Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Der Download von Videos aus den Videotheken der Rechtlich-Öffentlichen...

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Der Download von Videos aus den Videotheken der Rechtlich-Öffentlichen...

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Teil 2 zu: Der Download von Videos aus den Videotheken der Rechtlich-Öffentlichen TV-Sender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer von euch den ersten Teil meiner Anleitung zu Mediathek 2.0 nachvollzogen hat wird festgestellt haben, das sich nicht alle Videos im VLC abspielen lassen. Zudem erhalten wir noch eine unverständliche Fehlermeldung. Das Problem liegt nicht im VLC sondern im Internet-Übertragungsprotokoll begründet, das VLC nicht beherrscht. Die öffentlich-rechtlichen Anbieter (DE, AT u. CH) verwenden, aus welchem Grund auch immer, völlig unterschiedliche und sich von http unterscheidende Übertragungsprotokolle. In den Browsern sind diese durch PlugIns implementiert. Auf der Homepage von Mediathek 2.0 http://zdfmediathk.sourceforge.net/ lesen wir dazu folgendes:

Flashfilme (die URL beginnt mit "RTMP" oder "--host") können nicht direkt angeschaut werden. Sie müssen erst gedownloadet werden. Dazu ist das Programm flvstreamer notwendig. Ist der Film erst gespeichert, kann er dann von den meisten Playern abgespielt werden.

Das Konsoleprogramm flvstreamer (ohne eigener Oberfläche) haben wir schon vorher heruntergeladen und ins Programmverzeichnis von Mediathek 2.0 installiert. Damit das Programm den flvstreamer benutzten kann, muss es konfiguriert werden. Wir klicken wieder auf der Hauptregisterseite rechts-unten auf den Button [Pfade]. Zur weiteren Vorgehensweise betrachten wir zunächst den Screenshot dieses Fensters:



Wir erkennen links in der Sidebar die noch gültigen Einträge sowie im Hauptregister unten in dessen oberen Zeile ihre zugehörigen Buttons. Alle Anderen wurde durch Löschen entfernt. Weiterhin erkennen wir in der Sidebar einen Eintrag für den flvstreamer sowie auf dem Registerblatt der Hauptseite einen zusätzlichen Button mit der Aufschrift [Aufzeichnen FlvStreamer]. Sollte nun eine solche Fehlermeldung auftauchen, klicken wir auf diesen Button und laden das Video durch Streaming auf unsere Festplatte. Daraufhin können wir das Video sofort im Player unserer Wahl sehen. Nachfolgend werden alle Arbeitsgänge aufgelistet, welche notwendig sind um den flvstreamer zu aktivieren.

1. mit [Neu] in der Sidebar einen neuen Button anlegen
2. in der auf dem Bild silbergrau unterlegten Auswahlbox wählen wir (Windows - Aufzeichnen flvstreamer)
3. diese Auswahl bestätigen wir mit einem Klick auf den Button [Hinzufügen]
4. in der darunter liegenden Box bestimmen wir mit Hilfe des Buttons [:::] den Pfad zu flvstreamer.
5. in der Zeile Schalter tragen wir %f -o ** --resume ein. (Im Register [Einstellungen] Unterregister [Einstellungen Sender] muss die Option "RTMP-Protokoll" aktiviert sein!)
6. im Kasten [Programmgruppe] bestimmen wir in der ersten Zeile den Titel des Buttons
7. in der nächsten Zeile bestimmen wir das Verzeichnis, in welchem flvstreamer die Movies speichern soll.
8. in der Zeile Zieldateiname legen wir mit Hilfe des Kürzel %T.flv fest, das der Orginalname beibehalten werden soll.
9. nun klicken wir in der Gruppenbox [Programme] auf [+] und ganz unten auf [OK]

Neustart von Mediathek 2.0 und unser Programm sollte komplett einsatzfähig sein. Wir sollten alle Einträge eventuell nochmal auf Exaktheit überprüfen. In diesem Zusammenhang können wir auch nochmal kontrollieren, ob der Eintrag für Aufzeichnen mit VLC einer Korrektur bedarf. Es ist sinnvoll das die Verzeichnisse zum Speichern der Videos gleich und leicht erreichbar sind. Haben wir alles richtig gemacht, dürfte der Stillung unseres Info-Hunger nichts mehr im Weg stehen.

Hat man sich nun aus irgend einem Grund völlig vertan und weiß nicht mehr wie er seinen Stuss korrigieren kann, klickt im Fenster zur Konfiguration von Mediathek 2.0 auf [Hilfe] . Dort findet er eine Beschreibung der Schalter und Optionen. Sollte auch das nichts helfen, kann die ursprüngliche Anfangskonfiguration mit einem Klick auf den Button [Beispielprogramme setzen] wieder herstellen.

