Gruppenbeitraege Darmbakterien-Gehirn

Gerdd
Gerdd
Mitglied

neuer Versuch
geschrieben von Gerdd
Irgendwie klappt der o.g. Link nicht.
Ich versuchs hier nochmal:

http://www.uniklinik-freiburg.de/nc/presse/pressemitteilungen/detailansicht/presse/460.html

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Filmchen dazu...
geschrieben von Gerdd
Vielleicht erregt das Filmchen mehr Aufmerksamkeit als der bisherige Text?

Ich wundere mich, daß auf diese interessante Mitteilung kein Kommentar kommt!



hzl Gerdd
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

Auf-Klärung der ganz feinen Art
geschrieben von wolkenopa
Danke Gerdd,
das ist ein Vortrag, der jeden Menschen interessiert: Lebenslang...
Bin dann aber noch weiter hienein gestolpert worden, nämlich zum Vortrag zur Lebens-Länge!
Gehirn & Alter - 3.Freiburger Abendvorlesung Prof.Dr. Mathias Berger.
Gibt auf dieser Seite dann viele "Non plus ultra"-Weisheiten die angeklickt werden ...
Möge es bekömmlich sein.-
Alfred Wolkenopa
Karl
Karl
Administrator

Lieber Gerdd,
geschrieben von Karl
mit etwas Verspätung habe ich die Links repariert. Die Wechselwirkung zwischen Darmflora und Immunsystem im Gehirn ist wirklich sehr spannend. Ein neuer Grund, warum Antibiotika nur in Notfällen gegeben werden sollten.

Zuerst hatte ich Deine Überschrift aber falsch interpretiert und dachte, die Darmbakterien sollten ein Gehirn haben Das hätte mich gewundert.

Karl
Rita52
Rita52
Mitglied

Diese Darmbakterien!
geschrieben von Rita52
Da gibt es also eine Forschung bezüglich der Wichtigkeit von Darmbakterien und deren Abfallprodukte fürs Gehirn. Das ist ja sehr interessant! Wobei Alzheimer und Parkinson in einem Familiensystem öfter auftreten kann und bei Multipler Sklerose, obwohl auch eine Erkrankung des ZNS, dieses öfter Auftreten innerhalb von Familien nicht der Fall ist. Die Diskussion über genetische Anlagen steht ja auch im Raum. Da bin ich doch gespannt, wie der Zusammenhang hergestellt wird. Rita52

Anzeige