Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Neuf Brisach"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Neuf Brisach"

isabelle
isabelle
Mitglied

weisst du auch
geschrieben von isabelle
liebe Meli,
dass Saarlouis auch vom gleichen Baumeister errichtet wurde? In den Kasematten sind heute schöne Restaurants untergebracht. Der Exerzierplatz ist heute der Große Markt. An allen vier Ecken stehen noch die Brunnen, die das Wasser lieferten. In der Komandantur ist die Post und ein großer Buchladen. Sarlouis hat viele Parallelen zu Neuf Brisach.
Wenn ich in den Schwarzwald fuhr bin ich immer bis Neuf-Brisach dann rüber nach Breisach Richtung Bad Krozingen. Du kennst ja mein Ziel.

Danke für den Beitrag. Schön mehr über die Stadt zu erfahren.

Deine Chat-Freundin
Isabelle
Liebe Isa,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nein, das wußte ich nicht. Ich war auch erst einmal in Saarlouis, aber der Link von Wiki hat mich jetzt doch verblüfft. Die gleiche Sternform wie in Neuf-Brisach.
Schön, wie wir Neues voneinander erfahren können.
Liebe Grüße
Meli
clara
clara
Mitglied

Saarlouis
geschrieben von clara
Dazu fällt mir doch wieder ein Lästerspruch ein, mit dem ich als gebürtige Pfälzerin gern einige saarländische Freunde ärgerte. Man muss wissen, dass es von der Pfalz zum Saarland nur ein Katzensprung ist.
Der Spruch beinhaltet die Autokennzeichen von Saarlouis und Ottweiler (auch im Saarland) und lautet: "Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor SLS und OTW!" (Damals war es noch OTW). Ganz schön gemein, gell? Die Saarländer frozzelten aber auch über uns Pfälzer!

Trotzdem: Das Saarland ist auch schön!

Lieben Gruß von Clara

Anzeige

isabelle
isabelle
Mitglied

ja so ist es
geschrieben von isabelle
aber wir lieben uns trotzdem.... gelle?
Lieber Grüße ins feindliche Ausland
Isa
clara
clara
Mitglied

Ei jo!
geschrieben von clara
So ist es, liebe Isa! Ich wohne ja auch schon Jahrzehnte in Schleswig-Holstein (wo es auch schön ist), habe also nur noch wenig Gelegenheit zum Lästern!

Lieben Gruß, Clara
Ich schiebe jetzt mal nach oben - wenn es denn klappt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei der Betrachtung dieser riesigen Festung, mit deren Bau 1699 begonnen wurde, kam eine Dankbarkeit auf, dass wir in unserer Zeit diese Gräben überschritten haben.

Das Elsass hat allein in der Zeit 4 x die Nationalität wechseln müssen.

Es ist eine spannende Geschichte - heute - zu lesen. In den damaligen Kriegen waren es sehr leidvolle Geschichten, die das Leben, bzw. die Machthaber, gestalteten.

Hier ist ein Link aus Planet Wissen!

Es lohnt, ihn zu lesen.

Liebe Grüße
Meli

Planet Wissen - Das Elsass

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Miechen und ich haben im Museum von Saarlouis
geschrieben von anjeli
einen halbstündigen Film gesehen über die Festung von Saarlouis.
Der Film war gut gemacht und er war sehr aufklärend. Einige Bilder habe ich gemacht, während der Film lief.
Miechen und ich haben dann festgestellt, welch ein hübscher Kerl doch der Meister der Festungen, Vauban war.



Na, auch überzeugt von diesem Bildnis eines schönen Mannes?





Schön, sind deine Bilder meli, obwohl es "nur" so wenige sind, bekommt man einen guten Einblick in die Festung.
Das erste Foto ist vergleichbar mit den Kasematten in Saarlouis.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das sind schöne Bilder und Mr. Vauban trägt eine wundervolle Perücke! Wie mag er wohl ohne diese aussehen?

Die Festung Neuf-Brisach ist mit in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Ich füge noch den Link von Wikipedia bei, auf dem man auch die anderen aufgenommenen Festungen bzw. Zitadellen anklicken und darüber lesen kann.

Die Zitadelle von Besancon habe ich vor Jahren besucht. Das war sehr eindrucksvoll mit einem wunderbaren Blick über Fluß und Landschaft.

Lieben Gruß

Meli

Wikipedia - Festungen Weltkulrurerbe
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, meli, was hast du angerichtet mit deinem Link
geschrieben von anjeli
aber erstmal danke dafür.

Ich habe mich mal durchgeklickt auf der Landkarte und die südlich gelegenen Festungen angeklickt.

Ich denke mal, dass ich dort gewesen bin. Bin dabei, es so ermitteln und Fotos suchen. Ich meine, ich hätte eins von dem Fort.

War ich Citadel of Mont Louis?
War ich Fort Liberia in Ville franche- de Conflent?

Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie sich die Wege kreuzen und ich diesem Monsieur Vabaun schon mal begegnet bin. Ich war 1990 dort mit meinem Mann und mit meinem französischen Schwager, der sehr viele Erklärungen zu dem Fort abgegeben hat. (An die Bäckerei und Küche kann ich mich noch erinnern)
Jetzt muß nur noch mein Erinnerungsvermögen auf Trab gebracht werden.

Aber, jetzt habe ich keine Zeit mehr, muß mich anderen Aufgaben widmen.
Bis nachher

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das finde ich ja so klasse an dieser Schreiberei.
Es werden viele Erinnerung bei dem einen oder anderem Leser wach oder es wird beschlossen, das will ich sehen.

Jetzt freu ich mich, dass Du eine Nuss zu knacken hast.

Liebe Grüße

Meli

Anzeige