Gruppenbeitraege "Der Teufelstein am Paterberg"

luchs35
luchs35
Mitglied

Viele Sagen ranken sich um den Rhein
geschrieben von luchs35
Eine teuflisch verschmitzte Geschichte! Ja, so kann es gehen, sogar der Teufel kann aufs Kreuz gelegt werden, wenn man ihm die richtige "Kost" ins Ohr legt. Schön, dass sich die Sagen mancherorts erhalten haben. Die Kinder wissen heute kaum mehr, was Sagen sind. Mein Enkel hatte jüngst sogar einen Aufsatz über den Unterschied von Märchen und Sagen schreiben müssen und hat sich erst mal bei mir erkundigt, was denn Sagen überhaupt sind.
Zum Glück habe ich aus meiner Kinderzeit ein uraltes Sagenbuch, auf das hat er sich jetzt gestürzt. Nur mit der verschnörkelten Schrift hat er noch Mühe.

Und was für ein Blick vom Patersberg hinunter. Mir kamen dabei sofort die Feuer der grandiosen Veranstaltung "Rhein in Flammen" in den Sinn, da spielte der Patersberg sicher ein Rolle.

Luchs


Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da hast Du ja ein neues Stichwort gegeben.

Der Rhein in Flammen - ein wunderbares Spektakel.
Ich habe suchend gefunden:

Etliche Bilder, die anzuschauen es sich lohnt. Es klappen dabei auch die Programme bzw. die Termine auf, an denen dies Schauspiel stattfindet.

Allerdings bin ich etwas überrascht, denn das Ganze ist nicht auf den Mittelrhein beschränkt, wird aber offensichtlich vom Mittelrhein mit Beschlag belegt, vielleicht hat es da auch seinen Ursprung. Auch ich weiß, dass diese Veranstaltung ebenfalls in Duisburg auf dem Rhein stattfindet und zwar aus sicherer Quelle.

Für mich habe ich es auf den Zettel notiert, der die Überschrift trägt:

"Für nach der Rente!"

Einen schönen Tag wünsche ich allen, auch wenn die Sonne wieder einmal verschwunden ist.

Meli

PS.: Vielleicht hat jemand aus der Gruppe noch eigene Bilder und kann sie hier einsetzen?

Rhein in Flammen

Anzeige