Gruppenbeitraege Die Bremer Stadtmusikanten

luchs35
luchs35
Mitglied

Toller Überblick
geschrieben von luchs35
Eine tolle Idee, lieber Jacare, dass Du so viele Varianten der Bremer Stadtmusikanten zeigst. Ich habe bei meinem Besuch in Bremen nicht halb so viele gesehen. Es ist beeindruckend, welche Fantasie das Märchen weckt. Danke.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare, eine bunte Vielfalt der Bremer Stadtmusikanten hast du entdeckt
geschrieben von anjeli
Die Deutsche Märchenstraße gibt es seit 1975... sie beginnt bei den Gebrüdern Grimm in Hanau (Kinzigtal)
nach 600 KM endet sie in Bremen bei den Stadtmusikanten bzw. in Bremerhaven beim Klabautermann...

Einzelne Stationen sind u. a.
- das Rotkäppchenhaus in Alsfeld
- das Schneewittchenmuseum in Bad Wildungen
- der Hohe Meißner (Hausberg von Frau Holle)
- das Dornröschenschloss Sababurg
- die Rattenfängerstadt Hameln

Aber nicht nur in Bremen gibt es den Esel... auch Wesel ist ein Eselstadt, dort stehen im gesamten Stadtgebiet 111 Esel...
Sie wurden von Künstlern, Schülern und Kindergartenkindern und anderen Privatpersonen gestaltet...







Jacare, wenn du nach Wesel fährst, dann findest du immer einen Esel...

Grüßle von anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Esel in Wesel
geschrieben von jacare4
Liebe Anjeli,

Ich glaube nicht, dass die Esel in Wesel irgend etwas mit der Deutschen Märchenstraße zu tun haben. Wenn ich mich recht erinnere, kommt das daher, dass der frühere Bürgermeister von Wesel Esel hieß. Das habe ich schon in meiner Kindheit gesagt bekommen. Damals gab es noch nicht so viele Autos, die Geräusch produzierten. Wenn wir also als Kinder hinter unserm Haus standen und sehr laut hinüber zu dem Berg riefen: "Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?" hörten wir das Echo und bekamen ganz deutlich und als einzige Antwort immer: "Esel"! Auch wenn wir diese Frage gegen die Wand im Steinbruch riefen, bekamen wir die gleiche Antwort.

Liebe Grüße. Udo
Allegra
Allegra
Mitglied

Hatte meine Freude beim Anehen und Lesen
geschrieben von Allegra
@Udo,
angesichts Deiner Besuche in Bremen und Fischerhude:
vielleicht ist St. Jürgens, eine spätromanische Kirche im Teufelsmoor, auch für Dich interessant. Sehenswert ist sie allemal.
Sie ist auf einer Warft erbaut und war in früherer Zeit oft nur über Wasser erreichbar, wovon
noch heute die eisernen Ringe an der Kirche zum Anbinden der Boote zeugen.

@ Anjeli,
es gibt im Landkreis Marburg etliche Stellen, die mit Märchen verortet sind,
zurückgehend u.a. auch auf den Maler Otto Ubbelohde (1867-1922) dessen Bilder in
vielen Märchenbüchern zu finden sind. So der „Rapunzelturm“ in Amönau,
das Marburger Schloss (Die Gänsemagd) mit dem Pferdekopf im Schlossaufgang :
Oh Fallada da du hangest, die Amöneburg (Vulkankegel nahe Marburg) als Hintergrund für manche Bilder usw.
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die Bremer Stadtmusikanten
geschrieben von Pummel
154549648_4399364216759937_328816242951302493_o.jpg
IMG_20190212_161214149.jpg
HB3pN1XHsZsqivbGYqqdyg.jpg
 

Anzeige