Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Craig Venter Vortrag, einige Monate vor der Herstellung eines künstlichen Bakteriums"

Gruppenbeitraege "Craig Venter Vortrag, einige Monate vor der Herstellung eines künstlichen Bakteriums"

Karl
Karl
Administrator

Zu den Wasserzeichen in dem genetischen Code des künstlichen Bakteriums
geschrieben von Karl
Wie konnte das Team von Craig Venter sicher sein, dass tatsächlich das neue künstliche Genom in der Wirtszelle aktiv war? Abgesehen davon, dass sich der Wirtsorganismus vor seinem Umbau in vielen Genen von dem synthetisierten Genom unterschied, baute das Team sogenannte "Wasserzeichen" in den genetischen Code ein. Ein Basentriplett kodiert immer für eine Aminosäure. Aminosäuren werden mit einem Einbuchstabencode dargestellt. Man kann also mit DNA "schreiben".

Im allerersten synthetischen Genom, dessen Funktionsfähigkeit 2008 allerdings negativ getestet wurde, waren bereits Wasserzeichen enthalten. Die Wasserzeichen können in der bei Genbank öffentlich zugänglichen synthetischen DNA-Sequenz gefunden werden, wenn diese in Aminosäuresequenzen übersetzt werden. Die Wasserzeichen sind

VENTERINSTITVTE
CRAIGVENTER
HAMSMITH
CINDIANDCLYDE
GLASSANDCLYDE


Die versteckten Namen sind die der Mitarbeiter Craig Venter, Hamilton Smith, John Glass, Clyde Hutchison und Cindi Pfannkoch.

Ich zittere jetzt davor, dass dergestalt sensibilisiert die Sequenzierer des menschlichen Genoms dort auch "Wasserzeichen" finden könnten


Karl

P.S.: Die Wasserzeichen im neuen funktionsfähigen künstlichen Genom sind wesentlich länger und enthalten ganze Sätze, s. n. Beitrag.
Karl
Karl
Administrator

Neue Wasserzeichen
geschrieben von Karl
Im neuen synthetischen Code sind noch diese Wasserzeichen enthalten:

“TO LIVE, TO ERR, TO FALL, TO TRIUMPH, TO RECREATE LIFE OUT OF LIFE.”
– von James Joyce’s A Portrait of the Artist as a Young Man.

“SEE THINGS NOT AS THEY ARE, BUT AS THEY MIGHT BE.”
- ein Zitat aus dem Buch " American Prometheus" über J. Robert Oppenheimer und die erste Atombombe.

“WHAT I CANNOT BUILD, I CANNOT UNDERSTAND.”
– der Satz wird Richard Feynman zugeschrieben, es war sein letzter Tafelanschrieb in einer Vorlesung.

Karl
Karl
Karl
Administrator

neues Buch von Craig Venter
geschrieben von Karl
Zum neuen Buch von Craig Venter " Leben aus dem Labor" habe ich eine Diskussion im Forum begonnen. Bisher gibt es erstaunlicher Weise noch keine Resonanz, genauso wenig wie hier, obwohl das eigentlich Ungeheuerlichkeiten sind, die Craig Venter behauptet - zumindest für Menschen, die mit dem jahrtausendealten christlichem Mythos groß geworden sind.

Wie provokativ wirkt die Antwort von Craig Venter auf die Frage "Spielen Sie Gott?": "Entschuldigung, aber wir spielen nicht"! ??

Karl

Anzeige