Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Das Kaiserstühler Kirschenfest in Königschaffhausen

Gruppenbeitraege Das Kaiserstühler Kirschenfest in Königschaffhausen

luchs35
luchs35
Mitglied

Ich bin süchtig nach Kirschen ......
geschrieben von luchs35
....auch wenn sie aus Nachbars Garten stammen
Liebe Helga, noch hänge ich bei den Erdbeeren, was nicht heißt, dass ich nicht schon nach Kirschen schiele. Die Saison steht vor dem Beginn.
Aber wenigstens gibt es am Kaiserstuhl schon eine Kirschenkönigin, was wir Deinem Bericht entnehmen durften. Der Rahmen für die Wahl hatte es in sich: Ein tolles Fest in einem wunderschönen Rahmen, zu dem Du uns Rheinler mitgenommen hast. Und nicht zu vergessen, ein kleiner Blick auf auf Königsschaffhausen gleich inklusive. Du hattest sicher zusammen mit Deinem Mann einen gelungenen Sonntagsausflug, zumal ihr euch ja dann auch richtig lecker im Café verwöhnen ließet....schleck

LG Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da hast Du mir jetzt ein Kaiserstühler Fest voraus!

Ich bin oft durch Königschaffhausen gefahren - ich schrieb wohl auch schon einmal davon.
Ganz großartig ist der Aufstieg von Oberbergen kommend, an der Baßgeige vorbei, durch Kiechlinsbergen durch nach Königschaffhausen.
Oben gibt es auch die Baßgeigenhütte, in der es immer wieder auch Hocks gibt.
Allein die Aussicht über die Rheinebene ist traumhaft. Oben am Pass gibt es auch den Wanderparkplatz - auch hier lohnt ein Stopp.
Ich schreibe das, weil ich vermute, dass Ihr von Endingen her angefahren seid.
Oben vom Pass her gibt es viele schöne Wanderwege, die Euch u.U. auch reizen können.

Texaspass

Diese Feste haben eine hohe Qualität. Der ganze Ort ist damit beschäftigt und die vielen Freizeitstunden, die in so einem Fest mit Arbeit stecken, sind unglaublich.
Wie ich hörte, haben oftmals in den kleinen Ortsteilen allerdings auch die Vereine mit Nachwuchssorgen zu kämpfen.

Du hast den Blick auch für die kleinen Dinge, die es dabei gibt. Das Foto von dem gelassen abwartenden Schäferhund rührt an.
Dein Bericht, die Fotos und der Clip - eine absolut runde Sache!

Liebe Grüße
Meli
Erstmal danke für die Tips,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Meli,
die ich bisher von Dir bekommen habe. Mein Mann und ich stellen immer wieder fest, dass es noch viele "Ecken" am Kaiserstuhl gibt, die wir noch nicht kennen.
Zu den Kirschen, liebe Luchs: so langsam wird es Zeit für Kirschkuchen, Kirschenplotzer oder Kirschen-Michel, allerdings fehlt mir noch das perfekte Rezept!
Vielleicht kann mir eine/r dazu verhelfen ...
LG Helga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Dein Wunsch ist mir Befehl, liebe Helga
geschrieben von luchs35
Badischer Kirschenplotzer à la Mama

Ich habe noch ein altes Rezept von meiner Mutter für 2 Personen, das recht fix zubereitet werden kann:
250 ml Milch heißmachen, 4 zwei Tage alte Brötchen (oder entsprechende Menge anderes altbackenens Weißbrot ) übergießen und gut durchziehen lassen.

70 g Zucker und 70 g Butter mit 2 Eidotter schaumig schlagen, Zimt, Vanillezucker nach Geschmack und eine Messerspitze Kardamom untermischen.

2 Eiweiß schaumig schlagen und mit der Masse gut, aber vorsichtig vermischen, 200 -250 g Kirschen (auch Variante mit Sauerkirschen schmeckt lecker) entsteint untermischen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen, Plotzermasse in gut gefetteter Auflaufform auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten backen (mit einer Back-Holznadel testen) .

Vanillesoße schmeckt lecker dazu.

Guten Appetit
Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das mit den Tipps beruht auf Gegenseitigkeit.

