Gruppenbeitraege Die Geschichte der Sudetendeutschen

Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Meine Heimat
geschrieben von Omaberlin
Hallo Ela
Du hast dir aber viel Arbeit gemacht,uns soviel zu erzählen.Vielen Dank dafür.
Mein Vater hat auch sehr gerne von seiner Heimat erzählt.Da konnte man schon als Kind spüren.wie es im innern aussah.
Für alle eine schöne Zeit wünscht Omaberlin
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Omaberlin
geschrieben von Ela48
ich hätte nie gedacht, das ich es eines Tages bereue, nicht soviel meiner Mutter gefragt zu haben. Jetzt ist sie tot und ich kann nicht mehr fragen, leider. Darum suche ich Informationen zusammen und finde es persönlich sehr spannend.
Danke für Dein Feedback und ich freue mich, das es nicht nur mich bereichert!
liebe Grüße, Ela
ladybird
ladybird
Mitglied

Wurzel-Gefühle
geschrieben von ladybird
Mit Dank an Ela, ein kleiner Beitrag zu diesem thema auch von mir: Besuch an der Grenzbuche in Zinnowitz (Gfrühere Grenze nach Sachsen)

meine eltern hatten ein Fluchttagebuch über ihre Vertreibung 1945 aus dem Sudetenland, niedergeschrieben,mit diesem Buch "schloß ich symbolisch Frieden" .

Hier noch eine weitere "Geste" meines persönlichen "Friedens" im Sinne meiner Familie[b]Sudetenland-
,
weitere Fotos sind zu finden in meinen "Wurzelreisen", die hier bereits zu lesen sind.
Wie gerne möchte ich diese Erlebnisse jetzt meinen Eltern erzählen....da geht es mir wie Dir, liebe Ela, zu Lebzeiten meiner Eltern war ich leider noch nicht so interessiert an deren Geschichte-oder Weltgeschichte-Geschehen, wie heute.
Ein Glück, daß es nicht ganz zu spät ist???
Herzlichst Renate mit Gedanken und Grüße für alle.

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Wurzelschwester Renate,
geschrieben von Ela48
wie lieb von Dir!
Danke für einen Erinnerungsblick.
Irgendwie beneide ich Dich mit der Erinnerung, die ich leider nicht habe.
Ich bin immer noch am "suchen" in einer Zeit, als meine Mutter ein junges Mädchen war. Gott sei dank steht uns allen die Möglichkeit offen, in eine Erinnerungwelt hineinzuschauen, die unsere Eltern nie hatten.
Die Cyberwelt zeigt es mit aller Gründlichkeit.
Ich schaue mir z.B. in you Tube Filme an, mit all den Grausamkeiten, die sudetendeutschen Menschen aushalten mußten. Manchmal kann ich es persönlich nicht aushalten.
Mir ist früher nie der Gedanken gekommen, was wirklich geschah. Ich kannte nur die oberflächlichen Daten der Vertreibung, die mir seinerzeit zugänglich war.
Leider hat mir meine Mutter nie die Gelegenheit gegeben oder es auch vermieden, dass ich nachfragen konnte. Sie hat es m.E. verdrängt, weil sicher die Wirklichkeit zu grausam war.
Ich danke Dir Renate.
Dieser Blog, mit denke ich mal einem großen Spektrum der gedanklichen Zusammenfassung finde ich persönlich sehr wichtig.
Wünsche Dir einen schönen Abend!
Ela
Danke, wünsche Dir einen schönen Abend.
Ela
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Ela, Wurzelschwester
geschrieben von ladybird
Wie mußte ich doch an Deine Worte denken, "manchmal kann ich das grausame Scicksal der Sudetendeutschen nicht aushalten"
doch diese Kriegs+Fluchtzeit betrifft ja alle Menschen.
Am Sonntag schaute ich in den TV-film "Unsere Mütter-unsere Väter", es wurden Szenen gezeigt, die ich nicht aushalten konnte...auch wenn ich mir sagte: das ist Film, so machte sich die Realität stärker, es sind nachgespielte Zeiten.
ich schaute durch die Finger (Sehschutz), aber die Gräusche unterstrichen die Bilder-----ich gesteh auch, daß ich Gedanken verdrängen mußte, noch näher in diesen Krieg zu gehen und unsere Mütter und Väter (die wir ja nie danach gefragt haben, weil wir zu jung waren)nun "ruhen" lassen.
Danke Dir für Deinen blog, ich glaube, ich tat es noch nicht?Jetzt aber doppelt,
herzlichst Dein Wurzelchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Wurzelschwester Renate,
geschrieben von Ela48
ja, ich habe von dem Film "Unsere Mütter-unsere Väter", gelesen und auch teilweise (sehr wenig) gesehen. Klaus hat ihn sich angesehen und war über mein Verhalten verwundert.
Klaus, Jahrgang 1936, geboren in Wuppertal mit seinen Eltern ausgewandert nach USA 1950. Er hat viel erlebt in den Bombennächten von Wuppertal..
Ich weiß auch nicht warum ich ihn nicht sehen wollte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, je älter ich werde umso mehr fürchte ich mich vor Grausamkeiten. Gleichzeitig arbeite ich einiges auf, wenn es um meine Mutter und meine Großeltern aus dem Sudetenland geht. Da habe ich weniger Probleme mit.
Könnte man da ein Widerspruch in meinem Verhalten sehen?
Vielleicht hast Du eine Erklärung?
DANKE.
Gruß aus dem immer noch verschneiten Hessen, Ela
liwo63
liwo63
Mitglied

Hallo....
geschrieben von liwo63
....und Danke für diesen Bericht!!! Ich habe ihn mit großem Intresse gelesen!
DAS wußte ich alles nicht.
Grüße von
liwo63

Anzeige