Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Die kleinste Stadt der Welt im Schweizer Rheintal :Werdenberg"

Gruppenbeitraege "Die kleinste Stadt der Welt im Schweizer Rheintal :Werdenberg"

luchs35
luchs35
Mitglied

Kleine Ergänzung
geschrieben von luchs35
Diesen Zusatz zur Geschichte des Schlosses Werdenberg muss ich noch nachreichen. Leider konnte ich ihn im ersten Thread als Link nicht mehr anhängen- war schon zu spät, sorry. Aber ich denke, ein bisschen Hintergrund-Orientierung über das Schloss, manche nennen es auch Burg, sollte doch sein.

Wissenswertes aus der Geschichte des Schlosses

Durch den Stammvater der Werdenberger-Linie, Graf Rudolf von Montfort, um 1230 gegründet. Unter den Söhnen Hugo und Hartmann teilte sich das Geschlecht in die Linien Werdenberg-Heiligenberg und Werdenberg-Sargans auf. Hugo II von Werdenberg beteiligte sich, 1288 auf seiten Rudolfs von Habsburg, am Krieg gegen den Apt von St.Gallen. Als treuer Parteigänger der Habsburger nahm Hugo II an der Schlacht von Göllheim (1298) teil und wurde dafür als Landvogt von Oberschwaben eingesetzt. Wirtschaftliche Schwierigkeiten zwangen Rudolf II von Werdenberg 1402 die Herrschaft an Heinrich von Montfort-Tettnang zu verpfänden. 1404 wurde die Burg von dessen Gegnern (Österreich) belagert und erobertaraufhin verbündete Heinrich sich mit den Appenzellern und kämpfte mit ihnen bei der Schlacht am Stoss (1405) gegen die Österreicher. Heinrich von Montfort starb völlig verarmt fern der Heimat. 1482 gelangte Werdenberg an die Sax-Misox und 1485 an den Stand Luzern.1517 kaufte Glarus die Herrschaft für 21`000 Gulden auf. Nachdem 1803 der Kanton St.Gallen gegründet wurde gab es Streitereien zwischen den Parteien. 1810 verkaufte Glarus die Burg an Private. Die Familie Hilty erwarb die Burg 1835 und richtete eine Apotheke und ein Ordinationszimmer ein das bis heute erhalten geblieben ist. Frieda Hilty vermachte das Schloss dem Kanton St.Gallen.
Heute ist das Schloss ein Museum. (Info Werdenberg)


Luchs

Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das gefällt mir doch sehr gut - ein Städtchen mit 60 Einwohner - da kennt jeder jeden!
Mir war das völlig fremd und ich habe mit großem Interesse gelesen.
Deine Bilder wecken in mir den Wunsch, die Koffer zu packen und ab ...... Aber leider ist der letztjährige Urlaub verbraucht und der neue bereits verplant.
Aber vielleicht schaffe ich es einmal an einem langen Wochenende.
Es ist im übrigen nicht schwierig, auf die Bildergalerie zu gelangen. Der Klick: Fotos reicht doch und dann die Diashow - in der Größe wirken die Bilder einfach ganz anders.
Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Brauch keinen Koffer...noch nicht!
geschrieben von luchs35
In 20 Minuten bin ich da, Meli, und freue mich immer wieder neu an diesem reizvollen Städtchen und seiner Umgebung, die glücklicherweise vom Tourismusrummel noch ziemlich verschont ist. Ich treffe immer nur auf Einheimische- nicht einmal auf Japaner mit ihren obligatorischen Kameras .
Einen Steinwurf entfernt gibt es noch eine Sehenswürdigkeit, die nicht nur meinen Enkeln Freude macht: einen Greifvogelpark mit Flugschauen jeden Samstag und Sonntag .

Der Park ist mit über 60 Vogelarten europaweit einzigartig. Auf einem Rundgang durch den grosszügig angelegten Park begegnen die Besucher unter anderem dem Adler, dem Falken, verschiedenen Eulenarten, dem Kauz, dem Bussard, Geiern, dem Milan und auch anderen exotischen Tieren.

Teilweise darf man die Vögel - z.Bsp. die Eulenarten - sanft streicheln, was natürlich die Kinder begeistert. Schulklassen aus unserer Region sind dort rundum zu Gast.
Wenn ich demnächst mal wieder mit meinen Junioren zu einer solchen Schau gehe, werde ich anschliessend hier wieder etwas zu berichten wissen....liegt alles am Rhein!

