Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Die Region MITTELRHEIN als Welterbe seit 2002"

Gruppenbeitraege "Die Region MITTELRHEIN als Welterbe seit 2002"

omaria
omaria
Mitglied

Ein interresanter link...
geschrieben von omaria
Bitte einmal reinschauen:

Welterbe oberes Mittelrheintal[/url]

Obwohl die Region des Mittelrheins UNESCO Welterbe ist,
hatte ich den Eindruck,
dass es in einigen Ortschaften sehr an Touristen-Interesse fehlt!



Die bekannten Orte (Bingen; Rüdesheim; Koblenz u.a) *glänzen*,
während Braubach z. B. trotz der [u]Marksburg
in einen Winterschlaf gefallen zu sein scheint!
Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus!!!

omaria berichtet weiter...
luchs35
luchs35
Mitglied

Eine schöne Ecke
geschrieben von luchs35
Lange ist es her, seit ich eine Woche lang auf Einladung des Deutschen Touristikverbandes kreuz und quer durch diese Gegend gefahren bin. Irgendwo lagern auch noch jede Menge Fotos, leider damals noch nicht digital und vor allem meist schwarz/weiß für den Zeitungsdruck. Als ich nun wieder dieses prächtige Schloss Stolzenfels sah, kamen ein paar Erinnerungen zurück. Vor allem der prächtige Rittersaal, der zum inneren Wohnbereich des Königs Friedrich Wilhelm IV. gehörte, tauchte vor meinem inneren Auge wieder auf. Überlagert wurde vieles, das ich damals sah und besichtigte, durch das Großereignis "Rhein in Flammen" - unvergesslich und von einem Schiff aus gesehen, das langsam den Rhein hinunter- oder hinauffuhr.
Es ist eigentlich eine Schande, dass ich so vieles von dieser Reise vergessen habe, aber es war auch sehr viel, was damals auf mich einstürmte - abgesehen davon, dass eigentlich jeder Tag mit einem speziellen Kellerbesuch endete

Danke, Omaria, du hast meine Erinnerungen wieder ein bisschen angestoßen.
Bitte meeeehr!

Luchs
Liebe Omaria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jaaa, der Rhein.....
Immer, wenn ich vom Oberrhein an den Niederrhein mit dem Zug fahre und den Tornadoroten schmollend zu Hause lasse, buche ich in meinem Reisebüro die alte Strecke.
Langsam und gemütlich führt diese am Oberrhein entlang mit einem herrlichen Blick auf den Strom, seine Schiffe und Burgen.
Und lange schon steht dieses wunderbare Fleckchen Erde auf meinem Zettel. Und dort nicht erst am Ende.
Ich freue mich sehr darauf.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Lesern
Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Huch, eine kleine Bildungslücke
geschrieben von anjeli
denn Schloss Stolzenfels ist mir als Sektmarke bekannt.

Hätte ich in einem Quiz mitgemacht, dann wäre meine Antwort auch nicht verkehrt gewesen.

Ich freue mich auf mehr Schlösser und Burgen.

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

Die MARKSBURG
geschrieben von omaria
Liebe anjeli - *so schnell schießen die Preußen nicht*...

Ich komme mit der Bildbearbeitung gar nicht nach, aber der Clip
Einmal Marksburg rauf und runter ist jetzt da...

LG omaria

anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria, ich wollte dich nicht hetzen
geschrieben von anjeli
denn für mich liegt in der Ruhe die Kraft. (lach)

Ich wollt es wäre Nacht und die Preussen kämen.
Es ist noch nicht Nacht und Omaría war schon da mit einem wunderschönen Clip von einer
stolzen, majestätischen Burg.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Rauf und runter ohne Bahn
geschrieben von luchs35
Nun habe ich mal was für meine Fitness getan und bin zur Marksburg rauf und runter gejoggt - ohne die einladende Bahn. Wenn ich das vorher gewusst hätte....??
Aber es hat sich gelohnt. Danke ,Omaria, für diesen Aus- und Einblick! So ein bisschen Rückblick ins Mittelalter ist gar nicht schlecht, dann freut an sich doppelt über das heutige, doch bequemere Leben.

Der Ausblick von oben auf den Rhein und die Ortschaften ist wunderschön, auch wenn der Tag etwas wolkenverhangen war. Ich hätte einfach ein bisschen Sonne vom Ostschweizer Rhein mitnehmen sollen

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

Bilder-Test
geschrieben von omaria
Kugeln und Animationen(omaria)




Naaa - das ging schnell, gell?

omaria

luchs35
luchs35
Mitglied

Auweia...Omaria
geschrieben von luchs35
Da komme ich nicht nach: weder mit ansehen , noch mit rauf-und runter-joggen .
Ein gemütlicher Spaziergang täte es ja auch, mußt mich nicht so jagen, bin eh schon fix und foxi von der heutigen Hitze und den Schwimmrunden!

Aber schön ist die Burgenschau trotzdem...merci Madame

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Tucholsky sagt es klar und rein
geschrieben von luchs35
Und weil man vom Rhein gar nicht genug bekommen kann, mal ein Gedicht von Kurt Tucholsky :

Es fließt ein Strom durch das deutsche Land,
drin spiegeln sich Schlösser und Zinnen;
er ist in den deutschen Gauen bekannt,
kein Refrain kann demselben entrinnen.
Und alle Romantik hat hier ihr Revier,
und je lauter das Rheinlied, je kälter das Bier
der kleinen und großen Verdiener.

Zum Beispiel so der Berliner:
"Ein rheinischet Meechen - beim rheinischen Wein -
Ja, Donnerwetter nich noch mal!
Na, det muß ja der Himmel auf Erdn sein -!
Wat, Lucie - ?"

Wer Lieder für Operetten schreibt
aus Prag, aus Wien und aus Bentschen -:
den Rhein möcht ich sehn, der da ungereimt bleibt -
es sind halt geschickte Menschen!
Und was sie dichten, ganz Deutschland grölt's,
von Aachen bis Dirschau, von Kiel bis nach Ölz;
wo nur Treue und Weinbrand wachsen.

Zum Beispiel so unsere Sachsen:
"Ein rheinisches Mädchen - beim rheinischen Wein -
Nu heere mal, Agahde, was hasd dn
Krachenschont nich midgenomm? 's is doch
so giehle uffm Wasser?
Dieß muß ja der Himmel auf Erden sein!
Eicha ...!"

Im Rhein, da quillt unsere Mannesbrust,
da liegen dicke Tantiemen;
und befällt den Deutschen die Sangeslust:
hier kann er das Ding unternehmen.
Es reimt sich der Rhein
auf Schein und auf Sein
und auf mein und auf dein,
auf Jüngferlein, Stelldichein, Gänseklein ...

Und ist auch zerklüftet das deutsche Reich:
Im Morrbad der Lyrik verstehn sie sich gleich.
Viel schneller als bei Richard Dehmel.

Zum Beispiel so jener aus Memel:
"Äin rhäinisches Mädchen - bäim rhäinischen Wäin -
äi, das muß ja der Himmel - auf Erden säin -
Wäißt, wenn dir der Wäin nich schmeckt,
jieß noch 'n kläin Schnaps-che räin! -
Äi, das muß ja der Himmel auf Erden säin - !
Oder mäinst näin - ?"

So ist der Rheinstrom ohne Fehle,
das Familienbad der deutschen Seele.



Anzeige