Disclaimer:
Nach gültigen deutschen Recht ist jeder User berechtigt von dem, was er an Daten auf der Festplatte besitzt, eine Sicherungskopie (Backup) anzufertigen. Nirgendwo wird genau unterschieden oder definiert, auf welchen Weg diese Daten auf die HDD gelangen dürfen und ebenso wenig gibt es keine exakte gesetzliche Festlegungen, wie diese Daten auf den HDDs weiter behandelt werden dürfen und wie nicht. Nach deutschem Recht ist es auch völlig egal, ob diese Dateien oder ihre Datenträger einen Kopierschutz besitzen oder einmal hatten.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, das die Dateien aus den Mediatheken im "Normalbetrieb" auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Dies ist bei schnellen Internetzugang daran sichtbar, das in der Time-Line der Ladevorgang schneller als der Vorgang des Abspielens angezeigt wird. Von einem Vorsatz kann also keine Rede sein.

Weiterhin gibt es keinen Index über verbotene Software. Vor einigen Jahren hat man mal den Versuch unternommen, es aber dann stillschweigend gelassen, weil die zuständigen Behörden die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens erkannten. Kaum war eines auf dem Index, wurde ein weiter entwickeltes Tool verfügbar. Es war eine Spirale ohne Ende und zum Schluss konnte die Polizei selbst auch nur noch mit illegaler Software arbeiten. Eine Gesetzgebung vergleichbar mit Waffengebrauchs- und -erlaubnisvorschriften gab und gibt es nicht. Noch heute darf bsw. SlySoft seine CloneDVD/CD etc. in Deutschland unbehindert in Fachgeschäften verkaufen.

Wenn jetzt die Anbieter von MM-Dateien Verbote formulieren, dann handelt es sich um einen Bluff mit dem Ziel dem unwissenden User einzureden, das sein Handeln ganz sehr viel PÖSE sei und soll wenigstens ein paar von ihnen zurückzuhalten. Man beachte das es von jedem Anbieter unterlassen wird, mit konkreten rechtlichen Konsequenzen oder gar mit Paragraphen-Zitaten aus Gesetzbüchern zu drohen. Trotz des vielen Gekeife ist es ihnen bis heute noch nicht gelungen gegen die deutschen Ableger von www.save.tv und OTV rechtlich vorzugehen. Lediglich gegen save.tv hat vor einiger Zeit RTL mal einen Teilerfolg erzielt. Ab dieser Zeit muss jeder User seine Mitschnitte selbst programmieren, sowie selbst die Werbung aus den Filmen heraus schneiden und das war es auch schon. Nicht einmal gegen solche Anbieter wie Usenext, Firstload ua. wurde eine Strafe vollzogen oder ein Verbot erwirkt.

Tatergreis
Tatergreis
Mitglied

Zusatzprogramm-Downloads und Mediathek-Einstellungen
geschrieben von Tatergreis
Hallo - und erstmal recht herzlichen Dank für den tollen Artikel! Ich bin überglücklich, daß ich endlich was vernünftiges

gefunden habe!
Ich habe XP auf einem Netbook.

1. Fragen zur Softwareauswahl:
Ich habe folgendes downgeloadet:
flvstreamer_win32_latest.exe
Und aus der Seite http://rtmpdump.mplayerhq.hu/:
2010-04-15: Download Windows build rtmpdump-2.2c-windows.zip ... da bin ich aber unsicher, ob ich das Richtige gewählt

habe, denn es gibt da kein Unterverzeichnis "scr", nachdem ich die Datei entzippt habe.
Nur folgende Dateien:
rtmpdump.1
rtmpdump.1.html
rtmpdump.exe
rtmpgw.8
rtmpgw.exe
rtmpsrv.exe
rtmpsuck.exe
stimmt das, oder hätte ich auf der Seite http://rtmpdump.mplayerhq.hu/ was anderes nehmen sollen?

2. Ich bin ständig unterwegs und gehe immer über wireless ins Internet.
Wie soll ich da die Mediathek (ich wählte die Version Mediathek_mit_libs_2.0.2b-2010.04.19_Testversion.zip --- paßt

das??) am besten Konfigurieren? Ich meine die "Einstellungen - Sender"!

So, das wärs vorläufig - wenn ich erstmal weiß, ob es bisher passte, werde ich weiterwursteln!
Herzlichen Dank!
Ihr Tatergreis
Tatergreis
Tatergreis
Mitglied

Wozu das Programm RTMPDump?
geschrieben von Tatergreis
Hallo hinterwäldler!
Habs gestern noch getestet. Ich habe nun vorsichtshalber doch die Normalversion der Mediathek geloadet (Mediathek 2.0.1).
Der Download mit Vlc funktioniert - zumindest dann, wenn er paßt.
Wenn ich allerdings die Funktion FlvStreamer wähle, tut sich nichts - außer, daß er so tut, als wenn er was downloaden würde.

