter Anleitung von Nordstern, schon mal gemacht habe:

Die Anleitung für das eigene System ausdrucken oder die Schritte abschreiben und dort verwahren, wo man es wieder findet. Hier kann ja nicht nachgelesen werden, wenn der Bildschirm mal nur noch Blau zeigt.
Genau Adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe diese Anleitung ja nicht geschrieben, damit das jeder machen können soll.
Aber es ist immer schwierig, z.B. allein den Beginn mit der CD hinzukriegen.
Bevor mir die Zeile vorgelesen wird, auf eine Taste zu drücken um von CD zu starten, ist das Zeitfenster dafür schon vorbei.
Damit das zukünftig besser klappt, habe ich es mit Foto beschrieben.
Nicht vorlesen, auf die Taste drücken ist richtig.
Und all die anderen Dinge, die kein Mensch verstehen kann.

Jetzt kann ich sagen, schau auf Deinen Ausdruck bei Bild Nr. XY, da steht, wie das geschrieben wird.
Dann sollte das ohne viel Worte klappen.
Es ist eine Hilfe für den Helfer am Telefon.
Zum besseren gegenseitigen Verständnis.

nordstern

Anzeige