Gruppenbeitraege Der Circle von Dave Eggers

johanna
johanna
Mitglied

der Circle
geschrieben von johanna
dann werde ich versuchen mir das als E-Book für den Tolino zuzulegen.....kommt sicher auf Orwells 1984 raus .....der ewige Überwachungsstaat. Die Zusammenfassung macht neugierig. Danke Karl
ella
ella
Mitglied

Beklemmend aktuell
geschrieben von ella
Ich habe dieses Buch letztes Jahr gelesen, fand es unglaublich spannend und auch beunruhigend. Ein Vergleich mit Orwells "1984" drängt sich auf, wie auch das Mitglied" johanna" erwähnt.
Wenn man bedenkt, dass sich die jungen Leute im Buch sehr gerne und freiwillig
bei dieser Firma beworben haben, die sie dann so nach und nach vollkommen unter Kontrolle bringt, so findet man leider aktuelle Parallelen. Niemand zwingt z.B. die Leute, sich bei bekannten sozialen Medien anzumelden, ihre Daten preiszugeben, sich immer mehr hineinziehen zu lassen in die Abhängigkeit. Und doch tun es viele gern und freudig.
Ich finde das Buch sehr informativ, wenn es auch ein Roman ist und kein Sachbuch. Viele Vorkommnisse entsprechen der heutigen Wirklichkeit.

Anzeige