Nun die aktuelle Frage:
Wozu das Programm RTMPDump? Kommt da noch ein Teil 3 der Serie??? oder gehört es wie der FlvStreamer eingerichtet? Und wie erkenne ich, ob ich Vlc, FlvStreamer oder RTMPDump nehmen muß?
Herzliche Grüße!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Antworten auf zwei Fragen von Tatergreis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zur Erläuterung von Mediathek 2.0
Das Programmverzeichnis besteht nur aus Mediathek.jar und einem zwingenden Unterverzeichnis /lib mit Inhalt. Wenn ich mich auf das Programmverzeichnis beziehe, so ist es das, in welchem sich die Mediathek.jar befindet. Eine Installroutine gibt es weder zu diesem noch zu den zusätzlichen Programmteilen. Lediglich der VLC sollte installiert werden. Davon ist dann auch abhängig, das dessen Setup alle Mediadateien mit VLC verknüpft.

Zur Erläuterung von RTMPDump:
Aus http://rtmpdump.mplayerhq.hu/download/ nur das Archiv rtmpdump-2.2c-windows.zip 2010-Apr-16 02:44:58 402.0K downloaden. In diesem sind im Gegensatz zu den Versionen 2a und 2b keine Quelltextdateien bzw. kein Verzeichnis \src dabei. Es ist auch deutlich kleiner. Es ist kein Schaden, wenn 2a bzw. 2b genommen wird.
Wichtig ist das alle Dateien ins Programmverzeichnis von Mediathek kopiert werden.

Der Zweck von RTMPDump ist es, die von HTML abweichende Übertragungsprotokolle RTMP und --host zu behandeln. Ohne dieser Behandlung ist ein Stream nicht möglich. Im Player-PlugIn von ARD/ZDF sind diese Routinen schon eingegebaut.

FlvStreamer macht nichts anderes, als den Stream von ARD/ZDF (RTMP und --host-Protokoll) statt in einer temporären, in einer vom System und damit auch vom VLC lesbaren Datei abzuspeichern. VLC selbst beherrscht nur das HTML-Protokoll.

Wenn der FlvStreamer nicht das tut was er soll, dann gibt es möglicherweise keinen real existierende Pfad. Wenn im Screenshot zu den Einstellungen bei mir der Pfad D:\Internetvideos steht, dann sollte das Verzeichnis schon vorhanden sein. Möglicherweise hat FlvStreamer keine Fehlerbehandlung und erzählt dir nichts. Um den Screenshot mit den Einstellungen zu vergrößern wird er angeklickt.

Auch kannst du sehr wohl erkennen, ob ein Video gestreamt wird. Links unterhalb der Liste mit den Namen der Videos steht die Anzahl der Filme, die gerade anzeigt werden. Bei mir sind es im unsortierten Zustand etwas mehr als 27.000. Streamst du jetzt einen auf die Festplatte erscheint unterhalb dieser Zahl ein weitere Eintrag darüber, das ein Film läuft.

Um bildlich darzustellen, welche Dateien sich im Programmverzeichnis von Mediathek befinden und wie deren Anordnung auf der Partition D: ist, habe ich nochmal einen Screenshot gemacht. Wer keine anderen Partitionen als die C: hat, kann selbstverständlich auch die Verzeichnisse C:\Programme\Mediathek\ und C:\Programme\Internetvideos\ erstellen und benutzen.



Tatergreis
Tatergreis
Mitglied

flvStreamer arbeitet nicht
geschrieben von Tatergreis
Es ist einfach zum Mäusemelken:
Ich will den ARD-Beitrag im Europamagazin "Das lange Leid der Witwen" runterladen (--host).
Wenn ich auf "Aufzeichnen FlvStreamer" klicke, dann kommt für ca. 3 sec unter der Filmliste die Meldung "1 laufender Film" .... und dann passiert nichts.
Ich habe schon alles kontrolliert .... auch die "-r rtmpt"-files gehen nicht!
Ich bekomm mehr graue Haare als ich auf dem Kopf habe!
Tatergreis
Tatergreis
Mitglied

Problem gelöst!
geschrieben von Tatergreis
Hallo hinterwaeldler!
Das Leerzeichen - DAS war "Des Pudels Kern!"
Sowohl beim Pfad zum Programm - als auch beim Zielpfad.
Windwos hat ja den Ordner z.B. "Eigene Dateien" benannt. Auch "Dokumente und Einstellungen". All diese Leerzeichen verwirren den FlvStreamer und sorgen für den Abbruch nach wenigen sec.
Nachdem ich die flvstreamer.exe in den Ordner "C:\Programme\Flashstreamer" gestellt hatte - und für den Zielpfad "C:\Flashstreams-Downloads" (keine Leerzeichen jedenfalls) läuft die Mediathek problemlos!!!!
Das scheint ein bug im flvstreamer zu sein .... normal ist das ja nicht, denke ich.

Eine große Hilfe war auch folgendes Forum:
http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=318566&highlight=Flash+video+downloaden&page=2

Danke jedenfalls, lieber hinterwaeldler, für deine Mühe!
Der Tatergreis (das Zittern hat nachgelassen)

Anzeige