Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Von der Quelle bis zur Mündung"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Von der Quelle bis zur Mündung"

clara
clara
Mitglied

Die Pfalz
geschrieben von clara
An luchs zuerst herzlichen Glückwunsch zu dieser Gruppe!

Das "Pflichtprogramm" kann ich ein wenig erweitern.
Ich glaube, der Rhein ist der meistbesungene Strom, zumindest was den deutschen Streckenabschnitt betrifft. Das geht dann von ,,Warum ist es am Rhein so schön", bis ,,O du wunderschöner deutscher Rhein, du sollst ewig Deutschlands Zierde sein", bei Klassenausflügen anno dazumal beim Überqueren einer Rheinbrücke gern geschmettert.

Ich bin mit der Pfalz verwandtschaftlich-familiär verbunden, speziell zur Stadt Speyer am Rhein habe ich einen starken Bezug, und es ist wahrscheinlich, dass sich in meinen Adern alemannisches Blut mit fränkischem, römischem und gar keltischem mischt.

Speyer

Speyer, von den Römern gegründet, liegt im pfälzischen Abschnitt der Oberrheinischen Tiefebene, dort, wo sich Rhein auf Wein reimt, genau wie etwas weiter südlich im Elsass. Auch sprachlich können sich Pfälzer und besonders ältere Elsässer bestens verständigen.

Die Pfalz, östlicher Teil, mit dem Rhein als Grenzfluss zu Baden-Württemberg



Nachweis: http://www.reisevista.de/landkarten/rheinhessen-pfalz.gif


Blick von den Weinbergen zur Rheinebene



Der Rhein als natürliche Ostgrenze der Pfalz wurde in diesem Streckenabschnitt leider Anfang des 19. Jahrhunderts begradigt; einige wenige Altrheinarme sind übrig geblieben und lassen erahnen, wie mäanderartig der Verlauf des Stromes einmal war. Ein Aufenthalt auf einer der dadurch entstandenen Inseln ist im Sommer wegen der Stechmücken - die Pfälzer sagen Schnaken - nur mit Schutzbekleidung zu empfehlen. Es sind herrliche Naturrefugien.

Bei keinem Besuch in dieser alten, von den Römern gegründeten Stadt versäume ich es, den romanischen Kaiserdom aufzusuchen, mit seiner Krypta, in der viele deutsche Kaiser und ihre Gemahlinnen in Steinsarkophagen ruhen (z. B. Beatrix, die zweite Frau Kaiser Barbarossas).



Dieses Foto ist von Alfred Hutter und zur Nutzung freigegeben.



Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.


Ich hoffe, weiterhin in der Rhein-Gruppe aktiv sein zu können.

Clara
luchs35
luchs35
Mitglied

Sehr schön
geschrieben von luchs35
Du hast uns ein schönes "Antrittsgeschenk gemacht, Clara, vielen Dank. Die Pfalz, Speyer und die Rheinebene sind ein prächtiges und wichtiges Mosaiksteinchen in diesem Rhein-Bild.

Natürlich bist du willkommen bei uns, und wir freuen uns auch auf weitere Beiträge. Unser aller Rhein liefert zudem so viel Kulturelles und Wissenswertes, dass allein das Lesen schon Freude bereitet.

LG Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

Gerade aktuell....
geschrieben von luchs35

Hier in Graubünden darf der Rhein noch ungebremst durch sein Flussbett toben

In vier Fortsetzungen hat ARTE vier Tage lang den Rhein von der Quelle bis zur Mündung in wunderschönen Bildern, aber auch vielen Informationen präsentiert.
Als Gedankenstütze hole ich nun diesen alten Thread (10.3.2010) wieder hervor. Das, was nun viele von uns im TV verfolgt haben, soll damit noch einmal belebt werden.

Natürlich habe ich die ARTE-Dokumentation mit Vergnügen und Interesse verfolgt und festgestellt, dass es noch sehr,sehr vieles gibt, was wir hier in unserer Gruppe "Dem Rhein entlang" als Anregung entnehmen können. Und andere Beschreibungen hier kamen nun wiederum in der Doku zu kurz - also eine gute Ergänzung.

