Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Das Märchen vom Haus Starenberg und den Ahnen des Müller Radlaufs"

Gruppenbeitraege "Das Märchen vom Haus Starenberg und den Ahnen des Müller Radlaufs"

luchs35
luchs35
Mitglied

Ein schönes Wiederlesen
geschrieben von luchs35
Ich freu mich, dass du Clemens Brentano "ausgebuddelt" hast. Seine Märchen sind voller Poesie, aber hintergründig flocht er oft dezente Parodien auf hochgestellte Persönlichkeiten ein. Ich mochte die Brentano-Märchen immer sehr gerne, obwohl ich natürlich den realen Hintergrund einzelner Personen jener Zeit (18.Jh.) nicht zu erkennen vermochte . Es war einfach die schlichte Poesie seiner Sprache , die mich fesselte.
Die Märchen sind mir irgendwann aus den Sinn verschwunden, deshalb freue ich mich, dass du mich wieder daran erinnert hast.

Luchs
Luchs, das geht mich auch so.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich freu mich ebenfalls daran, sie wieder "ausgegraben" bzw. wieder bei mir zu haben und lese jetzt alle Kapitel noch einmal gemütlich durch. Im Bett, jeden Abend ein Kapitel.
Seitdem habe ich wunderschöne Träume - an die ich mich zum Teil auch erinnern kann.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich das Buch das letzte Mal in der Hand hatte, dann habe ich es verliehen und jetzt erst wieder bekommen. Das freut mich. Es ist auch schön, dass man durch die Volltextbibliothek hier weiter lesen kann. Denn alles kann ich nicht abschreiben, aber zum Einstieg dachte ich, ist es nicht schlecht.
Damit bin ich besser dran als Isa, denn das Lesebuch ihrer Mutter wird sie nicht im Netz finden.
Und es ist Arbeit, das alles abzuschreiben!
Danke noch einmal Isa.

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Schöne Träume??
geschrieben von luchs35
Hi Meli, das probiere ich nun auch mal aus: Vor dem Schlafen ein Märchen (das mir kein Mann erzählt hat ) , ein schöner Traum..und erinnern! Und ich dachte immer, meine Kurzzeitgedächtnis raubt mir beim Aufwachen die Träume. Mal sehen, ob dein Trick hilft. Man muss dann bloss aufpassen, dass man nicht aus Versehen eine Gruselgeschichte erwischt. Allerdings ist das bei Brentano eher nicht der Fall - also weiterbuddeln.

Betreffs Isas Lesebuch ihrer Mutter hast du Recht. Im Internet stöbern ist einfacher, wenn man weiss, was man sucht. Es ist ihr doppelt anzurechnen, dass sie seitenweise interessante Geschichten um den Rhein abtippselt, denn die Denkweise jener alten Zeit finde ich echt spannend, und das findet man nicht im Net.

Grüssle Luchs
Was habe ich denn da geschrieben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Halb Platt, halb Hochdeutsch -

"....das geht mich auch so!"
Sorry, natürlich muss es hier heißen: Das geht mir auch so!
Ist ja keine Meli-Geschichte.

LG Meli

Anzeige