Gruppenbeitraege Das Ruppiner Wald- und Seengebiet

rena123
rena123
Mitglied

Nachtrag
geschrieben von rena123
Nachtrag

Das Foto der Mumie stammt von "hedavid" und wurde zur Verbreitung freigegeben.

(sorry, mein erster Beitrag dieser Art in einer Gruppe. Habe leider keinen "Knopf" zum Editieren gefunden und niemand mehr hier, den ich jetzt danach fragen könnte)

rena
chris
chris
Mitglied

Rena, danke
geschrieben von chris
Schön, was aus dem Ruppuiner Wald zu lesen.

Interssant, dass wohl der Fluch dazu geführt hat. dass
die Leiche so zu sehen ist.

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Sehr gut gelungene Premiere, liebe rena
geschrieben von anjeli
schön, dass du uns deine Heimat vorstellst, die ich ja kenne.
Ich habe vor 20 Jahren sehr viel kennengelernt, aber noch nicht alles.
Das hole ich dann hier alles nach.

Ich mag solche alten Geschichten. Es könnte sich alles so ereignet haben und wenn sie nicht gestorben wären, dann...

Die Großmütter damals mußten ja sehr erfinderisch und fantasievoll sein, wenn sie abends den Kindern Geschichten erzählten. Das war dann das Fernsehprogramm der Kinder.
Nicht immer waren die Geschichten kindgerecht, was wir bei den Märchen teilweise feststellen konnten.

Schöne Bilder hast du aus deiner Heimat mitgebracht.
Ich krame jetzt mal in mein Erinnerungsvermögen, ich meine
es wäre noch einiges.
Neu-Ruppin ist mir auch ein Begriff.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Danke rena
geschrieben von luchs35
Ich freue mich sehr, dass auch aus dieser Ecke Deutschlands berichtet wird. Wir lernen dabei unser schönes Land in seiner ganzen Vielfalt kennen, auch wenn es nicht möglich ist, alles selbst persönlich in Augenschein zu nehmen. Und leider haben sehr viele Westdeutsche noch immer wenig Ahnung von der Schönheit Ostdeutschlands. Aber das kommt nun glücklicherweise immer mehr, dass der Osten unseres Landes von immer mehr Touristen entdeckt wird. Bestimmt werden dazu auch Präsentationen besonderer Sehenswürdigkeiten beitragen. Vieleicht komme ich auch mal, um den Ritter von Kahlbutz zu besuchen- und natürlich auch diese ganze, schöne Gegend.

LG Luchs
loretta
loretta
Mitglied

Nun bin ich auch mit einem Beitrag dabei
geschrieben von loretta
aus dem schönen Brandenburger Land.

Liebe rena123,
mit großer Freue habe ich deinen Beitrag vom Ruppiner Land gelesen. Im Juni war ich dort und hier trage ich gerne ergänzend zu deinem schönen Beitrag bei, den ich seinerzeit in meinem Ausflugsthread vorstellte.

Heute lasse ich euch an meinem Ausflug in die Ruppiner Schweiz teilhaben.

70 km nördlich von Berlin, 11 km entfernt von Rheinsberg und 20 min. Autofahrt von Neuruppin / Fontanestadt liegt idyllisch in einer Senke - die Boltenmühle.

Chronik:
Nach dem Dreißigjährigen Krieg belebte der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. durch den Bau von Schneidemühlen in den großen märkischen Waldungen die Wirtschaft. Auch am Zufluß des Tornowsees war eine solche vorgesehen. Am 19. Januar 1718 wurden Mühlenmeister Hans Joachim Boldte das Land und die Rechte für 10 Reichsthaler Kaufgeld und jährlichem Grundzins überlassen. Die Mühle mußte er auf eigene Kosten errichten.

Boltenmühle

…. und schließlch nach über 200 Jahren Chronik:

Die Mühle kaufte Bäckermeister Alfred Schulze aus Rägelin, der hier ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Erholungssuchende eröffnete.

Von 1959 bis 1992 führte die Konsumgenossenschaft des Kreises Neuruppin die Boltenmühle.
Im Juni 1992 wurde das historische Gebäude durch Brandstiftung vernichtet.

Der Wiederaufbau erfolgte nach historischem Vorbild, und die Ausflugsgaststätte erstrahlt in alter Schönheit.









Wer hier einkehrt, genießt die bodenständige märkische Küche: frischen Fisch aus dem Tornowsee, Wild aus den nahen Wäldern und Kräuter aus den Gärten der Umgebung.

Heute ist die Boltenmühle Restaurant und Hotel mit Wellness-Oase und, wie wir erfuhren, ausbgebucht bis Oktober.

Die Mühle liegt inmitten eines Natur- und Landschaftsschutzgebietes. Altbuchenbestände wechseln mit einer reichen Feuchtvegetation in den Kerbtälern rund um die Mühle, besonders an den Ufern des Tornowsees und der anderen Waldseen. So sind noch seltene Landwaldpflanzen zu finden. Ausgedehnte Moosrasen bedecken die Hangflächen der Endmoränenhügel.







