Gruppenbeitraege "Das Schatzkästlein der Pfalz"

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein schöner Streifzug mit einem wunderbaren Schmuckkästchen
geschrieben von anjeli
liebe Helga... da hast mal wieder einen schönen Bilderbogen erstellt...
die Kombination von Collagen und einem Clip finde ich gut und es ist dir alles gut gelungen...

Traumhaft... ist dieses Städtchen in der Pfalz... traumhaft die Theresienstraße mit den alten Kastanienbäumen... die ihr zu Ehren gepflanzt wurden... damit die Bäume ihr auf dem Weg zur Kirche Schatten spenden sollten...

Ein Bummel durch dieses schöne Winzerdorf ist empfehlenswert... wenn die Pfalz auf dem Urlaubsplan stehen sollte...

Ich finde... die kleinen Tafel mit den Zitaten sehr gut...
das sieht man auch nicht alle Tage...
ich habe im Ruhrpott ein Fachwerkhaus mit Zitaten gesehen...
das war auch außergewöhnlich...

Sehr idyllisch die Häuser und die Straßenzüge...
ich denke mal... dass es mit Herbst eine Vielfalt von Kastaniengerichten geben wird...

Grüßle anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Helga
geschrieben von Komet
danke für Deine wunderbare Interpretation. Ich kann die Pfalz nur jedem empfehlen.....sie ist wunderbar.
Wenigstens einmal im Jahr zieht es und dort hin....und wenn es manchmal auch nur eine Tagesfahrt ist.

Danke.....mit Grüßen von Ruth.
In der Pfalz dreht sich nicht alles um den Wein,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe anjeli,

viel dreht sich auch um die Esskastanien, die "Keschde", bei uns heißen die Maroni ... bitte nicht verwechseln mit den Rosskastanien, den Alleebäumen.

Es gibt den "Pälzer Keschdeweg" und im Oktober, wenn die Kastanien reif sind, in vielen Orten Kastanienfeste, und natürlich viele Spezialitäten, Kastanienbrot, Saumagen mit Keschde, Kastanien-Pralinen, Kastaniensenf .... um nur einige zu nennen.

Der Keschdeweg und viel mehr

LG Helga
Liebe Ruth,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das Hambacher Schloss, die Wiege der Demokratie, kenne ich noch nicht, aber da kommen wir sicher auch noch hin.
Dieses Mal waren wir noch in Annweiler und haben die Reichsburg Trifels besichtigt. Die kennst du sicher auch.




LG Helga
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das sich nicht alles um den Wein dreht, kann ich bestätigen. Doch erst einmal herzlichen dank für den neuerlichen Streifzug durch diese wunderschöne Landschaft mit seinen kleinen Ortschaften, einer sehr freundlichen Bevölkerung und vielerlei Spezialitäten.

Wenn ich früher mit dem Wagen aus der Pfalz kam, waren immer auch Kartoffeln dabei, natürlich direkt vom Bauer, der Jahreszeit entsprechend Obst und Gemüse.
Ich habe sehr leckeren Feigenlikör dort gekauft, denn in der Pfalz wachsen und gedeihen diese prächtig.

Die Pfälzer Würste - so etwas Feines und den Saumagen esse ich auch gern.
Vor allem nach einem längeren Spaziergang oder kleinen Wanderung, je nachdem, welche Enkel mit dabei sind in der Igelborner Hütte.
Diese kommen dann ausgetobt - sie rennen ja den Weg 3 x hin- und zurück, fechten, spielen Indianer und all die Spiele, die wir früher schon im Wald spielten - und sehr hungrig dort an und dann geht es von der Wurst bis zum Pfälzer Saumagen in die Diskussion.

Schön, dass Ihr das Programm einfach verändert habt. Es waren sicher sehr fröhliche Stunden, die Ihr dort verbracht habt.

LG Meli

Anzeige