Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Die Weltfestspiele in Ostberlin 1951, ich war als Mädchen dabei

Gruppenbeitraege Die Weltfestspiele in Ostberlin 1951, ich war als Mädchen dabei

ortwin
ortwin
Mitglied

Halstuchfarbe
geschrieben von ortwin
Ich, ein Wessy, habe mir den Eintrag und auch den Film (im Link) angesehen. Liegt uns heute noch das Patetische? Ich hatte zu dieser Zeit noch nicht verdaut, was ich bis 1945, eben auch mit Halstuch und Knoten, statt blau und rot nur eben braun, als das Einzige erlebt hatte, das nun alles "verbrecherisch" war. Ich blieb dem möglichen im Westen fern, obwohl es da die Falken, Jungdemokraten, Pfadfinder gab - nein nicht schon wieder!
Und nun frage ich Spatz, was sie als Elfjährige davon noch weiß, war doch ihr Vater mit ihr von Niesky aus nach Berlin gefahren.
ortwin
Traute
Traute
Mitglied

An Ortwin,
geschrieben von Traute
In dem Alter, mach jedes Jahr eine Menge Verständnis aus. Bei uns gab es in der Klasse keinen der nicht Pionier war. In der Schule zwei, der Sohn und die Tochter vom Pfarrer.
Mein Vater war ja auch in Adolfs Zeiten im Widerstand.Obwohl er auch Soldat war.
Das waren eben die Zeiten. Wenn wir bei Euren Besatzern gewohnt und erzogen worden wären, wäre sicher etwas anderes herausgekommen.
Frag mal das Spätzchen, sie machten ja lustige Nachmittage, da wollte man nicht abseits stehen.
Der Mensch ist beeinflussbar und formbar und er kann in Abhängigkeit gebracht werden.
Dieser Beitrag war eben ein Hinweis auf den Einfluss. Ich war in der Hitze umgefallen und in Berlin Buch ins Krankenhaus gekommen. So habe ich einiges verpasst.
Die Polizei drüben, hatte Tschakos auf und der Chef ist Stumm, die haben mit Klopfstöcken die versohlt, die neugierig nach West strömten.Ich habs nur von denen gehört, die im Krankenhaus landeten....L.G.

Anzeige