Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "EXTRABLATT der Turmfalken in Muttenz: Das erste Ei ist da!"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "EXTRABLATT der Turmfalken in Muttenz: Das erste Ei ist da!"

pepa
pepa
Mitglied

Turmfalken
geschrieben von pepa
hallo miriam,
ich verfolge das Treiben im Niskasten auch, aber eher sporadisch. Den Link hatte ich noch als Lesezeichen vom vorigen Jahr und als ich ihn anklickte, sah ich gleich das hübsche Falken-Pärchen. Das Männchen hat ja einen bläulichen Kopf und ist dadurch gut vom Weibchen zu unterscheiden. Was ich gern wissen würde: Ist es das gleiche Pärchen, wie im letzten Jahr?
Ich freue mich besonders, dass ich in diesem Jahr alles von Beginn an verfolgen kann!
liebe Grüße
pepa
miriam
miriam
Mitglied

Bianca und Bernhard...
geschrieben von miriam
Ja, Pepa - es ist das gleiche Paar, welches jetzt schon seit einigen Jahren im Muttenzer Nistkasten ihre Brut aufzieht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch Elmi herzlichst begrüßen, Herrn Elmar Ackermann ist diese tolle Initiative zu verdanken.

Näheres zu Elmar Ackerman im Link - falls der Link diesen Artikel aus der Basler Zeitung wohlwollend übernimmt. Der Artikel ist aus dem Jahr 2009.

Liebe Grüße

Miriam
luchs35
luchs35
Mitglied

Das dauert...
geschrieben von luchs35
Nun habe ich Bianca einige Zeit zugeschaut, leises Klagen, Flügelzittern - und ich dachte, nun kommt das zweite Ei. War nix. Nun hält sie wieder Ausschau nach Börni. Sollte sie eigentlich nicht das Ei warm halten?

LG Luchsi

Anzeige

Liebe Miriam,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kann nur immer wieder sagen (und manchmal wiederhole ich mich gern), es ist wunderschön, so direkt diese Bilder sehen zu können.
Ich danke Dir sehr, dass Du das mit einem enormen Zeitaufwand ermöglichst.
Dafür hast Du mehr als eine Ofenkartoffel verdient.
Liebe Grüße
Deine Meli
miriam
miriam
Mitglied

Hilfe! Meine Antwort (Kommentar) ist weg!
geschrieben von miriam
Liebe Luchsi,

die Eier werden im Abstand von mindestens 24 Stunden, eher sogar 2 Tagen gelegt. Also geh ruhig zu Bette, du musst Bianca nicht bewachen - und auch das manchmal einsame Ei nicht warm halten. Vor zwei Jahren staunte ich auch darüber, da hat Elmi uns erklärt, dass das eigentliche, kontinuierliche Brüten erst wenn alle Eier da sind, anfängt.
Die Brützeit beträgt bei Turmfalken 28 bis 32 Tage.

Auch da ist das Verhalten eines solchen Paares, faszinierend.

Liebe Meli,

danke dir für deine lieben Worte. Ich beobachte die beiden sooo gerne, entwickle temporäre voyeuristische Eigenschaften - und schreibe auch gerne darüber.

Leider ist unsere Software denkbar ungeeignet für dieses Thema - das fängt schon damit an, dass ich viel Zeit verliere mit der Umsetzung der Bilder von png auf jpg.

Aber in einer Hinsicht habe ich die Software überlistet - wie, das erkläre ich nur via PN.

Euch allen liebe Grüße

Miriam (Turmfalkenoma)

clara
clara
Mitglied

Danke
geschrieben von clara
...für die tollen Fotos von den Turmfalken. Bin gespannt, wie viele Eier gelegt werden und wie der Bruterfolg sein wird!

Clara

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Zweites Ei ist da!
geschrieben von luchs35
Eben hat sich Bianca erhoben - und siehe da: Das Ei Nr. 2 ist da!

13.45 Uhr...geschafft!

Luchsi
Linta
Linta
Mitglied

Miriam...........
geschrieben von Linta


......du solltest öfter mal zum Friseur gehen dann legt Bianca
in Ruhe ihre Eier ab.
Vielleicht mag sie nicht, wenn jemand zuschaut........


pepa
pepa
Mitglied

juhuuu
geschrieben von pepa
endlich das 2. Ei. Ich wundere mich, dass das erste solange unbebrütet "rumliegt". Ist es nicht ein Wunder der Natur, dass der eigentliche Brütvorgang später erst beginnt? Woher "weiß" Bianca, wieviele Eier sie legen wird?
Bin gespannt, wie ein Flitzebogen....
pepa
miriam
miriam
Mitglied

Es freut mich sehr...
geschrieben von miriam
...dass manche aus unserer Gruppe, dabei gewesen sind - und auch darüber geschrieben haben!

Ich danke Euch Luchsi, Linta und Pepa - und hoffe beim dritten Ei, dabei zu sein...

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige