Gruppenbeitraege "Der Rheinfall von Schaffhausen"

Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Hallo meli
geschrieben von Mauerbluemchen11
Im Gegensatz zu anjeli kenne ich den Bodensee und auch den
Rheinfall.
Es wirklich beeindruckend was die Natur da geschaffen hat.
Auch deine Inzenierung finde ich schön.

Gisela, das Mauerbluemchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Riesenfeuerwerk am Wasserfall
geschrieben von luchs35




Auch in diesem Jahr findet wieder das Rheinfall-Feuerwerk traditionell am 31.Juli (21.45 Uhr) statt. Wer in der Nähe Urlaub macht oder nicht zu weit entfernt wohnt sollte sich dieses Riesenspektakel unter dem Motto "fire on the rocks" keinesfalls entgehen lassen.


Die Geschichte

Die erste Rheinfallbeleuchtung mit Feuerwerk fand 1857 anlässlich der Einweihung der Rheinfallbahn von Winterthur nach Schaffhausen statt. Doch wegen des schlechten Wetters konnte nur ein Teil des Feuerwerks gezündet werden. Der bekannte Hotelier Franz Wegenstein nahm die Idee in der Folge auf und zog sie weiter. So arrangierte er während der Blütezeit des Tourismus am Rheinfall für die Gäste des Grandhotels Schweizerhof regelmässige bengalische Beleuchtungen, um den Fremden etwas Aussergewöhnliches zu bieten.

Die Tradition lebt bis heute fort, und wer es einmal erlebt hat, den zieht es immer wieder in seinen Bann.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Alle Achtung
geschrieben von anjeli
dass es schon so lange das Feuerwerk gibt.
Es ist auf jeden Fall ein ehemaliges Erlebnis, diese jahrhundertalte Tradition.

Ach ja, das würde ich auch mal gerne erleben, dieses Feuerwerk.

anjeli

Anzeige

Liebe Gisela,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und freue mich, dass Dir der Clip gefallen hat.
Ich denke, diese Urgewalt kann man nicht vergessen.

Liebe Grüße
Meli
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für die Ergänzung. Ich wußte nicht, dass es dieses Feuerwerk gibt.
Schade, könnte ich den Tornadoroten noch fahren, hätte ich mir das Spektakel sehr gerne angesehen. Bin ich doch jetzt frei und kann morgens richtig ausschlafen, wenn eine Veranstaltung in den Abend hineingeht.

Allein die farbliche Spiegelung auf dem Wasser muss grandios sein.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige