Gruppenbeitraege Das Wiehengebirge

anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare... das Wiehengebirge war bei uns Schulstoff
geschrieben von anjeli
und Minden liegt ganz weit östlich... eben in Ostwestfalen...

Auch ist mir die Mühlenstraße... auf der man viele erhaltene Windmühlen besichtigen kann... bekannt...

Auch Wassermühlen gibt es im Kreis Minden-Lübbecke...
ein schöner Landstrich... den du uns hier vorgestellt hast...

Wie schön unserer Nordrhein-Westfalen ist, das wußten wir schon als Schulkinder... wir haben oft Tagesausflüge gemacht...
Es ging zu den Externsteinen... zum Hermannsdenkmal... zum Schloss nach Detmold... u. s. w.

Ich erinnere mich, dass ich einmal auf der Autobahn in Höhe von Porta Westfalica mal geblitzt worden bin...
180 DM war dann die Folge... und ich habe natürlich nichts mitbekommen, dass ich in die Radarfalle tappte...

Jacare... schön ist deine Heimat und deine Wiese ist immer noch da...
das Foto mit den Fachwerkhäusern... sieht wie ein gemaltes Bild aus...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein schönes Fleckchen Erde
geschrieben von luchs35
Es ist immer wieder schön und spannend, wenn ich etwas, das für mich noch unbekannt ist, kennenlernen darf- besonders ,wenn dabei so schöne und gelungene Bilder dazu präsentiert werden.

Danke, Jacare, nun weiß ich wenigstens mehr vom Wiehengebirge- und es gefällt mir sehr.

LG Luchs
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Luchs und liebe Anjeli,
geschrieben von jacare4
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Für mich ist das Wiehengebirge, Überhaupt das Weserbergland eine der schönsten Regionen Deutschlands, nicht nur, weil ich dort aufgewachsen bin, sondern weil es wirklich so ist. Über die Westfälische Mühlenstraße könnte man auch einen schönen Blog schreiben. Oder über die Fachwerkhäuser, die Segenssprüche über den Eingangstoren, aber auch, dass viele von ihnen verschwunden sind, leider, oftmals sind die Gebäude, trotz Schutzes, Stück für Stück "renoviert" worden, d.h. nach und nach umgebaut worden, bis sie nicht mehr wieder zu erkennen waren. Externsteine, Hermannsdenkmal, Residenz in Detmold, Rinteln, Hameln, Höxter, Lemgo. Das sind Begriffe.
LG. Udo










Anzeige

Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

eine schöne Reise
geschrieben von Omaberlin
vielen Dank,dass ich diese Reise miterleben durfte.
Schöne Bilder.Der Frühling ist doch die schönste Zeit.
Liebe Grüße Omaberlin
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo
geschrieben von jacare4
Liebe Omaberlin, Wenn Dir der Bildbericht über das Wiehengebirge so gut gefallen hat, warum gönnst Du Dir nicht einmal eine Auszeit und fährst mit der Bahn nach Minden oder Bad Oeynhausen. So weit weg von Berlin ist das gar nicht.

Liebe Grüße

Jacaré / Udo
Lieber Udo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist wunderschön und es brachte mir einiges wieder nahe. Schließlich habe ich meine Heimatkundeunterricht auch mit dem Weser Bergland verbracht.
Darüber hinaus habe ich in Detmold geheiratet - kenne also den Bereich bis Lemgo.
Die Menschen dort sind sehr der Heimat verbunden - und ich kann das gut verstehen.
Abgesehen davon mag ich diese Mini-Berge - wenn ich das mal so nennen darf - sehr und erinnere mich an viele schöne Wanderungen, die ich als junge Frau dort erleben konnte.

Danke für die schönen Bilder und Deine Worte dazu, aus denen man die Verbundenheit entnehmen kann.

Liebe Grüße
Meli
Klaus41
Klaus41
Mitglied

Warum heißt das Wiehengebirge, "Wiehengebirge"
geschrieben von Klaus41
Weil es wiehen Gebirge aussieht. So wurde mir das damals von den Eingeborenen der Bad Oynhausener Kurklinik vermittelt. Bei meiner Reha dort hatte ich die Gegend um Oyenhausen, Minden,Porta Westfalika, Hameln, Hermannsdenkmal, Bückeburg mit dem Bike erkundet. Schöne Gegend und sehr schöne Bilder.

Anzeige