Auch wenn ich manches nicht gleich realisieren kann, so haben
meine Wanderfreundin und ich doch eine Liste....

Und wenn Du mal wieder in der Ecke von Königschaffhausen bist, dann nehmt einmal den Abzweig nach Amoltern und schaut Euch das mal an.
In Amoltern ist die Welt zu Ende - es führt keine Straße weiter, man muss auf der gleichen Landstraße zurückfahren, aber es gibt vom Friedhof aus einen sehr schönen Rundwanderweg, der Richtung Königschaffhausen nach Kiechlinsbergen führt.
Während der Blütezeit ist die Strecke ein Traum....

Rundweg um Amoltern

Im übrigen befinden sich ca. 10 000 Kirschbäume auf der Gemarkung Königschaffhausen, davon aber nur noch ganz vereinzelt die Hochstämme.
Diese sind aber sehr wichtig für die Vogelwelt.
Vögel wie Grünspecht, Wendehals, Gartenrotschwanz und Steinkauz bedürfen ihrer dringend.
Auch verändern die kleinwüchsigen Bäume das gesamte Landschaftsbild.

Es gibt seit 2006 Initiativen, die für die Beibehaltung und Neuanpflanzung der Hochstämme den Weg bereiten sollen.
Es gibt wohl verschiedene Projekte - wie spezieller Kirschsaft oder auch getrocknete Kirschen, die köstlich schmecken sollen.
Ich selbst habe noch keine probiert.
Die Hochstämme machen natürlich sehr viel mehr Arbeit als die Niedrigstämme, die zur Ernte auch geschüttelt werden.

Alles in allem ist in dem Naturgarten Kaiserstuhl immer etwas los - in Bezug auf Fauna und Flora, als auch auf dem Genusszweig für den Menschen.

Liebe Grüße
Meli
omaria
omaria
Mitglied

Guter Bericht!
geschrieben von omaria


Danke für diesen ausführlichen Bildbericht, einschl. Clip:
GELUNGEN!!!
LG Maria ob mit oder ohne o

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Heute war der erste Kirschentag
geschrieben von luchs35
Liebe Helga, Du hast mir den Mund wässrig gemacht, und heute habe ich die ersten Kirschen im Supermarkt entdeckt,
schöne, große Herzkracher- ich konnte nicht widerstehen.
Allerdings habe ich dann schnell festgestellt: es ist wie bei den ersten Erdbeeren - das richtige Aroma fehlt noch!
Also gab's vom Rest Kirschpfannkuchen mit Zimt und Zucker als Dessert nach einer Erbscremesuppe- war lecker.

LG Luchs
Na Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dann wünsche ich Dir einen guten Appetit.

Ich kann mich noch gut zurückhalten, denn in unserer
wirklichen Kirschenregion liegt der kg-Preis noch
bei 7 Euro.
Und das halte ich einfach für überteuert, zumal sie
noch nicht so schmecken, wie Kirschen schmecken können.

Meli
Einfach lecker !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kaiserstuhl/Badberg(Helga49)


Hat etwas länger gedauert, weil die Brötchen erst zwei Tage ablagern mussten ...
Bisher kannte ich nur die Variante mit Zimt und Nelken - aber Kardamon ist nicht zu toppen! Den Vanillezucker habe ich weggelassen, dafür etwas abgeriebene Zitronenschale und einen Esslöffel Zitronensaft dazu genommen.
Heute Vormittag gebacken, schmeckt warm und kalt ... ist nix mehr übrig.

Und mit dem Kirschenpfannkuchen werde ich mich demnächst mal befassen. Gibt es dazu auch ein Rezept, liebe Luchs??
Liebe Grüße
Helga
luchs35
luchs35
Mitglied

Da möchte ich gleich reinbeißen!
geschrieben von luchs35
Das freut mich jetzt aber sehr, liebe Helga, dass Dir mein Mama-Rezept so toll gelungen ist - und ein bisschen Eigenfantasie in der Abwandlung hat ja auch gut hingehauen -
übernehme ich glatt . Aber erst warte ich noch ein bisschen, bis die Kirschen mehr Aroma haben.
Rezept für die Kirschpfannkuchen folgt noch, meine Augen sind am Zuklappen .

Grüßle
Luchs

Anzeige