Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Die Muttenzer Turmfalken – die Jungvögel"

Gruppenbeitraege "Die Muttenzer Turmfalken – die Jungvögel"

vera
vera
Mitglied

Hier ging die Post ab...
geschrieben von vera
Also heute war ein aufregender Tag, ich denke mit ein Höhepunkt des Jahres für die Falken in Muttenz. Es waren so viele schöne Auf- und -Abs und Putzereien zu beobachten, ich konnte mich gar nicht trennen heute Nachmittag. (Hatte aber auch nichts anderes vor.)
Am Spätnachmittag geschah es, den Absprung habe ich verpasst, sah nur noch den kurz den Schwanz auf der Außenkamera, für klick war alles zu spät.

Diese zwei haben alles mit angesehen und sich danach fast den Hals verdreht.




Den Rückflug habe ich zwar genau gesehen und geklickt, aber im Bild saß sie bereits unter den Geschwistern.




Na, das wird morgen ein Geflatter geben.

Bis dann mal wieder

Vera


http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
luchs35
luchs35
Mitglied

Alles Gute....
geschrieben von luchs35

....wünsche ich dem letzten unserer gefiederten "Mohikaner". Nun sind sie alle sechs flügge geworden und erkunden die neue, aufregende Welt. Hoffentlich schaffen sie es sich zu behaupten. Lange Zeit konnten wir sie beobachten und sie sind uns vertraut geworden. Nun ist wieder ein jahr lang Ruhe bei ihnen ...und uns! Danke Miriam, dass du uns die Turmfalken nähergebracht hast. Meine Enkel waren hin und weg vor Begeisterung- und nicht nur sie.

Luchsi
miriam
miriam
Mitglied

Es fehlt noch der letzte Teil...
geschrieben von miriam
Danke dir Luchs und auch den anderen die hier die Geschichte der Muttenzer Turmfalken im Frühling/Sommer 2010, verfolgt haben.

Sie sind ja noch nicht ganz weg - gestern Abend um 21h04 bot sich folgendes Bild:



In der Tat: sie waren alle sechs in die Villa zurückgekehrt, um gemeinsam zu übernachten.

Darüber näheres im Blog - ich werde ihn morgen fortsetzen, geknipst hatte ich eine Menge, doch fand ich keine Zeit alles hier einzusetzen.

Euch allen einen schönen Abend

Miriam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Oben: das war das falsche Bild...
geschrieben von miriam
Auf dem Schnappschuss oben, sind ja nur 5 Falkis.

Hier das Bild (geknipst gegen 21h28), mit sechs Jungvögel:



Jetzt sind es wieder sechs! Toll - die übernachten noch alle in der Villa.



Gute Nacht

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Neeein! Das kann doch nicht wahr sein....
geschrieben von miriam
Zwar hatte ich in den letzten Tagen noch fleißig geknipst, auch wenn die Falkis ja nur noch sehr selten kamen. Die beiden letzten Nächte haben sie auch nicht mehr in der Villa verbracht, nur am Tag, sehr selten, kam noch einer der Jungvögel kurz vorbei.

Für morgen hatte ich mir vorgenommen diesen letzten Blog über die Jungvögel abzuschliessen - und dann heute diese Überraschung...

Die Webcams sind natürlich noch eingeschaltet , auch wenn ich nicht am PC sitze. Da höre ich plötzlich einen vertrauten Laut: jemand scheint durch seine/ihre Rufe, den Partner anzulocken...

Ich eile zum PC und traue meinen Augen nicht: Börni sitzt in der Villa, und gräbt sich wieder ein Nestchen. Das war mir mal auch schon gestern aufgefallen, ich dachte aber, dass ich mich täusche.





Danach folgte auch noch der Lockruf der Bianca...

Verlässt man sich etwa auf die Mithilfe der Großmutter?

Ganz im Ernst: über die Muttenzer Turmfalken habe ich ab den 28. März berichtet - also volle drei Monate! Eine zweite Tour dieser Art, kann ich natürlich alleine nicht mehr durchziehen.
Was mich so sehr ärgert: man sagt mir nach, ich sei besonders Kinderlieb.
Jemand hat das anscheinend auch den Muttenzer Turmfalken erzählt...

Liebe, etwas besorgte Grüße

Miriam



Anzeige