Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Osterspaziergang"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Osterspaziergang"

luchs35
luchs35
Mitglied

Goethes Osterspaziergang darf nicht fehlen
geschrieben von luchs35
Danke, Chris, dass Du auf ihn hingewiesen hast. In der Hektik unserer Zeit tut es gut, einmal das Uhrpendel anzuhalten und den Gedanken unseres großen Dichters Raum zu geben.

Auf diesen Spaziergang bin ich gerne mitgekommen, er hat mich auch angeregt, wieder mal den "Faust" aus dem Bücherregal zu holen.

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Goethe ist einfach unschlagbar
geschrieben von anjeli
der größte deutsche Dichter und innerhalb Europas...
er war sehr vielseitig...

Der Osterspaziergang ist eine Meisterleistung an Dichtkunst... und ich lese ihn immer wieder gerne...

Grüßle von anjeli
chris
chris
Mitglied

Ja, Goethe war gut
geschrieben von chris
Goethe war gut....das sang auch Rudi Carell:


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Goethe war gut- und auch andere Dichter
geschrieben von luchs35


Beim Osterspaziergang fällt einem immer zuerst Goethes Meisterwerk ein- wenn meist auch nur dieses eine Gedicht von vielen, was auch andere Dichter beflügelt hat. Auf andere Weise wohl, aber auch ihnen gebührt an Ostern ein Plätzchen,wie beispielsweise dieses von Ferdinand von Saar, der von 1833 bis 1903 lebte und das auch den heutigen Karfreitag mit einschließt:

Nach dem dumpfen Grabchorale
tönt das Auferstehungslied,
und empor im Himmelsstrahle
schwebt er, der am Kreuz verschied.

So zum schönsten der Symbole
wird das frohe Osterfest,
dass der Mensch sich Glauben hole,
wenn ihn Mut und Kraft verlässt.

Jedes Herz, das Leid getroffen,
fühlt von Anfang sich durchweht,
dass sein Sehnen und sein Hoffen
immer wieder aufersteht.


Anzeige