Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Der Niederrhein - Krudenburg, ein ehemaliges Fischerdorf und Treidelstation an der Lippe

Gruppenbeitraege Der Niederrhein - Krudenburg, ein ehemaliges Fischerdorf und Treidelstation an der Lippe

anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria, das Schild hätte ich eher gebrauchen können
geschrieben von anjeli
es war ja wieder mal zum Mäusemelken.
Wir sind dem Wegweiser Alter Hafen gefolgt und haben dann den Hafen gesucht. Ganz schön da rumgerannt hin und her, bis meine Schwester dann gesagt hat, dass sie nicht mehr weiter gehen würde.

Fotos habe ich dann noch gemacht, weil ich es dort schön fand.



Erst zu Hause habe ich bei Google herausgefunden, dass das wo wir die ganze Zeit herum gelaufen waren, der Hafen war.

Es war schon lustig.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ja, wenn die Knie nicht wären...
geschrieben von luchs35
Du hast ja echt eine "unruhige Schwester", Gisela, aber sage Dir selbst einfach immer wieder: Unruhe halt jung! Stell Dir mal vor, ihre Knie wären noch 30 jahre jünger..

Doch Anjelis "Ausbeute" ist immer für alle wieder Anregung und Freude zugleich. Und von der Gegend wusste ich bisher gar nichts, für mich also eine weitere Bereicherung!

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, Schwesterlein müßte mal öfters ihren Schweinehund überwinden
geschrieben von anjeli
und etwas mehr Sport treiben, dann klappts auch bisschen besser.
Dann schwingt sie sich mal aufs Rad und dann wieder nicht.
Ich predige schon seit Dez. 2004 da haben wir uns gemeinsam zum Muskelaufbautraining angemeldet.
Rate mal - wer nach kurzer Zeit das Handtuch geworfen hat.

Ja, ja der Schweinehund, wenn der nicht wäre.
Und was ich alles für ein gutes Fotomotiv mache, das ist wirklich zum Lachen.

anjeli

Anzeige

anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
prima, dass Du über die Rundgänge um den Hafen lachen kannst.

So etwas gibt aber Anlaß, wieder einmal hinzufahren und sich noch einmal treiben zu lassen. Meist entdeckt man dann doch noch sehr schöne Sachen.
Du zeigst den Niederrhein wunderschön. Ich liebe dieses platte Land, ab und zu einmal ein kleiner Hügel und überall die schönen Klinkerhäuser, die Pferdekoppeln. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

Niederrhein (für Karin und Hans)

Pappeln säumen schlank den Wegrand
schwingen silbergrün im Wind
Pferde springen auf der Koppel,
die Alten auf den Bänken lächeln mild.

Große Felder bunter Blumen
zeigen stolz jetzt ihre Pracht.
Rüben werden hier geerntet
Trecker ziehen diese Fracht.

Und zu allem kommt der Strom
mit dem hellen hohen Himmel.
Glitzernd spielen sich im Lauf
wunderschöne Wolkenschimmel.

Bagger graben tief im Boden,
bringen hier den Kies herauf.
Der auf großen weißen Schiffen
fortgebracht wird zum Verkauf.

Und so pulsiert hier volles Leben
ganz genau wie anderswo -
könnte lange bei Dir leben,
Niederrhein, ich lieb Dich so.

@ Meli Franzen

21.10.08

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, dein Gedicht trifft genau die Seele des Niederrheiners
geschrieben von anjeli
und natürlich wird sein Herz vor Freude überquellen.
Das hast du so typisch geschrieben, weil du ja die Region, die ihre eigenen Charme hat, so trefflich in deinem Gedicht widerspiegelst.

Ich meine, dass ist möglich, wenn man die Gegend mit ihren typischen Eigenarten kennt.

Der Niederrhein ist Anbaugebiet für Wirsing, Weißkohl, Rotkohl, Kartoffeln, Spargel, vielen Obstsorten und mehr...
Auch gibt es dort den Maiwirsing, zart und lecker.

anjeli

Anzeige