Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Webcam-Adressen"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Webcam-Adressen"

Linta
Linta
Mitglied

Ohja,................
geschrieben von Linta

ich werfe immer mal mein linkes Auge sehnsüchtig auf den Nistkasten
ob sich schon was tut, kann es kaum abwarten.

Linta
miriam
miriam
Mitglied

Ich spitze beide Ohren...
geschrieben von miriam
Hallo Linta,

da ich mich eher auf dem Rhein in den letzten Tagen aufgehalten habe (siehe die Gruppe
"Dem Rhein entlang"), habe ich deinen Kommentar erst jetzt entdeckt.

Bei mir ist nun die Webcam des Muttenzer Nistkastens ständig offen, die Lautstärke fast auf maximum eingestellt - noch tut sich aber nix.
Aus der Erfahrung der letzten zwei Jahren, müssten Bianca un Bernhard nun bald erscheinen - die Sonne scheint, die Temperatur ist deutlich gestiegen.

Also bis demnächst

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Um Schnappschüsse zu machen: der VLC Media Player
geschrieben von miriam
Liebe Freunde der Turmfalken,

wenn Ihr in den nächsten ca 12 Wochen nicht nur die Geschehnisse im Nistkasten verfolgen möchtet sondern auch selber Schnappschüsse machen wollt und sie dann u.U. auch kommentieren, solltet Ihr als Erstes den VLC Media Player installieren. Dafür gebe ich Euch keine Adresse – Ihr findet sehr leicht die Möglichkeit eines Downloads im Internet.

Wenn Ihr nun den VLC Media Player installiert habt, solltet Ihr als Erstes wissen, dass beim Nistkasten in Muttenz zwei Webcams bestehen, deswegen werdet Ihr auch immer zwei Fenster benötigen.

Nun öffnet man den Player indem man drauf klickt. Ihr sieht nun einen schmalen Kasten, ohne Bild.

Als nächstes klickt man oben links auf Medien – dann auf Netzwerk öffnen.

Dadurch öffnet sich nun ein größeres Fenster – da klickt man als Erstes auf Protokoll. Rechts vom entsprechenden Kästchen besteht ein kleines schwarzes Pfeil – darauf klicken. Es weden nun zur Wahl mehrere Abkürzungen gezeigt - hier klickt man ganz zuoberst auf HTTP

Das zweite Kästchen füllt man selber aus – für die Webcam die auf das Innere des Nistkastens gerichtet ist, lautet die Adresse:

http://stream.turmfalke.ch/turmfalke1

Jetzt ganz unten auf Wiedergabe klicken. Das Innere des Nistkastens wird nun zu sehen sein.

Für die zweite Kamera wiederholt man die ganze Prozedur, also erst auf VLC Media Player nochmals klicken - so dass man letztendlich zwei Fenster hat.

Für das zweite Fenster das uns den Nistkasten von vorne zeigt (also der zweiten Kamera entspricht), lautet die Adresse:

http://stream.turmfalke.ch/turmfalke2

Auch hier am Ende auf Wiedergabe klicken.

Um eine Aufnahme zu machen, klickt man erst auf Video (in der Zeile über den Nistkaten) - es zeigen sich auch hier mehrere Möglichkeiten, ganz unten steht dann Schnappschuss. Mit einem Klick darauf, wird die Aufnahme gemacht.

Viel Spaß beim Schnappschiessen

Miriam


Anzeige