Gruppenbeitraege "DasGehirn.info"

Ela48
Ela48
Mitglied

Alzheimer Demenz
geschrieben von Ela48
Ein für mich, die beruflich an diesem Thema sehr interessiert ist.

"Plaques lösen nicht immer Demenz aus"

Zumindest die Forschergemeinde in Deutschland soll nun geeint werden, so wünscht es sich die Bundesregierung. Mit der Aufgabe hat sie einen Italiener betraut: Pierluigi Nicotera, Biomediziner und Wissenschaftsmanager von internationalem Rang, hat nun ein Büro in den Bonner Rhein-Auen. "Es gibt zwar keine Alzheimer-Krankheit ohne Plaques, aber es gibt Menschen mit Plaques im Gehirn, die nicht dement sind", sagt Nicotera. "Und es gibt Menschen, die dement bleiben, obwohl man ihre Plaques entfernen konnte." Er hebt fragend die Augenbrauen: Also?

Nicotera, 53, ist lässig gekleidet, auf seinem Pullover prangt das Wappen eines Sportclubs. Mit weich klingender Stimme spricht er Englisch mit deutschen Einsprengseln, es geht um Tau, Amyloid und große Wissenslücken.

Nicotera soll nun die kreativsten Köpfe in ein wissenschaftliches Netzwerk einbinden, das "Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen" (DZNE), mit sieben Standorten im ganzen Land, darunter auch München mit Christian Haass als Standortsprecher.

Stolze 60 Millionen Euro jährlich soll Zellforscher Nicotera für das DZNE bekommen, mehrere hundert neue Arbeitsplätze für Wissenschaftler, ein nagelneues Forschungszentrum, Hightech-Labors. In Deutschland ist das die bisher größte molekularbiologische Mobilmachung gegen Alzheimer und andere Gehirnleiden des Alters."

Link zu dem ganzen Bericht:

Alzheimer , Demenz neue Erkenntnisse?

zurück

Anzeige