Dieser idyllische Blick eröffnet sich dem Besucher, wenn er hinunter steigt aus den "Höhen" der Ruppiner Schweiz zur Boltenmühle.



Nur wenige Schritte über das weitläufige, herrlich angelegte Areal der Boltenmühle (später mehr) der verträumte Tornowsee







Grüße von loretta
chris
chris
Mitglied

SChön Loretta
geschrieben von chris
Loretta,

danke für den Bericht über die Boltenmühle. Ich freue mich
wenn alltes und historische bewahrt und wieder restauriert wird.
Ich erinnere mich, dass es hier im fränkischen Raum sehr
viele Mühlen an den Flüssen gab.

Heute findet man leider nur noch wenige und das ist eigentlich schade.

Chris

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Erholung pur-schon für die Augen
geschrieben von luchs35
Da muss ich hin, Lorry, so schnell als möglich. Diese Boltenmühle ist eine Oase zum Loslassen vom Alltag. Seufz- nur die Wegstrecke ist ein bisschen lang ,wie leider so oft, wenn man gerne etwas sehen möchte, das gefällt.

Ich habe von dieser wunderschönen Gegend keinen blassen Schimmer, obwohl ich wirklich monatelang ganz abenteuerlich durch Ostdeutschland (1990-1993) gefahren bin, habe immer in Privatzimmern, die damals mangels Hotel reichlich vermietet wurden, übernachtet und dadurch auch die Menschen in den verschiedenen Regionen bis zur Darss rauf kennengelernt. Nur das Ruppiner Land lag leider nie auf meiner Strecke. Vielleicht schaffe ich das doch mal.

Mehr ,mehr mehr.... Luchs
Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gerade sind alle Enkel ruhig und friedlich, so dass ich schnell reinschauen konnte.
Da ist mir so eine Idee gekommen, wo es ein Privatzimmer gibt, gibt es noch ein zweites, ein drittes ...

Die Gegend ist traumhaft schön.
Aber jetzt ist schon wieder was geboten, die Piraten entern das Zimmer, ich muss fliehen...

Meli
Malinda
Malinda
Mitglied

Erinnerungen geweckt
geschrieben von Malinda
Hallo Rena

Kahlbutz hab ich schon in den 80ern, also noch zu Mauerzeiten gesehen. Ich kenne die Legende und bin von der Mumie schwer beeindruckt. Ich liebe Rätsel, die unserer Wissenschaft trotzen. Macht so schöne Gänsehaut
Unsere Kirchengemeinde hat mit Kötzlin und Barenthin bis heute 2 Partnergemeinden. Mein Schwiegervater ist schon sehr früh unter erschwerten Bedingungen `drüben´ gewesen. Da gibt es viele Storys von konspirativen Treffen. Am 24. 12. wurde hier und dort immer eine Kerze als Zeichen der Verbundenheit ins Fenster gestellt. Wir sind sehr oft dort gewesen und haben ein Patenkind, das aber längst in Norddeutschland lebt.
Ich liebe die Gegend auch sehr, war aber vor 15 Jahren zuletzt dort. Breddin, Wusterhausen, Kyritz, Havelberg, Rheinsberg, Neuruppin ist mir alles noch in schöner Erinnerung. Ebenso Brandenburg, Berlin, Güstrow und Schwerin.
Besonders gern erinnere ich mich an den größten Gänseschwarm, der mit tausenden von Gänsen den Himmel regelrecht verdunkelte und auf den Feldern einen Höllenspektakel machte.
Ein sehr schöner Bericht: ich hab total gern an `Früher` gedacht.
Dankeschön und liebe Grüße
Malinda
rena123
rena123
Mitglied

überrascht
geschrieben von rena123
Danke für die Kommentare ich habe mich sehr darüber gefreut. Damit habe ich bei der eigentlich so „verlassen“ anmutenden Gegend nicht gerechnet. Ich nahm an, die kennt so gut wie niemand…
Das spricht wohl dann dafür, dass dort sehr viele Urlauber Erholung finden, aber trotzdem nicht der übliche Touristentrubel vorherrscht. Abgesehen von solchen Städtchen wie Rheinsberg, das wegen seinem Schloss stets sehr viele Besucher hat, ist es wirklich überall idyllisch.

Loretta, Dir ein großes Dankeschön, dass Du meinen Bericht so toll komplettiert hast. Ich war ganz überrascht wie schnell und interessant Du das Thema aufgenommen hast. Sehe ich diese Waldhänge auf Deinen wunderschönen Fotos, fühle ich mich dorthin versetzt und in der Boltenmühle waren wir in diesem Jahr wieder. Schön, dass Du sie hier gezeigt hast!

rena

Anzeige