Gruppenbeitraege "Der Rheinfall von Schaffhausen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Ich bin begeistert, Meli
geschrieben von luchs35
Dieser Ausflug zm Schaffhauser Wasserfall hat sich echt gelohnt,Meli, nicht nur für Dich,sondern auch für alle , die diesen Clip ansehen. Wunderbar hast du die Urgewalt des Wassers, das sich mit dem noch wilden Rhein Bahn bricht, gezeigt. Wer auch das begleitende Getöse der sich herabstürzenden Wassermassen noch nie gehört hat, macht sich nun vielleicht ein Bild von diesem wunderbaren Naturschauspiel. Man kann noch soviel darüber lesen, man muss es einmal selbst erlebt haben, vor allem ,wenn in den Gebirgen der Schnee schmilzt und den Rhein so richtig "in Fahrt" bringt. Und nichts davon geht verloren, wenn er den Bodensee so unbemerkt durchströmt und sich dann wieder in seiner ursprünglichen Wildheit zeigt, bevor er dann so langsam ruhiger wird und konsequent sich ausbreitend der Mündung im Norden zustrebt.

Danke, Meli!

Luchs
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von Komet
einen wunderschönen Fotoclip hast Du da uns eingestellt.
Und so kristallklares Wasser - ich war gestern in Köln am Rhein - aber da möchte ich nicht in diese Brühe fallen.
Danke, dass Du uns an diesem Naturschauspiel hast teilnehmen lassen.

Viele Grüße Ruth.
Liebe Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für diesen treffenden Kommentar. Es war ein großes Erlebnis.
Zumal die Farben durch den verschieden eingefärbten Himmel ständig wechselten.
Es kam hinzu, dass wenig Menschen dort waren. Bei gutem Wetter ist der Wasserfall völlig überlaufen.
So aber hatte ich immer wieder freie Sicht und konnte Momente, wie das Aufbäumen der Wellen usw. gut einfangen.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Liebe Ruth,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
glücklicherweise ist der Mann meiner Freundin ein sehr geduldiger Mensch. Ich fuhr doch tatsächlich los und die Kamera hing zu Hause noch am Stecker!
Er drehte um, fuhr durch die halbe Stadt zurück, so dass ich die Kamera und einen Ersatzakku noch einpacken konnte.

Was die "Kölner Rheinbrühe" angeht, hast Du völlig Recht. Auch ich wollte dort nicht ins Wasser fallen.
Hier am Oberrhein wird in den Nebenarmen immer noch geschwommen, doch durch die Auwälder sind dort viele Schnaken und so macht mir das kein Vergnügen.

Liebe Grüße
Meli
chris
chris
Mitglied

Danke für die Bilder
geschrieben von chris
Eduard Mörike

Am Rheinfall bei Schaffhausen

Halte dein Herz, o Wanderer, fest mit gewaltigen Händen!
Mir entstürzte vor Lust zitternd das meine fast.
Rastlos donnernde Massen auf donnernde Massen geworfen, –
Ohr und Auge wohin retten sie sich im Tumult?
Wahrlich, den eigenen Wutschrei hörete nicht der Gigant hier,
Läg’ er, vom Himmel gestürzt, unten am Felsen gekrümmt.
Rosse der Götter, im Schwung, eins über dem Rücken des andern,
Stürmen herunter und streu’n silbern die Mähnen umher;
Herrliche Leiber, unzählbare, folgen sich, nimmer dieselben,
Ewig dieselbigen, wer wartet das Ende mir aus?
Angst umzieht dir den Busen mit eins, und, wie du es denkest, –
Über das Haupt stürzt dir krachend das Himmelsgewölb’.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Meli,
danke für die Bilder, es erinnert mich an meinen letzten Besucham Rheinfall. Damals gab es nach der Schneeschmelze auch viel Wasser, das da runterkam.


Chris

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine kleine Vorstellung habe ich jetzt durch den Clip bekommen
geschrieben von anjeli
welche Urgewalt und und welcher Kraft der Rheinfall zeigt.

Das Wasser war ja teilweise türkisfarben. Es muß auch im Sommer sehr kalt sein, das Wasser.

meli, wo hast du denn gestanden und die Fotos gemacht?
Mit der Kamera ist dir ja das gleiche Missgeschick wie mir passiert.
Als ich gestern mit meiner Schwester in Schermbeck unterwegs
war, sind wir auch nochmal wegen der fehlenden Speicherkarte in der Kamera zurück gedüst.

Komet, da hast recht, denn ich möchte auch nicht in Köln von einer Brücke in den Rhein fallen. (Nicht freiwillig)

anjeli

Anzeige

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diese Urgewalt packt einen wirklich anjeli.

Ich war vor Jahren in einem heißen Sommer dort, da war der junge Rhein richtig zahm.
Diesmal sind wir auch nicht mit einem Boot auf den Felsen gefahren, denn man wurde richtig nass - mehrfach! Von oben und durch die Wasserschleier, die auf den Fotos ja auch ganz deutlich zu sehen sind.
Außerdem sind die Stufen dann glitschig und ich wollte da auch nichts riskieren.

Es geht ein schöner Weg mit Plattformen an der Schaffhausener Seite entlang. Von dort habe ich fotographiert und natürlich auf den Zoom eingesetzt.
Ich habe noch sehr viel mehr Bilder gemacht. Es war nicht einfach zu entscheiden, welches ich nehme.

Ich habe gelesen, was Dir passierte mit der Kamera und musste leicht grinsen, da auch mir dies Missgeschick passiert ist.
Doch der Lütte war vorher noch kurz mit meiner Tochter bei mir und ich habe sein Gähnen aufgenommen. Im Großmutterglück ist dann alles ein wenig durcheinander gekommen.

Liebe Grüße
Meli
Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wie trefflich hat Mörike doch den Rheinfall beschrieben mit diesen wenigen Zeilen.
An diesem Tag kamen die Wasser des Himmels dazu. Schauer gossen sich über uns aus, der Himmel stürzte ins Wasser.

Ich danke Dir!

Liebe Grüße
Meli
omaria
omaria
Mitglied

Ich war da auch mal....
geschrieben von omaria
.... so lange ist das her!
Danke meli, dass du bei mir Erinnerungen wachgerufen hast
und damit gleichzeitig die *Sehnsucht*, dort noch einmal hin zu fahren! Vielleicht klappt das ja noch?
Meine Reiseziel-Liste wird immer länger,
und die Zeit, in der wir noch fahren, wird immer kürzer...
Seufz = vieles Gewünschte werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr erreichen! Leider!!!
Herzliebe Grüße an dich, meli - wir sehen uns?!
omaria
Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diesen Rheinfall kann man nicht vergessen. Er mag in der Versenkung verschwinden, aber irgendwann taucht er mit seinem gewaltigen Leben wieder auf.
Ich formulierte es meinen Freunden gegenüber so: "Der junge Rhein pubertiert, bäumt sich auf und gebärdet sich wild, bevor er ins gemächliche Fluß- und Stromleben gleitet".

Am Samstag war ich dort und noch immer habe ich dieses Tosen im Ohr, die Farben, vor allem die Anteile, die das Gletscherwasser im hellen grau-grün aufzeigen und diese wundervolle Klarheit, welche uns die herrlichen Algenfarben bewundern läßt.

Maria, ich hoffe doch, dass wir uns sehen. Ich kann nur jetzt noch nicht genau planen, da die Behandlungen von laufen.
Doch sobald ich mehr weiß, werde ich mich melden.

Auch Dir ganz liebe Grüße, auch an den GÄGA
Meli-Lore

Anzeige