Und auch Claras sehr schöner Beitrag mit den Bildern soll hier noch einmal zur verdienten Geltung kommen

Ganz nebenbei haben wir in unserem separaten Thread " Sitten und Gebräuche am Rhein und im Hinterland", nach einer Anregung durch Anjeli und munterem Mitmachen einiger unserer Mitglieder mit über 1000 Zugriffen einen tollen Erfolg.

So können wir mit Hilfe oder Tipps unserer Mitglieder noch vieles ergänzen, was uns die Dokumentation im TV vorenthalten hat, denn alles zu beleuchten ist fast nicht möglich und würde am Ende langweilen.

Und ein bisschen ungezwungener Spaß muss auch sein , schliesslich geht es entlang des Rheins auch fröhlich zu.

Luchs



Anzeige

Liebe Clara,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gestehe, dass ich auf der Fahrt zu meinen Kindern und Enkelkindern immer an Speyer vorbei haste, um so schnell als möglich bei Kaiserslautern anzukommen. Da treibt die Sehnsucht.
Doch in diesem Frühsommer werde ich mir einen Tag Zeit für Speyer und den Kaiserdom nehmen.
Ich kenne ihn aus den Beschreibungen meiner Kinder, habe mich immer wieder damit beschäftigt und vorgenommen: Dieses Mal aber.....

Und auf dieser Fahrt will ich dann auch endlich einmal in Neustadt halten und den berühmten Elwedritsche Brunnen anschauen, dann bin ich immer noch pünktlich zum Abendessen vor Ort.

Viele Überlegungen kamen mit dieser Arte-Sendung auf - es gibt wirklich noch so viel zu sehen und anzuschauen.

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ja, ARTE hat an vieles wieder erinnert
geschrieben von luchs35
Da ging es mir wie Dir,Meli, anlässlich dieser vierteiligen Doku kam mir auch vieles in den Sinn, was ich schon immer mal ansehen wollte, und immer kam etwas dazwischen.
Aber Du hast Dir ja nicht zuviel vorgenommen, also wirst Du es auch schaffen, und wir freuen uns dann auf Deinen Beitrag (Egoisten,gell? ). Speyer ist auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt wert - es ist schon viele Jahre her, dass ich mal dort war. Welch kultureller Reichtum entlang des Rheins verborgen ist, wird man erst wieder gewahr, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt.

LG Luchs
thymian
thymian
Mitglied

Prost !
geschrieben von thymian
Na dann zum Wohle! Wenn der Rhein in Düsseldorf ankommt, hat sein Wasser bereits ca. ZWANZIGMAL einen menschlichen Körper durchflossen.

Anzeige

thymian
thymian
Mitglied

Rheinwasser
geschrieben von thymian
Na dann zum Wohle! Wenn der Rhein in Düsseldorf ankommt, hat sein Wasser bereits ca. ZWANZIGMAL einen menschlichen Körper durchflossen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Lach Thymian...
geschrieben von luchs35
...ich habe nicht mitgezählt, aber da wir hier am Unterrhein Rheinquellwasser haben, denke ich, dass zumindest bei mir 20x nicht ausreichen

Na denn Prost!
Luchs
Na dann will ich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier am Oberrhein gar nicht erst schätzen.
Ein interessanter Gedankengang!

Schönen Wochenanfang

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Thymian, wo steckst Du?
geschrieben von luchs35
Da ich so gerne wissen möchte ,wie Du auf diese heitere Wasserdurchlaufberechnung gekommen bist , flehe ich Dich an, das mal aufzudröseln Ich gebe zu, ich bin eine mathematische Schwachentwicklung , aber trotzdem sicher, dass ich Dir folgen kann.

Oder ist das einem der rheinischen Sagenbücher entnommen? Ich weiß ja, dass dem Rhein entlang die Sagen und Märchen zuhause sind. Also büüüttteee....!!!

LG Luchs

Anzeige