Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Die Region MITTELRHEIN als Welterbe seit 2002"

Gruppenbeitraege "Die Region MITTELRHEIN als Welterbe seit 2002"

omaria
omaria
Mitglied

Burgenfahrt am Mittelrhein
geschrieben von omaria


Von der *FESTUNG EHRENBREITSTEIN* bis zum *MÄUSETURM* bei Bingen...

Von Koblenz bis Rüdesheim

omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Das macht Lust auf mehr
geschrieben von luchs35
In diese Präsentation, liebe Omaria, hast du für mich viele wunderschöne Erinnerungen eingebunden. Die Dichte der mittelrheinischen Burgen kann man am besten vom Schiff aus genießen - Zeugen einer Kultur, die ihresgleichen sucht.

Danke, dass du mich ein Stück weit die Reise mitmachen und in Erinnerungen schwelgen ließest

Lg Luchs
Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nun habe ich auch einen Clip erstellt, den ich hier einsetzen möchte.
Wenn ich auch schon lange nicht mehr hier war, habe ich die Gruppe nicht vergessen.
Leider hatte ich nur einige wenige Stunden in Koblenz, davon aber einen Teil träumend auf dem Wasser verbracht, mit der Fahrt auf dem Rhein von Ehrenbreitstein bis zur Marksburg und wieder zurück.
Dafür habe ich auch die Möglichkeit eines dicken Knöllchens in Kauf genommen. Aber das war es wert.

Leider war die Fahrtstrecke von Bernkastel-Kues bis Koblenz bei Anwesenheitpflicht zum Essen in der Klinik zu lang, so dass ich nur diese wenigen Stunden hatte.
Diese wollte ich ruhig und ohne jegliche Anstrengung genießen, was auf dem Wasser wunderbar geht.
Die Landschaft so betrachtet, ist ein ganz anderes Erlebnis.

Ich habe nun die Bilder sortiert und in neuer Form verarbeitet und hoffe, dass die Musik auch für euch zum Entspannen gut ist.

Zu dem gezeigten Burgen setze ich noch die Links ein.
So muss ich nichts erzählen, Bilder und Musik können wirken und wer sein Wissen vertiefen mag, hat trotzdem die Möglichkeit.

Meli

Vom Deutschen Eck in Koblenz bis zur Marksburg und zurück auf dem Wasser

Festung Ehrenbreitstein

Bei diesem Link kann man mit der Maus navigieren. Sie zeigt sehr schöne Bilder aus der Festung.

Pfaffendorf

Königstuhl bei Rhens

Burg Lahneck

Schloß Stolzenfels

Marksburg


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Sehr schön und für mich
geschrieben von anjeli
wurde die Erinnerung an meine Zeit in Koblenz wieder aufgefrischt.

Gitte und ich sind mit dem Auto von Koblenz bis ST.Goar (Loreley) gefahren. Es war sehr schön, die Landschaft mit den Burgen und Schlössern zu betrachten.

Leider war meine Fotoausbeute mehr als gering und die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Wie schön, dass ich jetzt von Zeit zu Zeit mal wieder hier gucken kann. (lach)

Mein Reisebericht ist etwas anders, ich habe die Schwerpunkte anders gesetzt.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Landschaft ist wirklich wunderschön.
Und die Schwerpunkte liegen - auch je nach Fahrmöglichkeit, also Auto, Motorrad, Fahrrad oder Schiff - anders.
Da spielen viele Dinge eine Rolle, vor allem die Geschwindigkeit und die Möglichkeit, mit den Sinnen aufzunehmen.
Ich habe diese kleine Fahrt auf dem Wasser sehr genossen. Auch wenn die Sonne nur selten hervorkam.
Die Möglichkeit, in Ruhe ein Glas Rheinwein zu trinken, zu riechen, und die Sehenswürdigkeiten, die langsam vorüberglitten, habe ich genutzt.

Aber sicher weiß ich, dass ich dahin wieder zurückkehren werde. Auch die Mosel empfiehlt sich für eine solche Fahrt sehr.
Der Verlauf ist anders, der Fluß ist anders und sehr abwechslungsreich.

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Endlich.....
geschrieben von luchs35
....liebe Meli, habe ich mal die Zeit gefunden, durch deine Links zu bummeln und die herrlichen Schlösser und Burgen anzusehen. Einige wenige davon kenne ich zwar, aber trotzdem ist inzwischen auch vieles wieder aus der Erinnerung gerutscht. Man müsste sich einfach immer wieder mal die Zeit nehmen, um alles anzusehen,und dann entdeckt man auch wieder Neues.

Deshalb danke für diesen reichhaltigen Bilderbogen...und seufz-ich wäre gerne mitgekommen

Luchs

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Das Mittelrheintal im *DURCHZUG*
geschrieben von omaria
Gestern Abend im WDR TV eine Wiederholung der Sendung:
"Durchzug - Lärmterror im Rheintal"
Die Story
Dazu ein Song von Alwin Eckert *Ruhe im Rheintal*.

Erschütternd zu sehen, wie das Mittelrheintal in Mitleidenschaft gezogen wird! UNESCO WELTERBE!

Kein Wunder, das Einheimische ihre Häuser verkaufen und weg ziehen wollen...
Auch der Tourismus leidet enorm!
Die Bahn aber ist "unschuldig" und macht keine Änderungsanstalten...
Traurig!
omaria

Anzeige