Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Breisach am Oberrhein"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Breisach am Oberrhein"

cariha
cariha
Mitglied

Hast es mal wieder geschafft......
geschrieben von cariha
....dass ich etwas wehmütig an unser beider Besuch im schönen Breisach zurück denke. Es war ein wirklich wunderschöner Tag und als Beweis, dass ich wirklich da war, bin ich mal ganz mutig.



Conny
Ja, Conny,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch daran habe ich heute nachmittag ziemlich intensiv gedacht - es war eine gute Zeit - vielleicht können wir so etwas im Oktober noch einmal machen?????
Wer weiß.....
Meli
ach, und danke für den Hinweis auf das Gemauer - aber ich bin zu blöd und jetzt auch zu genervt, noch einmal an den ganzen Kram zu gehen. Ich mein, die Fotos werden deshalb nicht besser oder schlechter - ich lass dat gezz ma einfach so stehen!
cariha
cariha
Mitglied

Kann doch auch jeder......
geschrieben von cariha
...erkennen, dass du dich nur vertippt hast - schit happens........Fehler sind dazu da, dass man sie auch macht, oder? Ja - wäre einfach ein Traum, wenn wir das im Herbst wiederholen könnten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dort einen Besuch zu machen, wenn er einmal im schönen Schwarzwald ist.

Conny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Der Breisach-Ausflug beim Freiburger Treffen mit Vortrag von Margit zur Geschichte
geschrieben von Karl
Dieses Video mit Margits Vortrag zur Geschichte von Breisach passt doch hier her.

Es gibt zu dem Video mehrere Auflösungen, auf dieser Seite bitte wählen.

Die beste Auflösung ist im seniorentreff.tv. Dort auf Archiv klicken und den Film selektieren.

Karl
Karl,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast völlig recht, der Vortrag passt sehr gut zu diesen Bildern.

Danke fürs Einsetzen.

Meli
Oder sollte ich schreiben,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Bilder passen gut zu dem Vortrag? Jedenfalls ist es harmonisch und Margit schenkt damit noch einen tollen geschichtlichen Rahmen!
Es tut mir heute noch leid, dass ich nicht mit dabei sein konnte. Und ich habe in der Tat viel an die Gruppe vom letzten Jahr gedacht!

Meli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Bald bin ich da
geschrieben von luchs35
Nun steht es fest: ich komme bald in diese Ecke! Da gibt es noch sehr viel zu entdecken. Diese schöne Ecke verdient einfach mehr als nur durchfahren mit kurzem Aufenthalt. Nur in Freiburg war ich mal länger, aber vor realtiv langer Zeit.

Deine Schwärmerei, Meli, und der Vortrag von Margit samt Karls Video haben mich dazu gebracht, dass ich heute per Internet in dieser Gegend auf Ferienwohnungsjagd gegangen bin. Meine 15jähr. Enkelin will unbedingt auch mit, aber ohne Restfamilie- nur mit mir. Toll, gell?

Also schreibt noch ein bisschen was aus der Gegend, dann kann ich mich ans Programm machen . Eine Woche ist eingeplant, ab 3.Juli.

Freu mich jetzt schon drauf
Luchsi
Mich trifft der Schlag,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da bin ich an der Cote d'Azur - noch mitten in meinem Urlaub!
Aber schreib mir, wo Du bleibst, ich schicke Dir Tips!

Jetzt hab ich Tränen in den Augen! Wir stellen ja langsam die Königskinder in den Schatten - war das auch am Rhein????

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

och neee!!
geschrieben von luchs35
Nicht heulen, Meli, noch sind wir beiden Königskinder nicht abgesoffen! Das heisst doch nicht, dass ich nicht allein vorher oder nachher mal den Katzensprung in diese Gegend mache. Die Côte d'Azur habe ich jahrelang genossen, jetzt ist mal das "Ländle" dran, aber gründlich!

Also Nase putz...und Grüssle
Luchsi
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sach mal danke für dat Trösterle.
Un da ich weiß, wat Sehnsucht nach anderen Orten ist, setz ich mal extra für Dich die Geschichte von dat heimwehkranke Meli wieder rein.

