Gruppenbeitraege Der Tanz der Debütantinnen

jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Susi
geschrieben von jacare4
Sie sind wirklich wunderschön anzusehen, die Debütantinnen. Wenn im Fernsehen ihr Auftritt gezeigt wird, bin ich völlig begeistert, erfreue mich an dem Dargebotenem: Polonaise, Tanz, Kleidung, Musik, herangewachsene Jugend.

Bei uns in der Kleinstadt, wo ich zur Schule gegangen bin, in Minden, gab es das nicht. Und in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, schon gar nicht. In der Tanzstunde gab es den Mittelball und den Abschlussball. Das waren in bescheidenem Maße, verglichen mit dem Debutantinnenball, auch große Ereignisse. Wir Jungens, sprich "angehende Männer", mussten zu diesem Anlass, ein zwei Wochen vorher zu den Eltern unserer vorgesehenen Tanzballdame, uns vorstellen und offiziell um die Erlaubnis bitten, mit ihrer Tochter zum Ball gehen zu dürfen. Man, war das peinlich.

In der Tanzstunde lernten wir noch Rheinländer und Quadrille. Aber auch Tango, Walzer, langsamen Walzer, Rumba, Foxtrott und Boogie. Die Musik dazu spielte Herr Salz auf dem etwas verstimmten Klavier. Das war im Herbst 1953.
Danke Udo!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Tanzschule war im Herbst 1969. Damals besuchten wir die erste Klasse des Gymnasiums. Udo, du hast Recht. Ich erinnere daran, wie peinlich für die Jungen waren, tanzen zu üben. Trotzdem sie besuchten schon 4. Klasse des Gymnasiums. Bei uns die Tanzen waren Cha-Cha-Cha, Rumba, Walzer, Tango wie bei euch. Extra war Csardas/Tschardasch. Eine schöne Erinnerung!!

ein schönes Bild(Zsuzsannaliliom)

Anzeige