Bei aller Begeisterung für andere schöne Fleckchen auf der Erde muss ich sagen, ich habe zum Wohnen und Leben hier in der Ostschweiz auch eines erwischt!

Luchs


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Das schaffen wir
geschrieben von luchs35
Ein verlängertes Wochenende kriegen wir schon mal hin, Meli, und dann revanchiere ich mich und zeige dir hier die schönsten Ecken und Winkel.
Aber jetzt bereite ich mich erst einmal auf den deine Umgebung vor. Die hat es in sich und braucht auch viel Zeit.

Grüssle
Luchsi
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Sache mit der Zeit - ja, Luchsi, so eine Vorbereitung auf die Ziele ist sehr wichtig.
Manches kann man verbinden, anderes ist ein Solitär. Und dazu soll es auch Erholung sein und keine Hetzerei.
Ruhezeiten! - notwendig auch, um das reichhaltige badische Essen würdigen zu können.
Und alles andere bekommen wir schon prima hin.
Ich setze Dir hier noch einen Link ein, damit Du die Veranstaltungen im Kaiserstuhl abgrasen kannst.
Ich freu mich sehr für und auf Euch!
Liebe Grüße
Meli

Festekalender Kaiserstuhl
Malinda
Malinda
Mitglied

Hallo Luchsi
geschrieben von Malinda
Wie schön, dass ich das kleine Paradies dank Deines aktuellen Hinweises gefunden habe. Ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Gäste gern dorthin führst und diese begeistert sind. Du zeigst uns ein ganz besonders zauberhaftes Fleckchen Erde. Es lohnt sich, den Rundgang mal wieder in den Vordergrund zu stellen.
Dankeschön!
LG Malinda

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Mittelalter in Bildern
geschrieben von luchs35
Malinda, da Dir das Städtchen per Diaschau so gut gefallen hat, stelle ich hier mal noch einige Bilder vom letzten Ausflug ein. Vielleicht machen sie auch anderen Freude:

















(Fotos: Luchs35)
Das ist ganz zauberhaft, liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
einfach nur zum Verlieben.
Danke, dass Du uns dieses traumhaft schöne Städtchen zeigst.
Die mächtigen Holzfassaden zeigen schon die harten Winter an.

Erstaunt hat mich die Sache mit dem Schlangenhaus.
Ich muss einmal nachgraben nach den Drachen- und Sagengeschichten.
In Stein am Rhein gibt es auch ein Lindwurm-Museum, das mit dem Namen auf den Lindwurm bzw. Drachen im Wappen hinweist.

Ich frage mich oft, wie es den Menschen dort ergeht, die in einem solchen "Museum" wohnen und es wundert mich nicht, dass sie ihre Freisitze gut geschützt vor den Touristen haben.

Danke fürs Zeigen!

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Das Schlangenhaus und der untere Stadtrand
geschrieben von luchs35


Im Vordergrund sieht man das Schlangenhaus, das am unteren Rand des Städtchens steht



Und hier ein Blick auf den unteren Stadtrand direkt am See


wer es zum Schloss hinauf schafft, bekommt diesen Blick hinab auf den See und Buchs





Ein Blick ins Innere des Schlosses: Küche und Schlafzimmer



Da das Städtchen Verwaltungsmässig zu Buchs gehört, was wiederum direkt an der Autobahn Richtung St. Bernadino und Tessin liegt, sollte jeder diesen kleinen Abstecher einplanen - es lohnt sich. Aber viele Schweizer wissen das nicht einmal, denn oft liegt für sie die Ostschweiz und das Rheintal im "Niemandsland". Hoffentlich bleibt das auch so, denn hier ist die Region am Rhein noch nicht "zugebaut" oder überlaufen, aber wunderschön und friedlich.

Luchs
Malinda
Malinda
Mitglied

Beim Anschauen
geschrieben von Malinda
fühle ich mich in eine frühere Zeit versetzt. Die Bilder strahlen eine große Ruhe aus. Das liegt natürlich auch an den fehlenden Touristen. So haben die Einwohner wohl auch eine gute Lebensqualität. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn sich ein Lindwurm von Touris durch die Gässchen windet.
Oder warst Du schon vor dem Aufstehen unterwegs? Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Danke für die Ergänzung
Malinda

Anzeige