Gruppenbeitraege "Die Zeit des Fischers"

luchs35
luchs35
Mitglied

Nun habe ich doch geschmunzelt
geschrieben von luchs35
Aufmerksam habe ich mir die diversen Fischarten im Bodensee angesehen - vor allem deren Namen. Dabei habe ich still gegrinst, weil ich an die Fischrätsel von Rainer denken musste. Seine Fische, die es zu raten galt und die angeblich im Bodensee leben, habe ich nicht darunter gefunden. Aber so eine "Mühlkoppe" wäre doch ein Schnäppchen gewesen ?

Wenn ich im Haus meiner Schwiegereltern - zwischen Meersburg und Hagnau unmittelbar am See gelegen - war und nach deren Tod auch einige Zeit allein dort verbrachte, habe ich allmorgendlich das leise Tuckern der Fischerboote vernommen, die bei Sonnenaufgang ihre Netze einholten. Ich kannte auch einige der Berufsfischer/innen , die lange Zeit mächtig zu kämpfen hatten, um überleben zu können. Es ist auch heute noch ein hartes Brot und wird mehr und mehr eher zum Hobby oder Nebenverdienst.
Daher ist dein Gedicht, liebe Meli, ebenso romantisch wie realistisch.

Luchs
Danke Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es freut mich, das von Dir, die den Bodensee so gut kennt und liebt, zu hören.
Ich fahre jedes Jahr einmal hin, meist auf die Mainau.
Das werde ich wohl in diesem Jahr auf den Herbst verlegen müssen.

Ich habe Lindau mal vorgeplant und möchte mit dafür auch Zeit nehmen, nachdem ich schon bei dem Treffen am 1. Abend wieder fahren musste.
Jedenfalls freu ich mich drauf.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe mich auch gewundert
geschrieben von anjeli
über die Artenvielfalt der Bodenseebewohner.
Auch war ich total überrascht, dass die Barbe auch im Bodensee lebt. Ja, als Landei habe ich wohl gedacht, es sei ein Mittelmeerfisch.
Auf jeden Fall habe ich ihn dort zu ersten Mal gegessen und für gut befunden.

Meli, ich frage mich nur, wenn der Nachwuchs nicht nachrückt, was dann passieren soll
mit den vielen Fischen.

Werden dann Beamte zu Fischern, die Abfischpläne erstellen und diese auch erfüllen,
damit eine natürliche und gesunde Population erhalten bleibt?

(Nur mal so in den Raum geworfen, denn es gibt ja auch Abschusspläne beim Wildbestand.)


anjeli
Meines Wissens nach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich erinnere mich, dass in diesem Film berichtet wurde, dass die Fischer mit Aufzuchten dem Fischschwund nachgeholfen hatten, was ein enormes Geld kostet.
Der Schwund wurde begründet durch die Kormorane, die erhebliche Mengen für ihre sich und ihren Nachwuchs benötigen und damit natürlich die Fischer stark schädigen.

Es gab wohl auch Diskussionen darüber, ob nicht die Kormorane gejagt werden sollten.
Jedenfalls wurde die Zahl wohl deutlich dezimiert.
Das alles ist sehr zermürbend für die Fischer damals gewesen.
Wie es sich heute gestaltet, also zwei Jahre später, weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaube, dass sich nicht allzu viel verändert hat.

Meli
Liebe Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nachdem wir diesen wunderbaren Bodensee-Fischteller in Lindau genossen haben, muss ich schon sagen, dass das Aufgeben der Fischerei am Bodensee zum Heulen wäre.
Und das bei diesem Panorama!

Meli

Anzeige