Wenn Du dann da bist, hängen wir uns zusammen über die Brücke und lassen unsere Spucke gemeinsam den Rhein raufschwimmen - dann hat meine ma Gesellschaft!

Liebet Grüßken in einen hoffentlich schönen Tag
dat Meli

Dat Meli, dat Heimweh un die Breisacher Brücke

Jau, un da steht dat Meli nun auffe Brücke in Breisach, die da über den Rhein nach dat Frankreich geht.

Oben auffen Berch is dat alte Münster mitti Fresken aus den Mittelalter.

Dat Meli wa schon oft da oben un hat Kerzken angezündet. Ärs ma für jeden inne Familie eine, aber dat wurd dann zu kostspielig.

Schließlich hat dat Meli nicht damit gerechnet, jedes Jahr wieder neu Oma zu werden. Un gezz nimmt dat Meli immer ein großes Kerzken un sacht feierlich für sich: "Dat is für alle!"

Dat geht dann wie so ein Auftrag nach oben in die höhere Instanz, wobei sich dat Meli nich sicher is - ob dat da oben so eine höhere Instanz gibt. Aber schaden tut dat nix - un inne Kirche is dat schon wie son Zwang geworden. Da kann dat Meli nich gegen an.

Gezz is die Familie so groß geworden, nur dat Meli hat da nich so viel von. Gezz sin alle aus den Haus, un die klein Urschels sin schon zu groß, als dat se noch mit dat Meli auffen Campingplatz fahren täten und die anderen Knirpse sin noch zu klein. Aber so geht dat inne Welt zu!

Un während dat Meli so dat Köppken über die Brücke hängen lässt, musset fast son bissken schluchzen.

Dat is gut, da sammelt sich immer die Spucke un nun dann dat Meli ma ordentlich in den Oberrhein spucken. Son Gefühl is doch immer für wat gut!

Die Spucke geht gezz den ganzen Rhein runter. Außerdem isse organisch, also voll bio - un damit keine Umweltverschmutzung.

Un dat Meli kann der Spucke gezz nachkucken, so vonne Brücke aus. In Gedanken isse dann schon in Karlsruhe, dann geht dat weiter nach Oberwesel.

Da ist dat Meli ma mitti Eisenbahn liegen geblieben, aber dat Drama is gezz nicht dat Thema.

Un dat is schön an den Rhein, un schließlich ist dat da in der Mitte auch Weltkulturerbe. Da gibbet immer viel zu kucken, die Burgen un die Schiffe mitti vielen bunten Wimpels. Aber je näher dä Kölner Dom kommt, um so mehr schlächt auf der Brücke dat klein-Meli-Herzken.

Dann isset endlich mitti Gedanken un die Fantasie in den Duisburger Binnenhafen un da is die Schule für die Schifferkinder un dat Hochhaus, wo dä Hans arbeiten tut.

Un gezz is dat Meli wieder richtig fröhlich. Dat mitti Wasserader in dat Leben von dat Meli funktioniert richtich, da kann dat Meli sich gut dran entlang träumen mit das fotographische Gedächtnis.

Un dat Meli sieht die alte Schrottpresse, wo son altes Auto ganz klein zusammengefaltet wird un die großen Krähne, un die Türme vonne Stahlwerde, die Kieswerke un die paar Fördertürme von die Zecken, aber da is schon viel Museum dabei. Gezz noch zum Kuhtor. Da is dat Meli damals immer mitti Linie 1 zu die Hafenrundfahrten gefahren - dat war toll!

Un während dat Meli so mit dat Köppken inne alte Heimatstadt rumspaziert, fängtet plötzlich gemütlich an zu pfeifen.

Nach so ein Besuch auffe Brücke un beamen inne alte Heimat, is die Welt für dat Meli wieder richtich in Ordnung. Un bald is wieder die Zeit, mittat tornadrote Auto auffe A 5 zu gehen un die Janis Joplin oder den John Denver in dat Kassendeck zu schieben un auf volle Pulle zu drehen.

Gezz kann dat Meli beruhicht nach Hause gehen un sich gebratene Blotworscht, Bratkartoffeln und Krautsalat gönnen. Dat passt gezz voll zu den guten Ausflug auffe Brücke!



© Meli Franzen



Anzeige