Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Frühling und Hoffnung !"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Frühling und Hoffnung !"

ladybird
ladybird
Mitglied

LIEBE BERTA
geschrieben von ladybird
Liebe Berta, Euer Schicksal ist so schlimm,ich mußte manchmal den Atem anhalten,habe auch lange darüber nachgedacht und ich möchte dich sehr dabei unterstützen,die Hoffnung wirklich erst zu letzt sterben zu lassen.Der Frühling macht alles heller und bunter,dann ist es viellicht etwas leichter, der Hoffnung viel Raum zu geben.Du weißt schon, dass alles im Leben einen oder seinen Sinn hat? Wer weiß, ob dieser Krebs eventuell den Sinn hatte,Dir und Deiner Schwester die Möglichkeit zu so vielen Gesprächen zu geben,die ja wohl Euch beiden viel gegeben haben.Vielleicht ist das ein neuer Kraftquell? Gar ein neuer Wille,was ich sehr mit Dir hoffe.Dein Gewissen, Du hast alles für einen Menschen,für Deine Schwester getan,Du schreibst ja selber,wie Dich dieses "beruhigt",aber auch Dein Mann hat Unterstützung gegeben,GEMEINSAM seid Ihr stark gewesen.Ganz viel Kraft und Stärke auch weiterhin,wünscht mit Grüssen Renate
piggi
piggi
Mitglied

Die Hoffnung.............
geschrieben von piggi
sollte man nie aufgeben, liebe Berta!
Ihr habt ein schweres Schicksal erlebt und dennoch nie aufgegeben. Zusammen habt ihr einen Weg gefunden, solange Ihr Euch gegenseitig Mut macht, stärkt es Euer Selbstbewußtsein und schenkt Euch Kraft.
Trost und Zuspruch findest Du jetzt bei uns in der Wohlfühlgruppe.
Ich wünsche Deiner Schwester alles erdenklich Gute und Euch Beiden viel Kraft.

Liebe Grüße
Birgit
oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo ladybird,piggi!
geschrieben von oessilady
Für die so lieben Worte von Euch ein ganz liebes Danke !Das tut gut,Menschen zu treffen,die das was man erzählt verstehen. Danke und Euch beiden ein wunderschöne Woche mit viel Sonnenschein! Berta

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Berta,
geschrieben von indeed
Deine Zeilen zu Frühling und Hoffnung haben mich erst einmal stumm gemacht. Habe überlegt, ob ich dir/euch helfen kann und bin froh, schon zwei Vorgängerinnen zu haben, die wundervolle Worte gefunden haben.
Erleichtert bin ich darüber, dass du dich offensichtlich über diese Krebsart informiert hast. Wenn man die Haare aufgrund einer Chemo verliert, setzt es zwar vielen psychisch zu, ist aber sekundär. Die Haare kommen ja wieder.
Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Anders sieht es mit den Nebenwirkungen aus. Auch da gibt es immense Unterschiede. Es gibt Patienten, die die Chemo sehr gut wegstecken. Ausserdem ist nicht jede Chemo gleich, selbst nicht am gleichen Patienten. Sie wird immer individuell festgelegt. Eine Chemo von vornherein auszuschliessen - soll sehr gut überlegt sein und dieses muss jeder Mensch für sich entscheiden.
Wie auch immer, wenn einmal die Entscheidung unbeeinflusst getroffen worden ist, sollte man es auch akzeptieren.
Unser aller Leben ist endlich. Nur wir schieben diesen Gedanken gerne beiseite. Wenn man dann mit entsprechender Diagnose konfrontiert wird, verliert man erst den Boden unter den Füssen und man beginnt die Monate, Wochen und Tage zu zählen. Wie viel Zeit bleibt noch. Dieses kann Gott sei Dank Niemand voraus sagen.
So bleibt die Hoffnung. Ich habe gelernt, nicht die Länge eines Lebens ist maßgebend, sondern mit wie viel Leben ein Leben gefüllt wurde.
Es ist schön, dass ihr euch aussprechen konntet. Es ist schön, dass der Frühling im Kommen ist und sie wieder Kraft schöpfen kann. Füllt eure Zeit sinnvoll und seid einfach dankbar für jeden geschenkten Tag. Das ist Leben Jetzt und Hier und jeden Tag aufs neue.
In solchen Situationen wird einem die Kostbarkeit des Lebens bewusst und man sieht vieles mit ganz anderen Augen. Lacht zusammen und weint zusammen, erzählt und erfüllt die Zeit mit viel Freude.
Ich muss schlucken und höre hier auf.
Es ist dir ja schon angeboten, wenn du darüber schreiben möchtest hier im WfT, wir sind für dich da.
Ich umarme euch beide herzlich
Ingrid

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Berta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist schön, dass du dich ausgesprochen hast. Ihr habt harte Zeiten hinter euch und es wird auch noch harte Zeiten geben, dessen bist du dir sicher bewusst. Es wird noch einer Menge Kraft bedürfen. Aber erst gilt es einmal Luft zu schöpfen, auszuruhen. Das kannst du hier. Sei in unserer Gruppe herzlich willkommen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch
Gerd
oessilady
oessilady
Mitglied

Danke ,euch allen !
geschrieben von oessilady
Schrebergartenglück!(oessilady)


Es ist schön,hier einen Platz zu finden,wo man etwas von sich erzählen kann was einen Bewegt und so viele liebe virtuelle Freunde hat, die einen reden lassen, ohne lächerlich gemacht zu werden. natürlich werde ich Euch berichten wie es weiter geht.
Wißt Ihr ,daß es viel wenigerschwer ist,wenn man so wie die Freude auch den Kummer teilen kann. Ich sags mal so,der Kummer wird kleiner und die Freude größer,wenn sie geteilt werden kann.
Aber keine Angst ,ich werde hier auch mit lustigen Alltagstorries auch noch was zum Schmunzeln bringen. denn Lachen ist gesund!bis dann ihr lieben userleins berta
pippa
pippa
Mitglied

Liebe Berta,
geschrieben von pippa
leider kann ich Dir nur virtuell sagen, dass Du ein wenig Last auch auf meine Schultern laden kannst und ich Dich und Deine Schwester ganz fest umarme
LG Heidi
oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo ihr lieben die ihr so liebe Worte zu meinem beitrag hattet !
geschrieben von oessilady
Ja ich habe wieder einmal mit meiner Schwester telefoniert.Es geht ihr recht gut
entgegen den Voraussagen der Ärzte,daß sie vier Monate nicht überleben wird.
Sie fühlt sich fit undfreut sich anihren Enkelkindern,die abwechselnd bei ihr zu besuch sind.Ich habe gute Hoffnung,daß sie überleben wird. Hoffnung!!!!!?????
Ja ich habe ihr gesagt,daß sie mir den Vortritt lassen muß,was die letzte Fahrt anbetrifft!Schließlich habe ich als ein Jahr ältere das Vorfahrtsrecht !
Sie hat gelacht und geweint zugleich über diesen Spruch !Ich habe ihn aber ernst gemeint!
Und ich hoffe ,sie hält sich daran ! Dies für heute !berta

Anzeige